Hallo zusammen,
bei uns ist nun zum dritten Mal in Folge die Notenmanager-Datenbank (Jet-Datenbank) abgesoffen. Die Schulversion kann keine Datenbank erkennen, im NMAdmin bekomme ich zunächst die Fehlermeldiung „Nicht erkennbares Datenbankformat“ und in einem zweiten Fenster die Meldung „System.IndexOutOfRangeException: An der Position 0 befindet sich keine Zeile bei System.Data.RBTree (etc. etc.) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\NMClasses\nmClasses\clsSterrings.vb:Zeile 600 (etc. etc.)
Der genannte Pfad existiert bei uns gar nicht, hat auch nie existiert.
Es sind noch zwei Stunden bis zur Konferenz, und hier macht sich gelinde gesagt Panik breit.
Bei den letzten zwei Abstürzen habe ich mein täglich angelegtes Backup wieder eingespielt, ich möchte das aber heute, wenn irgend möglich, vermeiden.
Wir benutzen den NM seit fast 10 Jahren, und bisher gab es nie irgendwelche Probleme dieser Art. Auch an unserem Setup (Betriebssysteme, Netzwerk, Virenscanner etc.) hat sich seit längerer Zeit nichts verändert. Ich wäre wirklich dringend auf Hilfe angewiesen!
Danke im Voraus, Grüße,
Stefan
bei uns ist nun zum dritten Mal in Folge die Notenmanager-Datenbank (Jet-Datenbank) abgesoffen. Die Schulversion kann keine Datenbank erkennen, im NMAdmin bekomme ich zunächst die Fehlermeldiung „Nicht erkennbares Datenbankformat“ und in einem zweiten Fenster die Meldung „System.IndexOutOfRangeException: An der Position 0 befindet sich keine Zeile bei System.Data.RBTree (etc. etc.) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\NMClasses\nmClasses\clsSterrings.vb:Zeile 600 (etc. etc.)
Der genannte Pfad existiert bei uns gar nicht, hat auch nie existiert.
Es sind noch zwei Stunden bis zur Konferenz, und hier macht sich gelinde gesagt Panik breit.
Bei den letzten zwei Abstürzen habe ich mein täglich angelegtes Backup wieder eingespielt, ich möchte das aber heute, wenn irgend möglich, vermeiden.
Wir benutzen den NM seit fast 10 Jahren, und bisher gab es nie irgendwelche Probleme dieser Art. Auch an unserem Setup (Betriebssysteme, Netzwerk, Virenscanner etc.) hat sich seit längerer Zeit nichts verändert. Ich wäre wirklich dringend auf Hilfe angewiesen!
Danke im Voraus, Grüße,
Stefan