Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Admin - Listenmodul zeigt alle Optionen an
#1
Hallo,
die Kollegen wollten im NM5 Zugriff auf z.B. Klassenlisten/Fachlehrerlisten.
Ich hab im Admin unter Rollen eine Klassleiterrolle definiert, bei denen das Listenmodul aktiv ist (Haken gesetzt). Darunter gibt es ja noch die Optionen für z.B. Klassleiter oder Abschlussprüfung. Diese Haken habe ich nicht gesetzt.
Wenn ich mich aber mit meinem Lehrer-Account anmelde, kann ich diese Optionen trotzdem im Listenmodul auswählen.

Gibt es noch eine andere Komponente, die die Rollen definiert? Wie kann ich den Lehrer so einschränken, dass er im Listenmodul nur auf die Fachlehrerliste zugreifen kann?

Danke und viele Grüße
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

eine Klassenreiter-Rolle braucht es eigentlich nicht. Du musst über die Rolle NM5_Lehrer allen Lehrern den Zugriff auf den Listendialog geben. Der Zugriff auf den Bereich "Klassenleiter" und "Abschlussprüfung" wird dann über die Einstellungen der Klassenleiter unter Daten > Klassen geregelt. D. h. wenn du Klassenleiter oder Co-Klassenleiter bist, dann bekommst du unabhängig von diesen Einstellungen in der Rollenverwaltung den Zugriff.

Der Hintergrund ist einfach: ohne diese Regelung müsste ein Admin am Anfang des Schuljahres immer die Rolle für die Klassenleiter neu pflegen. Dann ist dann nur zusätzliche Arbeit.

Die Rechte auf "Klassenleiter" etc. brauchst du in erster Linie dann, wenn ein User ohne Klassenleitung (oder z. B. die Schulleitung, Verwaltungsangestellte, ...) Zugriff auf die Listen in diesem Bereich haben sollen. Dann ist aber in der Regel zusätzlich auch die Zuteilung umfassender Notenberechtigung notwendig.

Abschließend also: nur Lehrer, die keine Klassenleitung haben und denen nicht das Recht auf "Klassenleiter" eingeräumt wurde sind von dieser Funktion ausgeschlossen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die Erklärung. Bei uns waren die Standardrollen noch nicht angelegt. Deswegen habe ich eine eigene definiert, die im Prinzip wie die Standardrolle war.

Jetzt hab ich alle Lehrer in die Standardrolle rein und die andere wieder gelöscht. Aber leider hab ich immer noch das Problem, dass ich über die Klassleiterschaltfläche auf alle Noten aller Schüler Zugriff habe. Der Haken im Admin bei Einstellungen->Sicherheit ?, dass die Fachlehrer Zugriff auf alle Noten haben, ist eigentlich deaktiviert.

Gibt es noch eine Einstellungen, die ich setzen muss, dass die Fachlehrer nur auf ihre eigenen Fächer und die (Co-)Klassleiter nur auf die eigene Klasse Zugriff haben?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

hast du deinem normaler Lehrer-Account evtl. unter Daten > Lehrer "umfassende" Notenberechtigung gegeben? Oder "Zeugniskontrolle"? Wenn es das auch nicht ist, dann musst du mir mal eure Datenbank anonymisiert zuschicken (Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren). Da komme ich jetzt nicht drauf, woran das sonst noch liegen könnte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

auch wenn einige Zeit vergangen ist: Danke dir. Es war die Zeugniskontrolle, die aus irgendeinem Grund bei meinem Lehreraccount aktiv war.

Viele Grüße
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Noteneingabe als Admin möglich trainapollo 2 3.258 24.04.2018, 15:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Admin-Tool - Lehrerdaten peter31 3 5.335 11.07.2014, 15:43
Letzter Beitrag: steve
  Kann als admin keine "Einstellungen" mehr anwählen in NManagerSV Stefanmitf 1 3.283 01.07.2014, 07:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Alle Klassen im NM sichtbar Snoopy 1 3.519 24.04.2013, 15:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bug-Alarm? Alle Passwörter auf "0" McFly 2 4.313 12.09.2012, 16:54
Letzter Beitrag: McFly

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.