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Normale Version: Notenabgleich
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Hallo zusammen!
Wir haben hier ein Problem mit dem Notenabgleich per Transportmedium:
Bei mehreren Kollegen funktioniert dieser nicht mehr, d.h. am Ende des Vorgangs meldet die SV, dass ein Speichern nicht möglich war.
Bisherige Maßnahmen:
  • Erstellung eines neuen Transportmediums
  • Wartung und Reparatur der Datenbank
Das Ergebnis bleibt das Gleiche: Noten konnten nicht gespeichert werden. Bei händischer Eingabe funktioniert die Speicherung aber.

Wir haben eine Jet-Datenbank, SV und AdMin-Tool sind aktuell. Die nmsvlog.txt schicke ich per Mail an die Supportadresse, da ich hier gerade keine 314 kb anhängen darf.
Vielen Dank schon jetzt!
Christian
Hallo Christian,

ja, waren jetzt eine ganze Reihe Schulen betroffen, alle mit Jet-Datenbank. Das Problem liegt darin, dass die Datenbank einen Index verloren hat oder dieser zerstört wurde. Normalerweise sollte dieser beim "Datenbank prüfen" wieder angelegt werden. Warum das an einigen Schulen nicht funktioniert weiß ich nicht.

Dieser fehlende Index führt dann zu einem fehlerhaften Transportmedium und dem Problem beim Abgleich in der Heimversion. Ich habe inzwischen ein Update hochgeladen, dass sich allerdings nur per Webupdate herunterladen lässt. Das WebUpdate kann entweder über das Startmenü von Windows oder direkt per Doppelklick auf die Datei "update.exe" im Programmverzeichnis gestartet werden. Der Menü-Eintrag unter "Hilfe" funktioniert seit Windows 8 nicht mehr.

Die neue Heimversion repariert den Index im beschädigten Transportmedium und führt erst dann den Abgleich durch. Um die Schulversions-Datenbank zu reparieren bastel ich gerade an einem Update von NMAdmin.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Danke für die schnelle Antwort.
Dann geb ich das so an die Kollegen weiter.

Viele Grüße
Christian