Beiträge: 43
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2013
Hallo Stephan,
meinen Schulleiter stört es, dass bei sehr langen Zeugnisbemerkungen (z.b. in der 9. und 10. Klasse mit den Sprachkompetenzstufen) die Bemerkung im Notenbogen abgeschnitten wird. Wäre es möglich, dass der Rest auf einem Extrablatt ausgedruckt wird, so wie die Ordnungsmaßnahmen, wenn es zu viele sind?
Viele Grüße
Michael
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Michael,
heftet ihr nicht auch eine Zeugniskopie mit dem Notenbogen ab? Das wäre doch dann der extra Zettel, oder nicht?
Gruß
Stephan
Beiträge: 43
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2013
Hallo Stephan,
nein, bisher wurde nur der Notenbogen im Schülerakt abgeheftet und sollte somit alle Informationen enthalten, die auch das Zeugnis enthält. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist? Papiersparender ist es auf jeden Fall. Wir könnten natürlich nur bei den Schüler ein Zeugnis mit abheften, bei denen das Problem auftritt, aber eleganter wäre halt einfach ein zusätzlicher Ausdruck wie bei den Ordnungsmaßnahmen. Dann muss man auch nicht erst nach den Schülern suchen, die es betrifft.
Viele Grüße
Michael
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Michael,
einen Extradruck der Bemerkungen kann ich dir dieses Jahr nicht bieten. Zumal - wie oben gesagt - es an allen Realschulen, an denen ich bisher gearbeitet habe üblich war die Zeugnisse in Kopie mit abzuheften. Ich vermute, dass dann auch tatsächlich alle Realschulen so machen und wundere mich, dass das am Gymnasium nicht auch üblich ist.
Grundsätzlich hast du mit dem Papieraufwand Recht. Aber wenn ich mir anschaue, mit wie viel sinnlosen Arbeitsblättern die Schüler im Laufe des Schuljahres zugemüllt werden dürfte diese eine Seite den Kohl wohl nicht fett machen.
Gruß
Stephan