Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenabgleich
#1
Hallo zusammen!
Wir haben hier ein Problem mit dem Notenabgleich per Transportmedium:
Bei mehreren Kollegen funktioniert dieser nicht mehr, d.h. am Ende des Vorgangs meldet die SV, dass ein Speichern nicht möglich war.
Bisherige Maßnahmen:
  • Erstellung eines neuen Transportmediums
  • Wartung und Reparatur der Datenbank
Das Ergebnis bleibt das Gleiche: Noten konnten nicht gespeichert werden. Bei händischer Eingabe funktioniert die Speicherung aber.

Wir haben eine Jet-Datenbank, SV und AdMin-Tool sind aktuell. Die nmsvlog.txt schicke ich per Mail an die Supportadresse, da ich hier gerade keine 314 kb anhängen darf.
Vielen Dank schon jetzt!
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

ja, waren jetzt eine ganze Reihe Schulen betroffen, alle mit Jet-Datenbank. Das Problem liegt darin, dass die Datenbank einen Index verloren hat oder dieser zerstört wurde. Normalerweise sollte dieser beim "Datenbank prüfen" wieder angelegt werden. Warum das an einigen Schulen nicht funktioniert weiß ich nicht.

Dieser fehlende Index führt dann zu einem fehlerhaften Transportmedium und dem Problem beim Abgleich in der Heimversion. Ich habe inzwischen ein Update hochgeladen, dass sich allerdings nur per Webupdate herunterladen lässt. Das WebUpdate kann entweder über das Startmenü von Windows oder direkt per Doppelklick auf die Datei "update.exe" im Programmverzeichnis gestartet werden. Der Menü-Eintrag unter "Hilfe" funktioniert seit Windows 8 nicht mehr.

Die neue Heimversion repariert den Index im beschädigten Transportmedium und führt erst dann den Abgleich durch. Um die Schulversions-Datenbank zu reparieren bastel ich gerade an einem Update von NMAdmin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Danke für die schnelle Antwort.
Dann geb ich das so an die Kollegen weiter.

Viele Grüße
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich SV-HV Kosti 2 1.866 06.10.2021, 14:48
Letzter Beitrag: Kosti
  Notenabgleich dauert ewig Mr. A 3 3.555 07.10.2019, 14:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich Heimversion Problem rathgeber 11 12.717 23.07.2019, 15:25
Letzter Beitrag: rathgeber
  Fehler beim Notenabgleich: Passwortentschlüsselung nicht möglich Anderl 3 5.761 28.01.2013, 15:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  doppeltes Abmelden nötig / Probleme beim Notenabgleich schustec 10 18.979 13.09.2011, 15:43
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.