Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Passwörter der einzelnen Lehrer unsichtbar machen
#1
Hallo

ich würde mir als Admin des Notenmanagers wünschen, dass die Passwörter der einzelnen Lehrkräfte nicht für den Admin sichtbar sind, sondern durch * ersetzt werden. So kann ich bei vergessenen Passwörtern einfach die Sterne löschen und der Benutzter kann ein Neues setzen.

Ich gehe nämlich davon aus, dass viele Kollegen ihr Passwort auch noch für andere Zugänge benutzen - und deshalb will ich diese Passwörter nicht sehen.

Mit freundlichem Gruß

Tac
Zitieren
#2
Hallo Tac,

dann lade dir doch das neue Admin-Tool herunter. Dort werden die Passwörter gar nicht mehr angezeigt. Stattdessen gibt es einen Button "Passwort zurücksetzen" (oder so ähnlich, weiß ich jetzt nicht auswendig).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Servus,

bei uns gibt es auch ein "Problem" mit den Passwörtern.

Einige Kolleginnen und Kollegen haben in ihren Kürzel einen Umlaut, z. B. ä oder ö. Da Lehrer grundsätzlich immer an der Obergrenze ihrer geistigen Fähigkeiten arbeiten, wenn sie vor dem PC sitzen (wallwall, nix für ungut), haben die meisten ihr Kürzel als Passwort gewählt.

Das geht seit diesem Schuljahr offensichtlich nicht mehr. Der NM akzeptiert zwar ein entsprechendes PW, z. B. häg, fordert aber bei jedem Neu-Login auch ein neues Passwort, da das alte (also wieder häg) nicht geschluckt worden ist. Grundsätzlich zwar kein Problem, sich als Akademiker einen zusätzlichen Buchstaben zu merken, aber schon für einige eine Herausforderung!

Bug oder gewollt?

Schöne Grüße

Robert
Zitieren
#4
Hallo Robert,

weder noch: bei mir bereitet das Passwort "häg" keinerlei Schwierigkeiten (vielleicht kann das ein anderer Kollege noch bei sich überprüfen). Neu ist dieses Jahr nur, dass der Notenmanager bei den Passwörtern grundsätzlich Groß-/Kleinschreibung unterscheidet (da war er letztes Jahr noch toleranter). Falls sich ein Kollege also "Häg" angelegt hat, dann kam er letztes Jahr mit "häg" noch durch, dieses Jahr nicht mehr.

Sollte es auch daran nicht liegen müssten wir einmal in die nmsvlog.txt schauen, ob da nicht irgendein anderer Fehler vorliegt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

einen Fehler wegen Groß- und Kleinschreibung kann ich ausschließen, da ich es selbst mehrfach mit den problematischen Accounts getestet habe. Dabei habe ich was Merkwürdiges festgestellt: steht der Umlaut nicht an der letzten Stelle des Passwortes, dann klappt es auch mit dem Zugang! Ist es der letzte Buchstabe, dann zwickt es weiterhin.

Ein Blick in die nmsvlog.txt deckte für mich zumindest den Fehler auf, dass das Programm auf die Datenbankdatei aus dem letzten Jahr verweist. Fehler ruckzuck beseitigt, aber das Passwort-Problem ist geblieben.

Datenbank prüfen, reorganisieren und komprimieren brachte auch keine Lösung.

Im Anhang schicke ich dir mal die nmsvlog.txt, vielleicht kannst du mehr daraus lesen.

Schöne Grüße

Robert[attachment=203]
Zitieren
#6
Hallo Robert,

ok, jetzt hab ich die Ursache gefunden. Es liegt weder an den Umlauten an sich und auch nicht daran, dass ein Passwort auf einen Umlaut endet. Dein Problem tritt nur dann auf, wenn das Passwort nur aus zwei Buchstaben besteht und der letzte Buchstabe ein Umlaut ist.

Zur Erläuterung:

1. Der Notenmanager verlangt Passwörter, die mindestens zwei Zeichen lang sind. Das ist kurz und nicht sehr sicher, aber da die eigentlichen Sicherheitsmechanismen bei der verwendeten Datenbank an anderer Stelle liegen müssen, kann man damit leben.

2. Da Umlaute beim verschlüsseln auf bestimmten Betriebssystemen Schwierigkeiten verursachen werden diese aus dem Passwort herausgefiltert.

Da ich - ganz ehrlich - NICHT damit gerechnet habe, dass a) tatsächlich ein Kollege ein Passwort aus zwei Zeichen wählt und b) Umlaute verwendet, kommt es also in deinem speziellen Fall zu diesem Problem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

deine Lösung befriedigt mich noch nicht ganz, denn bei einer Kollegin besteht das Kürzel aus drei Buchstaben, wobei der letzte ein Umlaut ist (stö). Diese Kollegin hat mich erst auf das Problem aufmerksam gemacht.

Außerdem hat es die letzten Jahre bei den gleichen Kollegen auch keine Account-Probleme gegeben.

Das ist also schon etwas irritierend, aber natürlich nix, womit man nicht leben könnte.

Besten Dank nochmal für deine Unterstützung.

Gruß
Robert
Zitieren
#8
Dann probier doch mal "stdö" z. B., das klappt dann oder?

Es dürfte doch kein großes Problem sein, deinen Kollegen ein "ö,ü,ä" und sicherheitshalber auch "ß" zu verbieten. Mit dem nächsten Update wird der Notenmanager die Umlaute dann eh nicht mehr akzeptieren. Ich denke momentan auch darüber nach, das Verwenden von Lehrerkürzeln zu verbieten (also "Benutzername = Passwort").

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Das wird aber dann für den ein oder anderen schon eine zumindest mittlere Herausforderung :nixweiß, wenn du deinen Gedanken umsetzt

(04.10.2009, 13:21)NM-Himself schrieb: Es dürfte doch kein großes Problem sein, deinen Kollegen ein "ö,ü,ä" und sicherheitshalber auch "ß" zu verbieten. Mit dem nächsten Update wird der Notenmanager die Umlaute dann eh nicht mehr akzeptieren. Ich denke momentan auch darüber nach, das Verwenden von Lehrerkürzeln zu verbieten (also "Benutzername = Passwort").

Aber im Prinzip hast du Recht: Datenschutz (und an den müssen wir uns halten) sieht nun mal anders aus! Bei uns war das mit diesen "bekannten" Passwörtern bisher auch noch kein Problem.

Ich höre jedoch schon das Jammern im Kollegium aufziehen, wenn du diesen "riesigen" Eingriff ;) schon in Kürze vornimmst.
mot wall bäh

Gruß
Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lehrer ändern Katharina 1 198 15.01.2024, 14:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM5 neue Lehrer - Startpasswort? steve 1 276 20.10.2023, 16:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Lehrer Namensänderung SCA 1 908 01.11.2022, 13:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuer Lehrer - Kürzel andy57 9 9.227 18.02.2019, 23:22
Letzter Beitrag: r.alb
  Lehrer-Login Alexander Heidinger 5 6.491 10.10.2017, 22:10
Letzter Beitrag: vinz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.