Forum Notenmanager

Normale Version: Schulversion WIN10 Schülerdateneinsicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der Installation der Schulversion kann ich zwar die Noteneingabe durchführen, dort sind auch alle Noten vorhanden.
Aber sobald ich "Schülerdaten einsehen" anklicke kommt ein Transferfenster (das dauerhaft weiterläuft) und die Schulversion stürzt im Hintergrund ab?

Mit fällt nichts ein wo der Fehler zu suchen wäre?

Viele Grüße - gesund bleiben - Hilfe?

Peter Schneider
Städtische Ricarda-Huch-Realschule München
Guten Morgen,

in der Schulversion gibt es als Administrator angemeldet unter "Wartung" den Punkt "Datenbank prüfen". Bitte den Punkt mal aufrufen. Wenn es danach immer noch nicht geht, schick mir bitte die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt per Mail an support@notenmanager.net. Die Logdatei befindet sich normalerweise im Datenbankverzeichnis.

Gruß
Stephan
Hallo,

die Logdatei ist angekommen. Ich vermute als Ursache für das Problem das Datenbankverzeichnis. Bei euch liegt die Datenbank im Programmverzeichnis, auf das aber unter Windows 10 ein Benutzer keine Schreibrechte mehr hat - auch wenn er mit einem Administrator-Konto arbeitet (es sei denn, er startet das Programm mit "Als Administrator ausführen").

Leg außerhalb des Programme-Verzeichnis einen Ordner für Daten an, also z. B: C:\Daten. In dieses Verzeichnis kopierst du die nmdaten04.mdb. Probier es dann noch einmal.

Gruß
Stephan