Beiträge: 77
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2007
Liebes NM-Forum,
Habe gerade folgendes bemerkt: Wenn in der Zeugnisbemerkung ein Sonderzeichen vorkommt, z.B. weil ein Wahlfach unter Anführungszeichen aufgelistet wird oder jemand einen (im Deutschen ohnehin nicht gerechtfertigten) Genetiv-Apostroph verwendet, dann wird die betreffende Zeile zwar im selben Font, aber dünner gedruckt als die anderen Zeilen. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dies abzustellen?
LG
Thomas
Beiträge: 18.375
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
scheint mir eher ein Problem des Druckertreibers zu sein. Ich schau mir das aber gerne mal an: welche Schulart? Neues oder altes Layout? Kannst du mir einen Beispielsatz posten?
Gruß
Stephan
Beiträge: 77
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2007
Hallo Stephan,
Das Problem trat beim Notenmanager der Realschule auf. Die Zeugnisse der FOS druckt meine Kollegin. Bzgl. des Layouts weiß ich nichts besonderes. Der NM schaut so aus wie seit Jahren, es dürfte sich daher eher ums alte Layout handeln.
Das Problem ist wie eingangs geschildert: Wenn im Satz ein Sonderzeichen (Zweitbelegung der Tastatur, ausgenommen Klammern) steht, z.B. ein Wahlfach unter Anführungszeichen (Maria hat das Wahlfach "Klettern" mit sehr großem Engagement besucht.), oder jemand statt des Bindestrichs der Buchstabentastatur das Minuszeichen aus dem Ziffernblock verwendet hat oder einen Apostroph verwendet hat, dann wird genau jene Zeile (nicht der Satz, sondern wirklich genau die Zeile!), in der das Sonderzeichen vorkommt zwar immer noch im selben Font (Courier?), aber "dünner" gedruckt. Das ganze fällt natürlich besonders dann auf, wenn die Zeugnisbemerkung kein "Einzeiler" ist, sondern sich über viele Zeilen hinwegzieht und dann die eine oder die beiden dürren Zeilen herausstechen.
Für den Moment habe ich mir so beholfen, dass ich aus allen Zeugnisbemerkungen nach Möglichkeit alle solchen Sonderzeichen eliminiert habe, da nicht alle KollegInnen die Wahlfächer unter Anführungszeichen gesetzt haben.
Liebe Grüße
Thomas
Beiträge: 18.375
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Hast du mal probeweise ein solches Zeugnis in ein PDF- oder XPS-Dokument gedruckt? Tritt da der Fehler auch auf?
Der Notenmanager sendet immer den kompletten Bemerkungstext in einem Rutsch an den Druckertreiber, der gesamte Text immer mit einer einheitliche Formatierung. Wie gesagt, ich vermute da eher ein Problem mit dem Druckertreiber.
Gruß
Stephan
Beiträge: 77
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2007
Hallo Stephan,
Sorry, wenn sich das jetzt blöd anhört: bzgl. des Drucks gehe ich so vor: Als Admin anmelden, Zeugnis, Doppelklick auf die Klasse, Klassensatz (oder Einzelne), Druckersymbol, Drucken
Wie ginge ein Drucken als pdf oder xps?
LG
Thomas
Beiträge: 18.375
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Wenn du auf das Druckersymbol klickst hast du auch die Möglichkeit, einen Drucker auszuwählen. Dort sollte unter Windows ein XPS-Drucker angeboten werden und vielleicht ist bei euch auch ein PDF-Drucker eingerichtet. Wenn du den auswählst kannst du die Zeugnisse in eine Datei ausgeben lassen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 246
Themen: 61
Registriert seit: Oct 2010
Hallo Stephan,
ich hänge mich mal an das Thema dran.
Wir haben ein Formatierungsproblem mit Anführungszeichen in der Zeugnisbemerkung, und zwar folgendermaßen:
ZeugnBem zu Wahlfächern werden bei uns mit Textbausteinen erstellt. Steht dort zum Beispiel Schüler hat am Wahlfach "Chinesisch" teilgenommen.
dann sollten die Anführungszeichen zunächst unten anfangen und oben enden. Allerdinsg werden die ersteren nach dem Speichern der erstellten Zeugnisbemerkung in der Maske Zeugn erfassen/ändern/... häufig hochgestellt und zum Teil auch kursiv oder dünn dargestellt. Im Druck erscheint dann diese uneinheitliche und auch falsche Formatierung.
In der Festlegung der Zeugnisbemerkung erscheint das Format der Gänsefüßchen ganz normal.
Jetzt sind unsere Kollegen sauer, weil sie jede Gänsefüßchen-Formatierung korrigieren mussten.
Hast du mir einen Weg - für's nächste Jahr - die Kollegen hier etwas zu entsäuern?
Danke und guten Abschluss
Christian Walter
Beiträge: 18.375
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
habt ihr schon einmal das neue Zeugnismodul ausprobiert?
Gruß
Stephan