Hallo Stephan,
hier die Klickfolge für beide Fälle.
Fall 1: Eigener Bericht hinterlegt.
1) Start NMAdmin, Login
2) Wartung --> Datenbank prüfen, Alles ok außer zwei Schüler ohne Unterricht die erst zum HJ eintreten
3) Neue Funktionen --> Zeugnisdialog
4) Klasse 9a
--> Wähle zweiten Schüler und setze Gefährdung auf „bei weiterem Absinken gefährdet.
--> Wähle dritten Schüler (erster dunkelrot markierten Schüler) und setze Gefährdung auf „Sehr gefährdet“
5) Wähle beide Schüler in der Liste aus, Klick auf ZZ-Mitteilungen „Ausgewählte“
--> Eigener Bericht wird bei beiden angezeigt, schwache 4er aber nur dann, wenn ihr Schnitt exakt 4,50 beträgt.
Bei Klick auf Klassensatz natürlich das Gleiche
6) Schließe v5connecotr, schließe NMAdmin
Fall 2: Nun entferne ich zu Beginn den eigenen Bericht
1) Starte NMAdmin, Login
2) Einstellungen --> Bericht-Zuordnungen --> Lösche die Adresszeile bei ZZ-Mitteilung
3) Wartung --> Datenbank prüfen, wie oben, alles ok
4) Neue Funktionen --> Zeugnisdialog
5) Klasse 9a --> Gefährdung wie in Fall 1
6) Wähle beide Schüler in der Liste aus, Klick auf ZZ-Mitteilungen „Ausgewählte“. Keine Reaktion des Programms. Auch bei Klassensatz keine Reaktion.
7) Schließe v5connecotr, schließe NMAdmin
8 ) Weinen
Die genannten Programme und Daten liegen alle in den angesprochenen Verzeichnissen.
C:\NMSchulversion\nmsv5
NMAdmin.exe
v5connector.exe
Im Unterverzeichnis nmsv5\lib
nmberichte2.dll (Änderungsdatum bei allen drei 22.01.23)
nmlisten.dll
nmZeugnis.dll
Ich schicke dir nochmal die direkt nach den beiden obigen Prozessen gesicherten LogDateien per Mail an die gleiche Ticketnummer. Die von dir im Thread
https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9125 angesprochene "nmv5conlog.txt" kann ich aber leider bei mir nicht finden.
Viele Grüße
Jörg