Forum Notenmanager

Normale Version: ZZ-Mitteilung: selbst erstellter Bericht liefert unterschiedliche Ergebnisse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(01.02.2023, 18:12)NM-Himself schrieb: [ -> ]@Jörg: dann haben wir schon gleich einen möglichen Fehler. In der nmsv.conf fehlt dann offensichtlich eine Angabe hinter "nmbasisverzeichnis=". Dort muss (!) ein Verzeichnis hinterlegt sein, auf das alle Programmnutzer Schreibrechte haben. Dort wird dann auch die Logdatei abgelegt. Bei Jet-Datenbanken weicht der NM auf das Datenbankverzeichnis aus, da dort jeder Schreibrechte haben muss. Bei Postgresql hat der NM aber keine Ausweichmöglichkeit. Er versucht zwar das Programmverzeichnis, diese ist (und sollte auch) im Allgemeinen aber schreibgeschützt.

Lieber Stephan,
das hat mich einen gewaltigen Schritt weitergebracht, vielen Dank!

Tatsächlich war weder in der nmsv.conf im Ordner NMSchulversion, noch in der im Unterordner nmsv5 liegenden nmadmin.conf ein Basisverzeichnis hinterlegt.
Ich habe das bei beiden nachgeholt und nun funktioniert der systeminterne Bericht. Da fällt mir schonmal eine großer Stein vom Herzen!

Mir ist nun noch folgendes Aufgefallen, das ggf. zusätzlich sachdienlich sein könnte:

1) Wenn ich über SVAdmin --> Neue Funktionen --> Zeugnisdialog reingehe, wird keine nmv5conlog.txt angelegt. Öffne ich den Zeugnisdialog über den Adminaccount der Schulversion (v5connector-Test) oder über meinen Normalnutzer-Klassenleitungszugang, wird die nmv5conlog.txt angelegt bzw. in diese geschrieben. Ich interepretiere, dass dies so beabsichtigt ist, da der SVAdmin nicht mehr "connecten" muss, richtig?

2) Das Problem mit dem eigenen Bericht (fehlende schwache 4er) wie bei Thomas ist dadurch nicht behoben. Das scheint mir eine andere Ursache zu haben. Ich schicke dir gleich mal noch meinen Bericht per Mail und einen Screenshot in dem ich alles (mMn.) relevante mal übersichtlich und anonymisiert zusammengestellt habe.


Hier noch ein großes Dankeschön, dass du stets so zügig und gleichzeitig geduldig auf unsere Supportanfragen reagierst!

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

das klingt schon einmal prima. Zu deinen beiden Punkten:

1) Du vermutest richtig. NMAdmin ist ja selber im .net-Framework entwickelt und kann daher die Dlls direkt im eigenen Programm öffnen. Alle Infos/Fehler laufen dann in die nmadmin_log.txt.

2) schau ich mir auf jeden Fall am Wochenende an.

Gruß
Stephan
Seiten: 1 2