31.01.2008, 19:26
Also, zuerst einmal Danke an alle, die mir aufgefordert oder auch nicht Daten zur Verfügung gestellt haben.
Das Problem: ich kapier's nicht. Die nmhvlog-Dateien bestätigen, dass die neueste Programmversion installiert ist. Die Dateien vom Transportmedium sind teilweise nicht aktuell (siehe Posting oben), teilweise schon. Die Datenbanken sind teilweise auf dem neuesten Stand, teilweise nicht. Mit anderen Worten: es sind unterschiedliche Ursachen, bei manchen treffen mehrere zu.
Mit dem letzten HV-Update hätte der Notenmanager die HV-Datenbank aktualisieren müssen. Das hat bei einigen geklappt, bei anderen nicht (warum auch immer, in der log-datei befindet sich diesbezüglich jedenfalls keine Fehlermeldung).
In allen Fällen hat sich bei mir folgendes abgespielt: sobald ich die Datenbanken mit meiner Version 3.0.43 geöffnet habe, wurden selbige anstandslos aktualisiert und der Bemerkungen-Export hat ebenso anstandslos funktioniert (ein Kollege hat mir per Email berichtet, dass es bei ihm überraschender Weise auch plötzlich wieder funktionert). Das ist für mich dann immer der GAU. Könnte ich den Fehler nachvollziehen ...
Wie auch immer. Ich versuche noch einmal etwas zu erreichen. Außerdem werde ich die Funktion "Datenbank komprimieren und reparieren" in der der Heimversion so ändern, dass die benötigten Tabellenänderungen noch einmal vorgenommen werden. Ich hoffe, dass man dann nur oft genug die Funktion starten muss und sich dann die Access-Datenbank irgendwann geschlagen gibt und die Änderungen tatsächlich übernimmt.
Gruß
Stephan
Das Problem: ich kapier's nicht. Die nmhvlog-Dateien bestätigen, dass die neueste Programmversion installiert ist. Die Dateien vom Transportmedium sind teilweise nicht aktuell (siehe Posting oben), teilweise schon. Die Datenbanken sind teilweise auf dem neuesten Stand, teilweise nicht. Mit anderen Worten: es sind unterschiedliche Ursachen, bei manchen treffen mehrere zu.
Mit dem letzten HV-Update hätte der Notenmanager die HV-Datenbank aktualisieren müssen. Das hat bei einigen geklappt, bei anderen nicht (warum auch immer, in der log-datei befindet sich diesbezüglich jedenfalls keine Fehlermeldung).
In allen Fällen hat sich bei mir folgendes abgespielt: sobald ich die Datenbanken mit meiner Version 3.0.43 geöffnet habe, wurden selbige anstandslos aktualisiert und der Bemerkungen-Export hat ebenso anstandslos funktioniert (ein Kollege hat mir per Email berichtet, dass es bei ihm überraschender Weise auch plötzlich wieder funktionert). Das ist für mich dann immer der GAU. Könnte ich den Fehler nachvollziehen ...
Wie auch immer. Ich versuche noch einmal etwas zu erreichen. Außerdem werde ich die Funktion "Datenbank komprimieren und reparieren" in der der Heimversion so ändern, dass die benötigten Tabellenänderungen noch einmal vorgenommen werden. Ich hoffe, dass man dann nur oft genug die Funktion starten muss und sich dann die Access-Datenbank irgendwann geschlagen gibt und die Änderungen tatsächlich übernimmt.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml