Beiträge: 53
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan,
bei uns auf dem Server läuft PostgreSql in der Version 9.??. NM und ASV Datenbank auf dem gleichen Server.
Im November steht ja jetzt auf Seiten der ASV ein PostgreSQL-Update an. Ich würde dann wohl Version 13.4 installieren.
Läuft der NM damit?
Zur Vorgehensweise:
Meine naive Vorstellung wäre, dass ich mit dem Skript "Datenbank-Cluster sichern" aus dem Hilfebereich alle Datenbanken sichere. Dann installiere ich die neue Postgre-Version und sichere den Cluster wieder zurück.
Funktioniert das oder muss ich da alles wieder neu installieren?
Gruß
Jürgen
Beiträge: 18.383
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jürgen,
der NM läuft mit allen PG-Versionen. Wichtig ist nur, dass du auf den Clients dann auch den ODBC-Treiber auf die Version 13 aktualisierst (
https://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions/msi/).
Deine Idee für den Umzug ist gut, aber abhängig von deinen eigenen IT-Kenntnissen und -Fähigkeiten solltest du dir trotzdem überlegen, eventuell ein Systemhaus damit zu beauftragen. Der Teufel liegt ja wie so oft im Detail. Unter
https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7012&pid=33319#pid33319 habe ich eine Anleitung für den Umstieg auf eine neue Hauptversion auf dem gleichen Server geschrieben. Die ist jetzt schon 4 Jahre alt, dürfte aber so immer noch funktionieren.
Zentraler Punkt: zunächst laufen alter und neuen PG-Server parallel nebeneinander, die Datenbanken werden umgezogen, dann die Port-Einstellungen geändert. Wenn etwas nicht funktioniert, kann man dann ganz schnell auf die alte Konfiguration mit der alten PG-Version zurückschalten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 53
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Anleitungen. Das Upgrade hat gut geklappt.
Gruß
Jürgen
Beiträge: 18.383
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jürgen,
zwei Möglichkeiten: ODBC-Treiber sind nicht aktuell oder euer Server verwendet ein nicht kompatibles Zeit-/Datumsformat. Bei den meisten Schulen mit dem gleichen Problem waren es die Treiber, die nicht mit der Versionsnummer des Servers zusammenpassten (Achtung: x86 Treiber installieren!).
Das Datumsformat kannst du in der Datei C:\Programme\Postgresql\Versionsnummer\Data\postgresql.conf nachschauen. Im Abschnitt "CLIENT CONNECTION DEFAULTS" gibt es den Parameter "datestyle", der auf 'iso, dmy' gesetzt sein sollte. Bei 'iso, mdy' würde das englische/amerkanische Format verwendet, was dann beim Speichern Probleme macht.
Gruß
Stephan
Beiträge: 53
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan,
der Teufel steckte wirklich mal wieder im Detail. Ich hatte die x64-Treiber installiert, hab dann nur gecheckt, ob der NM und ASV startet und dachte, alles wäre gut. Jetzt hab ich die x86-Treiber genommen und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
Vielen Dank und Grüße
Jürgen