Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung ZZ 9/10
#1
Hallo Stephan,

Ich wollte gerade überprüfen, ob die ZZ-Mitteilungen für die 9. und 10. Klasse (Gymnasium) funktionieren, aber es tut sich nichts, wenn ich auf den entsprechenden Button im Zeugnisdialog drücke. Das letzte Update vom 22.1. wurde durchgeführt. Hast du eine Idee, woran es liegen kann. Muss ich vorher andere Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank im Voraus,
Elisabeth
Zitieren
#2
Hallo Elisabeth,

hast du bei den betroffenen Schülern schon eine Gefährdungsstufe aus der Klappbox rechts ausgewählt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Ja, das habe ich getan, die Fehlermeldung, dass keine Gefährdung ausgewählt wurde, hatte er vorher angezeigt.

Liebe Grüße, Elisabeth
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

Ich habe gerade erfahren, dass wir diese Mitteilungen gar nicht brauchen, d.h. zumindest für uns hat sich das Problem eigentlich erledigt.

Trotzdem danke,
Elisabeth
Zitieren
#5
Hallo Stephan, hallo Elisabeth,
bei uns (Gym, neueste Version, postgreSQL) tritt das Problem auch auf:
Bei mehreren Schülern einer 10ten Klasse ist eine Gefährdung ausgewählt, wenn ich aber auf "ZZ-Mitteilungen 9/10" klicke, passiert gar nichts.

Ich nehme an es liegt (vmtl. auch bei Elisabeth) daran, dass in NMAdmin --> Einstellungen --> Bericht-Zuordnung kein Bericht für die Mitteilungen zum ZZ hinterlegt ist. Wenn ich da auf Auswählen gehe werde ich automatisch in den bereits angelegten Ordner "VorlagenNM" auf dem Server geleitet, dort liegen aber bislang nur einige Vorlagen für Ordnungsmaßnahmen, die ich aus deinem Paket dorthin geschoben habe Stephan.

Nun stellt sich mir die Frage: Ist es gewollt, dass kein "vorgefertigter" Bericht vorliegt?
Oder anders gefragt: Muss ich diesen Bericht selbst neu erstellen und dann im o.g. Menü verlinken oder sollte eigentlich ein Standardbericht da und verlinkt sein und es hat irgendwas nicht geklappt?

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Hallo Jörg,

einen Bericht musst du nur hinterlegen, wenn du auch einen eigenen verwenden willst. Wenn dort kein Bericht hinterlegt ist, greift der NM auf den eingebauten Bericht zu. Ich hab's eben noch einmal mit mir vorliegenden Gymnasium-Daten ausprobiert, funktioniert problemlos.

Lass erst einmal die Datenbank prüfen. Dann öffne eine 9. Klasse, in der es auch gefährdete Schüler gibt und wähle für diese rechts die Gefährdungsstufe aus. Anschließend musst du entweder in der Schülerliste alle Schüler, für die den Vordruck sehen möchtest, manuell auswählen. Oder du klickst auf Klassensatz. Dann wird für alle gefährdeten der Bericht erzeugt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
ich habe alles gemacht wie von dir geschrieben:
Datenbankprüfung (im NMAdmin und im SV Admin login) --> Keinerlei Fehler
Datenbank reorganisiert
In 9ten und 10ten Klassen bei verschiedenen tatsächlich gefährdeten Schülern Gefährdungsstufen ausgewählt.
Anschließend manuelle Auswahl oder Klassensatz - In beiden Fällen passiert überhaupt nichts, es ist als ob das Programm versucht auf einen nicht existenten Bericht zuzugreifen?! (siehe unten)

Wenn ich keine efährdungsstufen auswähle kommt korrekt die Fehlermeldung, dass keine Gefährdungen gesetzt sind.

Mittlerweile habe ich weiter getestet mit folgenden Erkenntnissen:
- Ein von mir selbst erstellter und dann in Bericht-Zuordnungen hinterlegter Bericht funktioniert. Gebe ich in der Bericht-Zuordnung nichts ein, passiert wie gesagt das obige.
- Rufe ich den Mitteilungsbericht über das alte Modul auf, wird er problemlos angezeigt.

Sehr kurios...irgendwelche Ideen?


Da ich mich mittlerweile auf einen eigenen Bericht verlegt und übe mich im Anwenden des Berichtedesigners. Dazu jetzt noch zwei Anschlussfragen:

1) Im vorgefertigen Bericht (des alten Zeugnismoduls) wird je nach ausgewählter Gefährdung ein unterschiedlicher "Gefährdungssatz" ausgegeben (Das Vorrücken in... ist sehr gefährdet/gefährdet/bei weiterem Absinken gefährdet).
Diesen Satz hätte ich gerne reproduziert, finde aber keine Möglichkeit den Grad der Gefährdung auszulesen. Ich finde nur das Datenfeld "Gefährdung" und dieses ist wohl entweder "True" oder "False". Nun könnte ich natürlich über Bedingungen wie die Anzahl 5er/6er o.ä. tricksen, aber das war ja im ursprünglichen Dialog auch nicht so?!

2) Beim Artikel gibt es ausschließlich das Datenfeld "ArtikelBerechnet", richtig? Es ist für den Brief also in diesem Fall unerheblich was die Klassenleitung in dem entsprechenden Dropdownmenü einstellt.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Hallo Jörg,

zum Thema interner Bericht möchte ich dich bitten, mir mal eure Datenbank anonymisiert zu zuschicken: NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung, Haken bei Anonymisieren. Die erstellte Datei schickst du mir dann bitte an support@notenmanager.net und hängst auch die nmadmin_log.txt mit an. Ich würde schon gerne wissen, warum das bei euch nicht funktioniert.

Zu den eigenen Berichten: Du findest alles was du brauchst im Abschnitt "Zeugnisdaten", konkret wäre das zd.Gefährdungsstufe (Werte: -, B, G, S) und zd.Artikelkennzahl (Werte: -, 3, 5, cool.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Jörg,

ich habe die Datensicherung bei mir wiederhergestellt. Dann NMAdmin gestartet und einmal Wartung > Datenbank prüfen. Dann Einstellungen > Berichtzuordnungen und dort den eingetragenen Bericht rausgelöscht (liegt mir ja eh nicht vor). Anschließend NMAdmin > Neue Funktionen Zeugnisdialog. Klasse 9A ausgewählt, den ersten Schüler, der rot gefärbt ist ausgewählt, rechts die Gefährdungsstufe "gefährdet" ausgewählt, anschließend unten bei den Mitteilungen auf "ausgewählte". Ergebnis siehe Anhang.

Anschließend über die Schulversion den neuen Zeugnisdialog (via v5Connector) aufgerufen. Genau das gleiche Ergebnis. 

Auch wegen des anderen Problems befürchte ich jetzt fast, dass bei euch vielleicht bei der Installation etwas nicht stimmt. Vielleicht kannst du mir ja an die gleiche Ticketnummer auch noch die nmv5conlog.txt schicken. Dann schau ich da auch noch einmal rein.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   gefzz.png (Größe: 76,99 KB / Downloads: 2)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

bei uns wird auch kein Bericht geöffnet. 
Ich habe einen Schüler mit Gefährdungeinstellung und drücke auf ZZ-Mitteilungen 9/10 - Klassensatz und es passiert nichts.
In den Berichte-Zuordnungen ist nichts eingestellt.
In den Systemeinstellungen habe ich bei Verzeichnisse - Dokumentenverzeichnis ebenfalls nichts stehen.

Ergänzung:
Das Problem tritt nur bei einigen PCs auf und scheint von der lokalen Installation abzuhängen.
Ich vermute es hat mit den Zugriffsrechten zu tun. Welche Rechte benötigt der NM, um die Mitteilungen öffnen zu können, wenn kein Verzeichnis eingestellt ist?

VG
Christoph
Zitieren
#11
Hallo Christoph,

der Bericht, den der NM mitbringt, liegt mit allen anderen Berichten in der nmListen.dll. Ist der NM bei euch überall lokal auf dem Rechner installiert? Oder startet ihr NMAdmin und den v5Connector aus einer Netzwerkfreigabe?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

wir haben im Lehrernetzwerk lauter lokale Installationen,
im Verwaltungsnetzwerk wird auf die Installation auf dem Server zugegriffen (ebenso bei externem Zugriff über Citrix).

Der Bericht funktioniert über das Verwaltungsnetzwerk 
Er funktioniert nicht über die lokalen Installationen.

VG
Christoph
Zitieren
#13
Hallo Christoph,

dann muss hier ein Installationsproblem vorliegen. Wie hältst du denn die lokalen Instanzen aktuell?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

ich habe das WebUpdateV5 laufen lassen - es werden keine verfügbaren Updates angezeigt. 

Grundsätzlich macht das die Stadt bei uns über die Aufgabenplanung und WebUpdate.

Kann ich etwas prüfen, um das Problem zu identifizieren?

VG
Christoph
Zitieren
#15
Hallo Christoph,

ich hatte dir in einem anderen Thread ja schon geschrieben: mach mal eine lokale Vollinstallation. WebUpdateV5 installiert immer nur die Änderungen zur unmittelbaren Vorversion. D. h. wenn zurückliegend ein Fehler in die Installation gekommen ist, wird das durch ein Update nicht "repariert".

Bei dieser komplizierten Mehrfachinstallation wäre auch zu überlegen, ob ihr da nicht auf eigene Berichte erst einmal verzichten könnt. Da diese im Dateisystem liegen und dann offensichtlich jedes Netz anders darauf zugreift, ist die Lokalisierung der Ursache extrem schwierig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.