Forum Notenmanager

Normale Version: ZZ-Mitteilung: selbst erstellter Bericht liefert unterschiedliche Ergebnisse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Stephan,

wahrscheinlich ist es nur ein Klick, aber ich finde ihn nicht :cry: :cry:

Wenn ich unseren Bericht zum Zwischenzeugnis ausprobiere, druckt dieser im Berichtdesigner auch die schwachen 4er aus. Das hat bis jetzt immer funktioniert.

Im neuen Zeugnisdialog ignoriert er die schwachen 4er. Der Bericht funktioniert ansonsten. Kann man das einstellen.

Vielen Dank schon mal.

VG
Thomas
Hallo Thomas,

du meinst den Bericht zur Gefährdung in 9/10, richtig? Da verwendet ihr den eingebauten Bericht? Das sollte da schon gehen. Hängt alle Fächer mit Note 4, bei denen der Schnitt unter (über) dem Grenzschnitt liegt, werden bei mir aufgeführt. Evtl. ist der Grenzschnitt zu scharf eingestellt?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
nein wir verwenden einen eigenen Bericht. Der hat die letzten Jahre immer funktioniert. Also Zeugnis --> externer Bericht usw. Im neuen wird er automatisch verwendet. Nur die 4 werden nicht ausgespuckt. Einstellung habe ich im System auch nicht verändert (ich schaue aber nochmal nach). Wie gesagt im Berichtdesigner klappt alles.
Ich melde mich gleich wieder....
Hi,
der Grenzschnitt liegt bei 4,1 (eingestellt unter Systemeinstellungen und dann 3. oder so). Oder stellt man das wo anders ein?

VG
Und hast du unter Einstellungen > Bericht-Zuordnungen den Bericht dort hinterlegt? So, dass du auch mit dem NMAdmin Zugriff hast?

Gruß
Stephan
unter Berichtzuordnung habe ich den Bericht hinterlegt. Auch habe ich das die Verzeichnisvorlage eingestellt. Die Berichte sind identisch. Es werden nur die 4er nicht ausgespuckt...
Hallo Stephan, hallo Tomas,
nachdem ich heute selbst auch einen solchen Bericht erstellt habe kann ich das leider bestätigen und vielleicht noch etwas präzisieren:

Ich habe die drei Datenfelder
[FächerNote6mitSchnittListe]
[FächerNote5mitSchnittListe]
[FächerSchwache4mitSchnittListe]

verwendet. Der Grenzschnitt ist bei uns auf 4,2 eingestellt. Dies deckt sich in SVAdmin und NMAdmin.

Der Punkt [FächerSchwache4mitSchnittListe] scheint ausschließlich diejenigen Fächer mit Note 4 anzuzeigen die exakt Schnitt 4,50 haben (ich habs einmal mit einmal ohne getestet, diese Fächer werden also tatsächlich korrekt zur "schwachen 4" gerechnet, nicht zur "5"). Andere Fächer, auch mit sehr schlechten Schnitten wie z.B. 4,44 wurden hingegen nicht abgedruckt.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

was meinst du mit SVAdmin? Du meinst schon das neue Zeugnismodul über den v5Connector, richtig?

Ich erkläre euch kurz, warum ich die Ursache des Problems nicht nachvollziehen kann und mir auch keine Ursache vorstellen kann. Im Unterverzeichnis nmsv5 der Schulversion liegt das Programm NMAdmin.exe und das Programm v5Connector.exe. Im Unterverzeichnis nmsv5\lib wiederum liegen die Dlls nmberichte2.dll, nmListen.dll und nmZeugnis.dll. In diesen Dlls ist die gesamte Funktionalität abgelegt.

Egal, ob ihr jetzt über NMAdmin oder v5Connector den Zeugnisdialog aufruft (oder auch über NMAdmin den Berichtdesigner), es werden immer dieselben Dlls und dieselben Funktionen in den Dlls aufgerufen. Daher kann es - eigentlich - unmöglich zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Daher: gib mir mal die genau Klickreihenfolge an, wie du den Bericht in NMAdmin bzw. Schulversion aufrufst. Vielleicht komme ich dann darauf, was bei dir/euch schief läuft.

Gruß
Stephan
Hallo, hier geht's los :shock:

OK... Hier die die Reihenfolge: Ich öffne als Admin --> NMADMIN
--> Neue Funktionen --> Neuer Zeugnisdialog --> Klasse auswählen --> Gefährdung ist eingetragen--> ZZ-Mitteilungen auf ausgewählte drucken --> PDF "Version1!

--> NMAdmin --> Neue Funktionen --> Berichte/Serienbriefe --> Berichtvorlagen auswählen --> "richtigen Bericht auswählen" --> Empfänger auswählen --> gleichen  Schüler wählen :-) --> auf Vorschau klicken! --> PDF "Version 2"

Zusätzlich schicke ich dir den Bericht und Screenshots meiner Einstellungen im NMAdmin....

VG
Thomas
Hallo Stephan,
hier die Klickfolge für beide Fälle.


Fall 1: Eigener Bericht hinterlegt.
1) Start NMAdmin, Login
2) Wartung --> Datenbank prüfen, Alles ok außer zwei Schüler ohne Unterricht die erst zum HJ eintreten
3) Neue Funktionen --> Zeugnisdialog
4) Klasse 9a
--> Wähle zweiten Schüler und setze Gefährdung auf „bei weiterem Absinken gefährdet.
--> Wähle dritten Schüler (erster dunkelrot markierten Schüler) und setze Gefährdung auf „Sehr gefährdet“
5) Wähle beide Schüler in der Liste aus, Klick auf ZZ-Mitteilungen „Ausgewählte“
--> Eigener Bericht wird bei beiden angezeigt, schwache 4er aber nur dann, wenn ihr Schnitt exakt 4,50 beträgt.
Bei Klick auf Klassensatz natürlich das Gleiche
6) Schließe v5connecotr, schließe NMAdmin


Fall 2: Nun entferne ich zu Beginn den eigenen Bericht
1) Starte NMAdmin, Login
2) Einstellungen --> Bericht-Zuordnungen --> Lösche die Adresszeile bei ZZ-Mitteilung
3) Wartung --> Datenbank prüfen, wie oben, alles ok
4) Neue Funktionen --> Zeugnisdialog
5) Klasse 9a --> Gefährdung wie in Fall 1
6) Wähle beide Schüler in der Liste aus, Klick auf ZZ-Mitteilungen „Ausgewählte“. Keine Reaktion des Programms. Auch bei Klassensatz keine Reaktion.
7) Schließe v5connecotr, schließe NMAdmin
8 ) Weinen ?


Die genannten Programme und Daten liegen alle in den angesprochenen Verzeichnissen.
C:\NMSchulversion\nmsv5
NMAdmin.exe
v5connector.exe

Im Unterverzeichnis nmsv5\lib
nmberichte2.dll (Änderungsdatum bei allen drei 22.01.23)
nmlisten.dll
nmZeugnis.dll


Ich schicke dir nochmal die direkt nach den beiden obigen Prozessen gesicherten LogDateien per Mail an die gleiche Ticketnummer. Die von dir im Thread https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9125 angesprochene "nmv5conlog.txt" kann ich aber leider bei mir nicht finden.


Viele Grüße
Jörg
@Thomas: schick mir mal deinen Bericht zu.

@Jörg: dann haben wir schon gleich einen möglichen Fehler. In der nmsv.conf fehlt dann offensichtlich eine Angabe hinter "nmbasisverzeichnis=". Dort muss (!) ein Verzeichnis hinterlegt sein, auf das alle Programmnutzer Schreibrechte haben. Dort wird dann auch die Logdatei abgelegt. Bei Jet-Datenbanken weicht der NM auf das Datenbankverzeichnis aus, da dort jeder Schreibrechte haben muss. Bei Postgresql hat der NM aber keine Ausweichmöglichkeit. Er versucht zwar das Programmverzeichnis, diese ist (und sollte auch) im Allgemeinen aber schreibgeschützt.

Gruß
Stephan
Oha - das ist doch eine sehr wichtige Info.  anonym
Kann ich als Basisverzeichnis ein beliebiges Verzeichnis verwenden oder müssen dort bestimmte Dateien/Ordner bereits vorhanden sein?
Nein, das kann ein beliebiges Verzeichnis sein. Du musst nur aufpassen, wie das Verzeichnis einträgst. Das kann als Netzwerklaufwerk sein (z. B. N:\nmdaten; so heißt es bei uns) oder als UNC-Pfad (z. B. \\servername\nm\nmdaten). Wichtig ist halt, dass jeder Benutzer an jedem Rechner dieses Verzeichnis über diesen Pfad auch erreichen kann. Da sehe ich bei eurer etwas komplexeren Netzwerkstruktur das Hauptproblem.

Gruß
Stephan
Und da wir ja den neuen Zeugnisdialog und Listendialog nutzen wollen, brauchen wir vermutlich die UNC-Variante. 
Mit der IP-Adresse hatten wir auf dem Server Probleme.
Bzgl. des nmbasisverzeichnis sollte das eigentlich keine Rolle spielen, das Problem lag beim Programmverzeichnis. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, legst du auch hier ein Netzwerklaufwerk nan

Gruß
Stephan
Seiten: 1 2