Beiträge: 104
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2003
Liebes Forum,
seit heute (01.07.24) haben wir folgendes Phänomen, das wir uns nicht erklären können. Leider haben wir im Moment auch gar keine Lösungsidee.
Auf allen Clients in der Schule startet der NM5 nur kurz. Dann verschwindet der Spalsh-Screen kommentarlos. Das wars.
Gleicher Effekt, ob man den NM vom Server oder von einer lokalen Installation startet.
Ab und zu (ganz selten) startet der NM doch und man kann dann mit ihm normal arbeiten. In einem dieser Momente haben wir eine Datenprüfung laufen lassen, die aber nur gemeldet hat, dass alles ok sei.
ASV und M_und_V (gleicher Postgres-Server) laufen normal und ohne Störung.
Hat jemand eine Idee, wo wir suchen könnten?
Viele Grüße
Jürgen.
Beiträge: 10
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2014
Hallo Jürgen,
wir hatten das gleiche Problem.
Geholfen hat, auf dem Server im nmsv5-Verzeichnis die log-Datei nmsv5log.txt zu löschen.
VG
Eric
Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
Hallo Jürgen,
es könnte an der config-Datei liegen.
Wir haben ergänzt und jetzt läuft alle wieder.
...\nmsv5
Siehe Forum:
https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=10157
Gruß Martin
Beiträge: 104
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Eric,
vielen herzlichen Dank. Das wars. Seit dem Löschen der nmsv5log.txt funktioniert der NM wieder überall.
Das Forum ist wirklich eine Klasse Einrichtung!
Viele Grüße
Jürgen.
Beiträge: 18.365
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo zusammen,
weder die conf-Dateien noch die logdatei wird beim Update angetastet. Ich vermute da eher ein Rechteproblem. Das wäre dann auch der Grund, warum die nach Löschen der Logdatei alles wieder funktioniert. Habt ihr vielleicht das WebUpdateV5.exe verwendet und als Administrator ausgeführt? Dann kann so etwas nämlich passieren.
Die nmsv5log.txt sollte NICHT im Programmverzeichnis liegen. Das Programmverzeichnis sollte schreibgeschützt sein und in der nmsv.conf hinter nmbasisverzeichnis ein Verzeichnis angegeben sein, auf das alle User Schreibrechte haben.
Gruß
Stephan
Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
Hallo Stephan,
ich denke viele User haben mit dem Umstieg auf die neue Ordnerstruktur N:\ als Basisverzeichnis gelassen. Daten und Programm nicht getrennt und Schreibrechte haben alle in N und deren Unterordner. ...
Und ich gelaube, genau hier liegt das Problem. Ich werde auch erst im nächsten Schuljahr die Daten vom Programm trennen, da mir dies in der jetzigen Phase zu heikel ist.
Vielleicht könnte man zu dieser Rechte und Strukturproblematik im Handbuch einen Eintrag schreiben.
Gruß Martin
Beiträge: 42
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2017
(01.07.2024, 11:25)NM-Himself schrieb: Hallo zusammen,
weder die conf-Dateien noch die logdatei wird beim Update angetastet. Ich vermute da eher ein Rechteproblem. Das wäre dann auch der Grund, warum die nach Löschen der Logdatei alles wieder funktioniert. Habt ihr vielleicht das WebUpdateV5.exe verwendet und als Administrator ausgeführt? Dann kann so etwas nämlich passieren.
Die nmsv5log.txt sollte NICHT im Programmverzeichnis liegen. Das Programmverzeichnis sollte schreibgeschützt sein und in der nmsv.conf hinter nmbasisverzeichnis ein Verzeichnis angegeben sein, auf das alle User Schreibrechte haben.
Gruß
Stephan
Bei uns war das gleiche Problem, allerdings obwohl wir - wie Du es beschreibst - "hinter nmbasisverzeichnis ein Verzeichnis angegeben" haben:
nmbasisverzeichnis = \\XXX.XXX.XXX.XXX\nm\NMData
Heute geht es scheinbar wieder, ohne dass wir etwas gemacht haben.
Beiträge: 18.365
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
da es aber auch kein Update war, scheint der Zusammenhang eher zufällig zu sein.
Gruß
Stephan