nach dem Einlesen der Bemerkungen mithilfe unserer üblichen CSV-Datei werden die Umlaute etc. nicht mehr richtig dargestellt. Im alten NM hat's mit dieser Datei immer funktioniert, in NM5 leider nicht mehr. (Siehe Anhang) Benötigt man hier eine andere Zeichencodierung? Wenn ja, welche?
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
mit CSV-Datei meinst du vermutlich Textdatei, oder? Einen Import aus CSV unterstützt der NM so ja nicht (es sei denn ich hab vergessen, dass ich da was programmiert hätte). Normalerweise steht die Codierung im Dokument und wird vom NM automatisch erkannt. Mit welcher Software wurde denn die CSV-Datei erstellt?
Ansonsten speichere mal explizit im ANSI-Format, dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Wenn über externe Dateien gearbeitet wird, so geht die Empfehlung inzwischen in die Richtung, sich mit NM5 eine Wordvorlage zu erstellen und dann die Bemerkungen auch auch der Wordvorlage zu importieren.
es gab parallel auch einen E-Mail-Austausch. Gemeint waren die Textbausteine für den Zeugnisdialog (und nicht die Zeugnisbemerkungen, wie im Titel der Anfrage) und ein Speichern im ANSI-Format sollte immer zum gewünschten Erfolg führen.
entschuldige bitte, dass ich mich schon wieder melde. Ich hab' jetzt versucht die CSV-Datei im ANSI-Format zu speichern. Ich dachte auch, dass ich weiß, wie das funktioniert (Excel - Datei - Speichern unter - Tools - Codierung (siehe Anhang)). Ich finde hier aber leider das ANSI-Format nicht.
ich habe jetzt wie beschrieben, die Datei per Editor im ANSI-Format gespeichert und in NM5 importiert. Aber die kleinen Fragezeichen bei Umlauten, etc. verschwinden einfach nicht, obwohl ich die Funktion "Bestehende löschen, neue importieren" verwendet habe.
Leider funktioniert auch das nicht. Wenn ich über Libre-Office abspeichere, erscheinen nach dem Import gar keine Textbausteine mehr im NM5.
Trotzdem danke für den Tipp.