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Nach dem Update der Heimversion auf 3.3.44 funktioniert mein Notenabgleich nicht mehr. Die Fehlermeldung aus „nmClasses“ lautet: „Das Verschlüsseln des Transportmediums ist fehlgeschlagen ( von … nach …) Es wird versucht den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Sie können dann den Import/Notenabgleich wiederholen."
Den Speicherort meines Transportmediums habe ich im Zuge meines Updates natürlich nicht verändert …
Kann mir hier jemand helfen?
Jürgen.
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Hallo Jürgen,
bei einigen Kollegen gab es Probleme, wenn unter Windows 11 der Ransomware Schutz eingeschaltet war. Deaktiviere den bitte mal (falls überhaupt aktiviert) und versuche es dann noch einmal. Ich bin schon dabei, eine Lösung zu suchen. Aber das wäre zumindest einmal ein schneller Fix.
Zur Erklärung: Die HV verschlüsselt ja die Daten, bevor sie auf den USB-Stick kopiert oder in die Cloud hochgeladen werden. Bei diesem Prozess könnte eine Security Software vermuten, dass hier ein Verschlüsselungstrojaner am Werk ist und dann den Zugriff blockieren.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Ransomware-Schutz habe ich nicht aktiviert, ich hab nämlich noch Windows 10. Das kann es also bei mir nicht gewesen sein ...
Jürgen.
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Gleiches Problem. Windows 10 und Windows 11
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Ich habe das Problem für mich folgendermaßen gelöst:
In der aktuellsten Heimversion auf "Einstellungen" --> "Transportmedium ändern" --> "Cloudsync konfigurieren" --> alle Daten nochmal eingeben
Evtl. kann jemand Rückmeldung geben, ob das wirklich die Problemlösung sein kann.
LG
HV
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Für alle Schreiber vom 2.5.: ohne Fehlerlogdatei kann ich dazu generell nicht viel sagen (außer dem oben geschriebenen). Daher bitte Supportanfrage über das Hilfemenü abschicken.
Gruß
Stephan
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(08.05.2023, 16:35)Herr_Vorragend schrieb: Ich habe das Problem für mich folgendermaßen gelöst:
In der aktuellsten Heimversion auf "Einstellungen" --> "Transportmedium ändern" --> "Cloudsync konfigurieren" --> alle Daten nochmal eingeben
Evtl. kann jemand Rückmeldung geben, ob das wirklich die Problemlösung sein kann.
LG
HV
Ich zitiere mich mal oben selbst.
ich habe auf einem 2. Rechner das Problem auf die gleiche Art gelöst. Der erste Rechner läuft mit Win 11, der zweite mit Win 10. Datenaustausch (Nur Noten getestet, keine Zeugnisbemerkungen) klappt jetzt. Fehlermeldung kommt nicht mehr.
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Das Transportmedium ist bei mir eine lokale Datei auf meinem Rechner. Ich verwende kein CloudSync.
Wie komme ich denn an die Version der Homeversion eins vorher? Die würde ich nämlich gerne wieder installieren, denn da hat der Notenabgleich ein Jahr lang einwandfrei geklappt.
Jürgen.