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Hallo Stephan,
wir haben entsprechend deiner Anleitung
https://nmhilfe.notenmanager.net/cloudsy...onfig.html auf dem Server die Automatisierung per Aufgabenplanung eingestellt. Die lief bisher auch ganz gut. Doch seit dem 13.1. mag sie nicht mehr. Am 12.1. wurde das letzte Mal die Synchronisation automatisch durchgeführt .
In der Aufgabenplanung steht "Die Anforderung wurde vom Operator oder Administrator zurückgewiesen. (0x800710E0)"
Unter Einstellungen "Cloud Sync Konto" werden keine Fehler beim Test ausgegeben. Überall grüne Haken. Das Update v1.2.25013 hab ich heute eingespielt. Manueller Abgleich funktioniert. Auf dem Server ist im Taskmanager auch eine nmSyncUI (32 bit) zu finden, die zusammen mit PostgreSQL Server für 50% CPU Auslastung sorgt.
Was könnte dafür verantwortlich sein?
Viele Grüße
Martin
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Hallo Martin,
vermutlich hat sich der Task aufgehängt und die Aufgabenplanung hat den nicht beendet. Ich würde mal den Server neu starten, das sollte auf jeden Fall helfen.
Bei den Einstellungen für die Aufgabe kann man auf der letzten Seite "Aufgabe beenden, falls Ausführung länger als ..." festlegen. Rechne mal großzügig mit 5 Minuten pro CloudSync-User (normalerweise sind es nur 1-2) und stell das dann z. B. auf 4 Stunden.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
hatte den Server schon einmal neu gestartet. Hatte leider keinen Effekt.
Ich hab gerade ein Fenster entdeckt
"Notenmanager
Sync Modul
wird gestartet ..."
Da bleibt das Fenster hängen. Klick ich einmal drauf, kommt "nmSyncUI reagiert nicht".
Ich hab nur keine Ahnung, auf das was Sync-Modul wartet...
Danke für den TIpp mit Beenden der Aufgabe. Hab es auf 4 Stunden gestellt.
Viele Grüße
Martin
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Hallo Martin,
ich schau mir das mal über das Wochenende an.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
kurze Rückmeldung: Ich hab am WE den Hotfix installiert und es scheint jetzt wieder alles zu laufen. Cloud-Sync Protokolle tragen das korrokte Dateum mit Uhrzeit.
Ein Kollege berichtete, dass bei ihm der Notenaustausch nicht mehr geklappt hat, aber nach Neueinrichtung des Cloud-Syncs würde es wieder gehen.
(Frage: Der Kollege ist der erste im Alphabet. Wenn dieser eine korrupte Datenbank hat und diese abgleicht, kann es passieren, dass die Datenbank in der Cloud ebenfalls Schaden nimmt und deswegen der Abgleich mit der Schulversion zum erliegen kommt?)
Viele Grüße
Martin
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Hallo Martin,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Zu deiner Frage: Prinzipiell ja. Die Frage ist, was du genau mit "zum Erliegen kommt" meinst. Wenn z. B. der Abgleich zuhause nicht durchläuft oder wegen inkonsistenter Daten Schritte übersprungen werden, dann wird zuhause unter Umständen die gleiche Datei wieder hochgeladen, die zuvor heruntergeladen wurde. D. h. ein "Abgleichprozess" findet dann normalerweise noch statt, aber die Daten werden nicht mehr wirklich übertragen.
Wenn der Abgleich scheitert, weil eine Datei defekt ist, dann gibt es normalerweise eine Fehlermeldung an den User. Wenn ihr das automatische Update in der Schule laufen habt, dann bekommt ihr davon aber eben nichts mit. In der Fehlerlogdatei nmsynclog.txt steht dann zwar die Meldung drin, aber die schaut sich sicherlich kaum jemand an (ich auch nicht).
Gruß
Stephan