Beiträge: 66
Themen: 22
Registriert seit: Oct 2017
Hallo zusammen,
seit dem Update der Schulversion auf Version 4.6.40 funktioniert der Datenaustausch mit der Heimversion nicht mehr. Noten können nicht mehr abgeglichen werden. Hat evtl. jemand einen Tipp für uns, was wir falsch machen.
Grüße,
Uli
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Uli,
könntest du das Problem noch genauer erklären? Gibt es Fehlermeldungen, überhaupt Meldungen oder werden die Noten einfach nicht übertragen? Was sagt das Abgleichsprotokoll?
Grundsätzlich könntest du die Datenbank einmal mit NMAdmin und vielleicht zusätzlich noch mit der Schulversion prüfen lassen. Mehr Tipps kann ich aber erst geben, wenn ich die Situation genauer kenne.
Gruß
Stephan
PS: Jet oder Postgresql-Datenbank?
Beiträge: 66
Themen: 22
Registriert seit: Oct 2017
02.12.2019, 10:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2019, 10:38 von UliG.)
Hallo Stephan,
wenn man einen Notenabgleich vornehmen will, erscheint sofort eine Fehlermeldung von NMSync (Notenabgleich Fehler Programm wird fortgesetzt). Das Protokoll für den Notenabgleich ist leer.
Zudem ist uns aufgefallen, dass die SV das Transportmedium nicht automatisch findet.
Datenbank habe ich nochmals prüfen lassen (NMadmin und SV). Alles OK.
Kann das an einer veralteten Heimversion liegen? Ein Kollege hat zu Hause ein Webupdate gemacht, was leider nichts gebracht hat.
Beiträge: 33
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2014
Hallo Stephan,
genau dieses Problem haben wir auch.
Alles ist auf aktuellem Stand ...
Datenbank geprüft ...
Aber ...
Gruß Petra
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
ist denn NMSync auf dem neuesten Stand? Bitte beachtet die Hinweise auch im Update-Forum: je nach Update-Variante wird NMSync (noch) nicht automatisch mit aktualisiert (
https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8104 und
https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8106).
Wenn NMSync auf aktuellem Stand ist schick mir bitte einmal die nmsynclog.txt an support@notenmanager.net. Diese liegt in dem Verzeichnis, das in der nmsv.conf als "nmbasisverzeichnis" angegeben wurde oder im Programmverzeichnis.
Gruß
Stephan
Beiträge: 33
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2014
Lieber Stephan,
vielen lieben Dank, es lag an der nmsync ...
Gruß Petra
Beiträge: 66
Themen: 22
Registriert seit: Oct 2017
Nach dem Update funktioniert bei uns auch alles wieder wie gewohnt.
Danke nochmal.
Viele Grüße,
Uli