hatte letzte Woche bereits zweimal das Problem, dass die Klassen nach dem Login der Lehrer nicht sichtbar waren! Dies lies sich rasch durch DB-reparieren beheben.
NManagerSV war x.x.45. Hier auch Rechenfehler in AP3 behoben! Heute: Rechenfehler in AP4 - UPDATE auf x.x.47 => Klassen wieder weg!
ABER: kein reparieren mehr möglich - Datenbank auf 1/2 Größe reduziert und definitiv defekt.
Update der DB von gestern, 17:00 Uhr liefer:
Alle Funktionen OK; wird diese dann ein zweites mal aus dem Ordner gestartet, in dem bisher die DBS lag, klassen weg!
Wie immer brauche ich zumindest mal einen Einblick in die nmsvlog.txt. Findet sich da ein Eintrag "Datenbank in Benutzung" oder so etwas ähnliches? Dann ist es ein Zugriffs-/Rechteproblem.
die logdatei zeigt einen Fehler "Ungültiges Bild", und zwar immer wenn der Notenmanager vom Rechner NM04 gestartet wird. Jetzt muss ich ehrlich sagen, dass ich von diesem Fehler noch nie etwas gehört habe. Es ist eine Windows-Systemfehlermeldung und wird nicht vom Notenmanager selber generiert.
Nun gut, ich hab ein bisschen danach gegoogelt. Dabei bin ich auf zweierlei gestoßen: es kann etwas mit Zugriffsrechten auf das Notenmanager-Verzeichnis zu tun haben, es kann auch sein, das eine Microsoft-komponente defekt ist.
Dort wird die "MDAC" und die VisualBasic Runtime als mögliche Ursache genannt. Für beide findest du dort Downloadlinks.
Zuerst würde ich empfehlen, den Rechner NM04 mal für die Benutzung zu sperren, alles wieder zu reparieren (zur Not Datensicherung einspielen) und dann ohne den NM04 schauen, ob der Fehler auch wieder auftritt.
der von Claus beschriebene Fehler: "Ungültiges Bild" tritt bei uns leider auch immer wieder an unterschiedlichen Rechnern auf.
Hat jemand in der Zwischenzeit auch Erfahrung mit diesem sammeln dürfen und hätte eventuell einen Tipp zu dessen Beseitigung für mich. Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Thomas
PS: Der von Stephan angegebene Link funktioniert in der Zwischenzeit leider nicht mehr.