Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
das hängt ein bisschen von der Konfiguration vor Ort ab: Falls der Zugriff von den Clients auf das zentrale NM-Verzeichnis (Datenbank, Programm) über ein Netzwerklaufwerk stattfinden (also z. B. Laufwerksbuchstabe "N:"), das Programm zentral vom Server gestartet wird und der Pfad zur Datenbank für die nmsv.conf übergeben wird, dann ist es am einfachsten:
- Komplettes Notenmanager-Verzeichnis auf den neuen Server kopieren
- Netzwerklaufwerke der Clients per Gruppenrichtlinien oder Logon-Script auf den neuen Server umbiegen
An den Clients selber musst du sonst nichts machen.
Wenn bei euch der Pfad zur Datenbank über die Registry übergeben wird müsstest du an jedem Rechner mit Admin-Rechten den NM einmal starten und den Pfad neu festlegen.
Falls die Icons auf dem Desktop nicht per Netzwerklaufwerk sondern per UNC-Pfad auf den Server verweisen müsstest du in der Tat dann an jedem Rechner auch die Icons anpassen.
Wenn dir die Infos nicht reichen gib mir Bescheid, wie die Konfiguration bei euch genau ist (von wo startet ihr das Programm etc.)
Gruß
Stephan
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Infos.
An den Clients erfolgt der Zugriff über folgende Verknüpfung:
\\Server\Notenmanager$\NManagerSV.exe /dbf=\\Server\Notenmanager$\nmdaten1415.mdb
Also aktuelles NM-Server-Verzeichnis auf neue (gleichlautende) Freigabe kopieren und evtl. die Icons bei den Verknüpfungen auf den Clients anpassen.
Hoffe das alles so problemlos migriert werden kann. (Tipps zum ASV-Umzug?)
Gruß
Ulli
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Ulli,
da die beiden Server (neu und alt) vermutlich ne Zeit parallel laufen musst du in diesem Fall die Änderungen entsprechend an den Verknüpfungen vornehmen, ja (geht ja zur Not auch mit Script oder Gruppenrichtlinien).
ASV-Umzug habe ich vor kurzem auch erst machen müssen: PostgreSQL auf neuen Server installieren, Java installieren (nimm gleich Java 8, das verlangt die ASV ja mit nächstem Update), neueste ASV installieren. Dann entweder nachmittags oder am Wochenende ASV-Datenbank -Sicherung erstellen (habe ich mit PGAdmin gemacht) und am neuen Server einspielen. Ich habe dann gleich anschließend auf dem alten Server den ASV-Dienst stillgelegt, damit sich dann nicht doch noch aus Versehen ein Client mit der falschen ASV verbindet.
Für die Clients musst du dann im Verzeichnis \ASV\Clients\configuration die "config.ini" bearbeiten. Einmal im Abschnitt "#update" den Serverpfad an die neue IP bzw. den neuen Servernamen anpassen, gleiches noch einmal im Abschnitt "#DSS". Ich glaube, beim ersten Client-Start gab es dann eine Fehlermeldung, ab es hat so funktioniert.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
die installierenede Firma will es ohne Parallelbetrieb versuchen und wir nehmen einen Tag ohne Netz in Kauf ;-)
Gruß
Ulli
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003