Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
Hallo Stefan,
gerade haben wir festgestellt, dass die Silbentrennung bei einigen Bemerkungen nicht richtig funktioniert. Wir haben das auf verschiedenen Rechnern probiert, verschiedene Drucker eingestellt, der Haken "Automatische Silbentrennung" ist nicht gesetzt.
Bei der Silbentrennung trennt er Wörter mitten in einer Zeile.
Ich weiß nicht weiter... und die Uhr tickt....
Martin
Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
Oh, da hab ich auch eine Frage dazu.
Bei uns tritt das Problem auch auf, wenn ich die Zeugnisse über den NMAdmin drucken würde.
Im NM selbst durch Anklicken "Silbentrennung" ist alles i. O.
Zur Info: Automatische Silbentrennung ist ausgeschaltet.
Frage an martin: Druckst du über NMAdmin oder NM?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
Ich drucke nicht über admin sondern Schulversion, ganz normal.
Martin
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo zusammen,
zunächst einmal generell: Entweder das alte Zeugnismodul verwenden oder das neue, bitte nicht mischen. Die sind nicht kompatibel in der Aufbereitung der Daten.
@adler: wenn die Kollegen also mit dem alten Zeugnismodul die Daten erfasst haben wird es beim Drucken über das neue Zeugnismodul definitiv Fehler geben.
@martin: ist an den Rechnern ein Standarddrucken eingerichtet? Unter Windows 10 ist häufig "Windows verwaltet Drucker selber" (oder so ähnlich). Falls das der Fall ist, stell bitte manuell einen Drucker ein. Der NM braucht das, um die Zeugnisse korrekt rendern zu lassen. Dann klickst du im Zeugnisdialog noch einmal auf den Button "Silbentrennung" und druckst vom gleichen Rechner aus das Zeugnis.
Gruß
Stephan
Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
Wir haben unter "Geräte Drucker" einen Standarddrucker (grünes Häckchen) festgelegt. Ist das so richtig?
Martin
Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
Teilweise läuft auf den Rechnern auch noch win7
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
noch einmal Schritt für Schritt: betrifft es eine selbstgeschriebenen Bemerkung oder eine automatisch erstellte? Wird die Trennung im Dialog korrekt angezeigt? Der Fehler tritt in der Vorschau immer an der gleichen Stelle auf, egal welcher Drucker eingestellt ist, egal an welchem Rechner man sich das anschaut?
Gruß
Stephan
Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
Es geht um eine selbstgeschriebene Bemerkung. Der Fehler tritt immer an der gleichen Stelle auf, egal welcher Drucker und welcher Rechner und welcher Nutzer. Allderdings kommt dieses Problem bei nur sehr wenigen Schülern vor. Daher, falls keine Lösung, werden wir nach dem Druck einfach nochmals genau drüberschaun. Ich kann dir auch den Text schicken.
Martin
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
ja, schick mir mal den Text.
Gruß
Stephan
Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
(16.07.2020, 12:23)NM-Himself schrieb: @adler: wenn die Kollegen also mit dem alten Zeugnismodul die Daten erfasst haben wird es beim Drucken über das neue Zeugnismodul definitiv Fehler geben.
Mal ne blöde Frage Stephan:
Das alte Zeugnismodul ist vermutlich das gewohnte im NM. Aber wie kommen die Kollegen an das neue Zeugnismodul?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
wenn du die Funktion über NMAdmin > Einstellungen > Beta-Funktionen freischalten freigegeben hast, befindet sich im Zeugnisdialog in der SV ein Button "Neuer Dialog". Darüber können die Kollegen in den neuen Dialog (über v5Connector) wechseln.
Gruß
Stephan
Beiträge: 28
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2019
Guten Morgen :-)
Heute Vormittag hat die erste Lehrkraft die Zeugnisbemerkungen eingegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Silbentrennung nicht funktioniert (also per Klick auf das Feld „Silbentrennung“). Ich habe es soeben selbst bei meiner Klasse ausprobiert, auch hier funktioniert es nicht. Das Problem besteht sowohl bei direkter Texteingabe in das Feld der Zeugnisbemerkung, als auch beim Import aus einer Textdatei (Editor).
Wir verwenden derzeit noch das alte Jet-Datenbanksystem. Ich habe die Zeugnis-Einstellungen in NM-SV und NM-Admin überprüft: In beiden ist die automatische Silbentrennung durch das Häkchen aktiviert.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße und vielen Dank
Joe
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Joe,
neues oder altes Zeugnismodul?
Gruß
Stephan
Beiträge: 28
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2019
Guten Morgen Stephan,
wir nutzen noch das alte Zeugnismodul. Postgres funktioniert bei uns ja leider noch nicht ... :-(
Liebe Grüße
Joe
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Joe,
ob altes oder neuen Zeugnismodul ist nicht an Postgres gebunden, das kannst du auch mit einer Jet-Datenbank nutzen.
Bitte schau mal in das Datenbankverzeichnis, ob oder die Datei trenn.mdb zu finden ist.
Gruß
Stephan