Beiträge: 26
Themen: 12
Registriert seit: May 2017
Guten Morgen,
bei Start des NMAdmin bekommen wir seit dem neuen Update die folgende Fehlermeldung:
Das Programm kann nicht gestartet werden, da combit.Listlabel.ConversionTools.x86.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm neu um das Problem zu lösen.
Wenn ich die Fehlermeldung mit Enter übergehe, öffnet sich das Programm und ich kann ohne Auffälligkeiten arbeiten. Das Update würde erneut aufgespielt. Das hat das Problem jedoch nicht gelöst.
Was können wir tun?
Schöne Grüße
Michaela
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Michaela,
ja, leider gab es schon eine ganze Reihe von Schulen, bei denen diese Datei beim Update nicht installiert werden konnte. Da hat dann nur noch die Installation der Vollversion geholfen. Habt ihr schon auf die neue Verzeichnisstruktur umgestellt? Dann kannst du einfach "drüber installieren". Falls nicht, dann schau mal hier: http://nmhilfe.notenmanager.net./instanpassen.html
Falls du mehr Infos brauchst, gib bitte Bescheid.
Gruß
Stephan
Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2011
Guten Morgen,
auch wir haben das Problem mit der Fehlermeldung, obwohl die Datei nachweislich im lib-Ordner abgelegt ist. Seit dem Update vom 31.05.22 ist die Meldung auch nicht mehr durch eine Neuinstallation zu entfernen. Ich habe das Programm zigmal neu installiert und mit "Updates" versehen. Alles erfolglos.
(PostgreSQL-Datenbank, NM-Version 4.7.17, neue Verzeichnisstruktur)
Die Meldung erscheint auch, wenn Lehrkräfte mit dem Stick Noten abgleichen möchten. Das irritiert die Menschheit.
Wie kann ich die Meldung dauerhaft abstellen?
Vielen Dank und viele Grüße
R. Baumann
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
in der Sache habe ich über eine andere Schule neuer Infos gesammelt. Dort wurde der Notenmanager auf einem Terminalserver verwendet (was natürlich kein Problem ist), der noch unter Windows Server 2012 lief. Da gab es genau den gleichen Fehler. Nach einem Upgrade auf Windows Server 2016 (oder neuer) war dann die Meldung weg.
Vielleicht trifft das bei euch ja auch zu?
Gruß
Stephan
Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2011
... bin wieder zurück.
Ich habe nachgesehen, es ist tatsächlich die Server-Version 2012.
Gibt es eine Zwischenlösung, die Meldung zu unterdrücken, bis das Upgrade auf 2016 durch ist? Oder müssen wir zwingend mit der Meldung leben lernen?
Danke und Viele Grüße
R. Baumann
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
ich bin schon mit dem Hersteller im Kontakt, habe da aber noch keine Rückmeldung erhalten. Leider habe ich da momentan keine Idee, wo ich da ansetzen müsste. In der Doku des Herstellers ist nicht beschrieben, welche Aufgabe diese eine Datei genau hat (irgendetwas mit "umwandeln", klar, aber ich wüsste nicht was). Daher kann ich den NM im Moment auch nicht so umschreiben, dass er diese Datei nicht mehr benötigt.
Vielleicht bekomme ich ja noch die notwendigen Infos in den Ferien, dann wird es danach besser.
Gruß
Stephan
Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2011
Ok. Super. Danke.
Habe gerade nachgeschaut, würde der NM auch auf einer Server-Version 2022 laufen? Also wenn ein Upgrade, dann doch ein richtiges, oder?
Die Fehlermeldung kann man wegklicken, dann startet der NM. Ist es also nur ein "Schönheitsproblem", oder hat der NM irgendwo ein Funktionsproblem? Muss ich mit Datenverlust rechnen oder können wir getrost weiterarbeiten?
Viele Grüße
R. Baumann
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
inzwischen habe ich die Rückmeldung vom Hersteller erhalten, welche Funktion die Datei genau hat: sie ist immer dann notwendig, wenn der NM ein eine Datei in einem "Fremdformat" (PDF, RTF, ...) erzeugen soll. Sofern die Vorschaufunktionen des neuen Zeugnisdialogs, des Listendialogs, ... funktionieren und die Zeugnisse und Listen auch gedruckt werden können, sollte es eigentlich keine wesentlichen Probleme geben. Auswirkung auf die Daten hat es auf gar keinen Fall.
Allerdings: laut Hersteller sollte es auf einem Server 2012 R2 lauffähig sein. Wenn ihr "nur" Server 2012 (also nicht das R2) habt, dann dürfte das Betriebssystem die Ursache sein. Ansonsten gilt von meiner Seite nur die Vermutung, dass ein Update hilft. Das schreibe ich nur sicherheitshalber, damit es da hinterher keinen Ärger gibt.
Auf jeden Falls sollte es mit dem Server 2022 keine Probleme geben. Wir haben 2019 und auch da gibt es keine Probleme.
Gruß
Stephan
Beiträge: 164
Themen: 60
Registriert seit: Nov 2009
Hallo!
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand für das Auftreten dieser Fehlermeldung irgendeinen Work-Around gefunden hat...
Ich habe heute die Umstellung auf die neue Struktur durchgeführt und wollte eigentlich die neuen Berichtmodule aktivieren. Allerdings befürchte ich Verärgerung bis "Panik" im Kollegium, falls bei jedem Bericht, Hinweis, Verweis, Notenabgleich, etc. eine Fehlermeldung auftritt. Bislang (alte Berichte) trat die Meldung nur beim Notenabgleich auf, was bereits zu heftigen Irritationen führte...
Unsere Situation:
Linux-Server (Logodidact, ältere Version vermutlich von 2016)
Windows 7 Prof-Clients
NM neue Datenstruktur, PG-Datenbank
Ach ja: Die Fehlermeldung trat auch bei der lokalen Installation auf, die ich im Zuge der Umstellung erzeugt hatte.
Vielen Dank für alle Ideen!
Noch schöne Restferientage!
Florian
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Florian,
leider lässt sich da nichts machen. Schuld ist das Windows 7. Microsoft hat den Support dafür 2020 eingestellt und darauf hin auch die Anbieter der von mir verwendeten Komponenten (Textverarbeitung, PDF, Listengenerator, ...).
Windows 7 stellt wegen fehlender Sicherheitspatches inzwischen eine Gefahr für die lokale IT dar und sollten eigentlich schon längst auf Windows 10 upgedatet werden. Da ihr ja laut deinem Post auch Notenabgleiche mit der Heimversion macht, werden die Rechner sonst zur Virenschleuder. Das sollte sich beim Sachaufwandsträger eigentlich kommunizieren lassen. Das zu Zeiten einer "Digitaloffensive" Schulen immer noch mit veralteter Technik arbeiten müssen, ist eigentlich eine Schande.
Gruß
Stephan
Beiträge: 164
Themen: 60
Registriert seit: Nov 2009
Hallo Stephan,
ich hatte mir schon so was gedacht... Dann warten wir auf die neuen Geräte - Geld dafür ist beantragt.
Trotzdem danke für die Info!
Viele Grüße
Florian
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2022
Habe das Problem gerade auch festgestellt.
Aktuell läuft auch noch auf dem Server 2012R2, allerdings führen unsere Mitarbeiter das Programm über eine Freigabe aus, dort also ohne Probleme.
Als Administrator bekommen wir auch auf dem Server diese Fehlermeldung, für uns nicht schlimm. Ich konnte aber das Problem unterbinden indem ich die Datei "combit.ListLabel.ConversionTools.x86.dll" aus dem "nmsv5\lib" direkt in den "nmsv5" verschoben habe (also dort wo auch die NMAdmin.exe liegt)
Vielleicht hilft dir das als Übergangslösung. Spätestens nächstes Jahr müssen die Server ja geupdatet werden.
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
|