Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnis erfassen: Schaltflächen fehlen
#1
Bei uns treten weitere Merkwürdigkeiten auf: Im Dialog "Zeugnis erfassen" fehlen unten alle Schaltflächen bis auf "Drucken" Neuer Dialog" und "Schließen".

???
Zitieren
#2
Hallo,

ist der Lizenzschlüssel für das Zeugnismodul eingetragen? Eine zweite Möglichkeit wäre, dass in den Einstellungen der Haken für "Klassenleiter drucken Zeugnisse selber" nicht gesetzt ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Tatsache kein Lizenzschlüssel eingetragen. Finde auch keinen. Zum ZZ haben wir noch für 9 und 10 gedruckt. Lt. Auskunft SL/SV haben wir auch in den Vorjahren keine Rechnung für das Zeugnismodul bezahlt. Ist das jetzt neu als extra bepreistes Modul? Oder haben wir sowohl eine Lizenz als auch eine Rechnung und finden die bloß nicht? Könntest du bitte mal in deinen Kundendaten schauen?
Notfalls bestellen wir das Zeugnismodul halt (nochmal).
Zitieren
#4
Hallo,

bitte schau mal unter NMAdmin > Wartung > Einstellungen verwalten, ob dort ein Datensatz (also eine Zeile) oder mehrere Datensätze angezeigt werden. Bei einigen Schulen ist es auf Grund von Inkonsistenzen in der Datenbankstruktur dazu gekommen, dass ein neuer Datensatz für die Systemeinstellungen erstellt wurde, in dem dann einige Daten fehlen. Wenn dem so ist, gib bitte Bescheid. Wir müssen erst den strukturellen Fehler beheben bevor wir dann weitere Schritte gehen können.

Falls dort nur ein Datensatz zu sehen ist, fehlt tatsächlich einfach nur der Schlüssel. Bitte schick von deiner dienstlichen E-Mail-Adresse oder auch gerne über die Verwaltung eine Mail und ich schicke dann als Antwort den Schlüssel zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Da werden zwei Datensätze angezeigt!
Zitieren
#6
OK, das ist die Ursache für die Misere. Bitte mach folgendes (es sollte zu diesem Zeitpunkt keiner mit dem NM arbeiten):

  1. Sicherstellen, dass NMAdmin aktuell ist.

  2. Einer der beiden Datensätze muss gelöscht werden. Welcher ist eigentlich egal. Du kannst mal die Daten durchschauen und gucken, ob in einem Datensatz mehr Daten fehlen als beim anderen (die Spaltenköpfe lassen dich vielleicht erahnen, welche Daten da jeweils gezeigt werden). Den löschst du dann raus.


  3. NMAdmin beenden und neu starten und noch einmal nachschauen, ob jetzt nur noch ein Datensatz da ist (also das Löschen wirklich funktioniert hat).


  4. Jetzt NMAdmin > Wartung > Datenbank prüfen laufen lassen. Die Datenbank sollte dabei repariert werden, so dass das Problem nicht mehr neu auftreten dürfte.


  5. Dann der mühsamere Teil: unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen von oben nach unten alle Einstellungen durchschauen, ob die Einstellungen noch stimmen.
Das war's dann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hat geklappt, danke!!!

Aber: Die DB-Prüfung zeigte einen Mehrfachfehler an: Und zwar ist eine Schülerin in die Klasse 8E einsortiert, bei den Unterrichten aber in 8F. Sie hat unsere Schule Ende April verlassen und wurde damals natürlich in AUS versetzt. Nachdem nun die übernehmende Schule nochmals einen Notenbogen angefordert hat, wurde ihr Datensatz wiederhergestellt. In der 8E war sie jedoch nie.

Konnex oder anderes Problem?
Zitieren
#8
Hallo,

anderes Problem. Wird die Schülerin in NMAdmin > Daten > Schüler tatsächlich in der 8E nicht angezeigt? Wenn die Schülerin die Schule verlassen hat und kein Zeugnis mehr bekommt, ist das kein wirkliches Problem. Allerdings werden bei der entsprechenden Prüfung eigentlich nur Schüler überprüft, die NICHT archiviert sind. Da wäre dann ein Fehler in der Prüfungsroutine, den ich natürlich gerne beheben würde. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Namen fehlen thomas.bauer.bvsg 1 288 10.09.2024, 09:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisdialog M\V erfassen Billy 0 328 11.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Billy
  Bemerkungen zum Vorrücken fehlen teilweise Simonsmail 2 828 03.08.2023, 12:48
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Zeugnisbemerkungen drucken, Sprachniveaus fehlen Feuer 1 696 10.07.2023, 11:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten im Abschlusszeugnis fehlen illivanilli 9 4.515 02.06.2022, 10:47
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.