Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schulversion WIN10 Schülerdateneinsicht
#1
Sad 
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der Installation der Schulversion kann ich zwar die Noteneingabe durchführen, dort sind auch alle Noten vorhanden.
Aber sobald ich "Schülerdaten einsehen" anklicke kommt ein Transferfenster (das dauerhaft weiterläuft) und die Schulversion stürzt im Hintergrund ab?

Mit fällt nichts ein wo der Fehler zu suchen wäre?

Viele Grüße - gesund bleiben - Hilfe?

Peter Schneider
Städtische Ricarda-Huch-Realschule München
Zitieren
#2
Guten Morgen,

in der Schulversion gibt es als Administrator angemeldet unter "Wartung" den Punkt "Datenbank prüfen". Bitte den Punkt mal aufrufen. Wenn es danach immer noch nicht geht, schick mir bitte die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt per Mail an support@notenmanager.net. Die Logdatei befindet sich normalerweise im Datenbankverzeichnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

die Logdatei ist angekommen. Ich vermute als Ursache für das Problem das Datenbankverzeichnis. Bei euch liegt die Datenbank im Programmverzeichnis, auf das aber unter Windows 10 ein Benutzer keine Schreibrechte mehr hat - auch wenn er mit einem Administrator-Konto arbeitet (es sei denn, er startet das Programm mit "Als Administrator ausführen").

Leg außerhalb des Programme-Verzeichnis einen Ordner für Daten an, also z. B: C:\Daten. In dieses Verzeichnis kopierst du die nmdaten04.mdb. Probier es dann noch einmal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM startet nicht auf WIN10 haubi1979 7 6.769 07.06.2021, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.