Beiträge: 100
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2011
Seltsames Phänomen: Nach dem Einspielen der aktuellen Daten sind die Passwörter aller bereits im vorigen Schuljahr an der Schule befindlichen Lehrkräfte auf die Zahl (!) "0" gesetzt worden (im Menüpunkt "Datenbank" auch im Klartext so zu lesen). Neu zugewiesene Lehrkräfte sind davon nicht betroffen, bei denen war das Passwort wie gewöhnlich leer und sie wurden "ordnungsgemäß" gefragt, ein neues festzulegen...
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
wurden bei euch in der WinLD die Lehrerkürzel auf irgendeine Art und Weise geändert? Evtl. die Groß-/Kleinschreibung?
Beim Datenimport überprüft der Notenmanager, ob die Daten in der NM-Datenbank (Kürzel, Name, Vorname, ...) mit denen in der Lehrerdatei exakt übereinstimmen. Treten dort Änderungen auf - egal wie groß - vermutet das Programm sicherheitshalber, dass das Kürzel an einen anderen Lehrer vergeben wurde und setzt daher sicherheitshalber das Passwort auf 0 (warum ich 0 genommen habe, weiß ich nicht mehr).
Gruß
Stephan
Beiträge: 100
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2011
Oh dann weiß ich schon, woran es liegt - hatte seinerzeit die Vornamen der Lehrer rausgenommen, weil der Chef die Unterschriftenfelder so wollte (vgl.
hier). Nachdem es dafür ja inzwischen eine Funktion gibt, dürfte das Problem nicht mehr auftreten. Danke wie immer für die schnelle Antwort!!
LG
Jörg