Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
Hallo,
bei uns gibts komische Dinge:
1) Beim Beenden der SV springt der NM oft (nicht immer!) wieder zum Login-Bildschirm und man muss dann ein nochmal beenden (ist allerdings kein echtes Problem!)
2) Ein Problem ist allerdings, dass Noten manchmal nicht abgeglichen werden. Es wird dann ein Fenster geöffnet, dass den/die Fehler angibt (z.B. Datendatei nicht bekannt u.ä.) und sehr viele Protokollierungen enthält. Leider kann man daraus nichts kopieren oder drucken (Dort sind auch andere Einträge als in der Log-Textdatei enthalten).
Anfangs hatten wir das Problem nur bei Kollegen mit Diskette, was ich auf die schlechte Kompatibilität der Laufwerke zurückgeführt hatte, nun tauchte das Problem aber auch schon bei USB-Sticks auf. Manchmal hilft es, den USB-Stick in den anderen der beiden Ports zu stecken, aber das dürfte doch eigentlich nichts ausmachen, oder? Manchmal geht es auch nur, wenn man die Datendatei vorher auf die Festplatte verschiebt.
Ansonsten hilft dann nur, auf dem Stick ein neues Transportmedium zu erstellen und zuhause neu abzugleichen. Kennt jemand ein ähnliches Problem (die HV wahren jeweils aktuell!)?
Danke und Grüße, Thomas
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
trotzdem mal bitte die log-datei an mich.
gruß
stephan
Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
Ok, hier die Datei(en). Oder sind noch andere erforderlich?
Grüße, Thomas
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
wo
schick mal an support@notenmanager.de (brauche vor allem die nmsvlog.txt).
gruß
stephan
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Die Beobachtung, sich doppelt abmelden zu müssen, kann ich bestätigen. Siehe auch Beitrag "Neue Version" vom 6. Sept. 2005. Damals war das Problem bekannt, aber nicht gelöst. Seitdem tritt dieses Verhalten unregelmäßig auf.
Weiter fällt auf, dass sich der Rollbalken bei der Noteneingabe bzw. beim Nachuntenlaufen mit den Steuerungstasten nicht mitbewegt. Er muss erst nach unten und dann wieder nach oben bewegt werden um so zum ersten Schüler zu gelangen.
Gruß, Lope
Beiträge: 104
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
auch bei uns muss man sich oft doppelt abmelden. Imho wurde aber meist vorher NM doppelt gestartet. (entsprechend viele Taskleisteneinträe sichtabr) Es waren also zwei oder mehr Instanzen vom NM gleichzeitig aktiv. Bei Programmstart müsste der NM verhindern, dass eine zweite Instanz gestartet wird.
Viele Grüße
Jürgen.
Hallo,
bei uns tritt das Problem des doppelten Abmeldens auch auf. Beim Beenden springt das Eingabefenster nochmal auf.
C.Stenzenberger
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
ja, ja schon gut :?
bevor sich jetzt die restlichen einhundertnochwas schulen auch noch melden: das problem ist erkannt und kein phänomen an einzelnen schulen. es fällt unter lästig und nicht dramatisch (da sind wir uns hoffentlich einig) und ich werde mich darum kümmern, sobald die aktuellen arbeiten abgeschlossen sind (das wären denn drei schulaufgaben und änderungen/korrekturen am zeugnismodul).
gruß
stephan
Hallo Stephan,
bei uns tritt das Problem immer noch auf und ist halt (nur) lästig; zudem tritt gerade jetzt in der Zeugniserstellungszeit die Fehlermeldung mit dem Speller fast jedesmal nach dem Logout auf, obwohl die Datei auch im Netzwerkverzeichnis liegt...
Hab ich was übersehen?
Gruß Wolfgang
Beiträge: 450
Themen: 136
Registriert seit: Sep 2006
10.04.2010, 09:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2010, 09:06 von sh.)
Hallo Stephan,
bei uns hat letztens die Datenbank den Geist aufgegeben, nachdem auf einem Rechner der NM 13 Mal geöffnet war. Wenn der NM nicht gleich reagiert (wg. erhöhtem Datenbankzugriff oder allgemeinen Netzwerkproblemen) probieren's Kollegen immer wieder mehrmals ihn zu starten. Die Folge: nichts geht mehr.
(21.11.2005, 16:47)Kretschmann schrieb: Bei Programmstart müsste der NM verhindern, dass eine zweite Instanz gestartet wird.
Grüße
Sebastian
Beiträge: 450
Themen: 136
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan,
hast du mal versucht, hieran etwas zu ändern. Wir hatten nämlich letztes Jahr wieder genau die gleichen Probleme: Langsames Netz (kurz vor Notenschluß) -> ungeduldige Kollegen öffnen an einigen unserer 5 Arbeitsplätzen den NM mehrfach (ich glaube, diesmal waren es bei einem Rechner rund 20 Instanzen) -> Datenbankcrash :-( -> rotierender Admin
Grüße
Sebastian
(10.04.2010, 09:06)sh schrieb: Hallo Stephan,
bei uns hat letztens die Datenbank den Geist aufgegeben, nachdem auf einem Rechner der NM 13 Mal geöffnet war. Wenn der NM nicht gleich reagiert (wg. erhöhtem Datenbankzugriff oder allgemeinen Netzwerkproblemen) probieren's Kollegen immer wieder mehrmals ihn zu starten. Die Folge: nichts geht mehr.
(21.11.2005, 16:47)Kretschmann schrieb: Bei Programmstart müsste der NM verhindern, dass eine zweite Instanz gestartet wird.
Grüße
Sebastian