01.12.2011, 11:01
Hallo!
Ich habe vier kurze Fragen zur Legasthenie-Berechnung: (habe mir die Einträge zu den Legasthenie-Updates mit Import.... angesehen, ein paar Dinge sind noch etwas unklar):
1) Legastheniker mit Notenvorteil werden in den Fremdsprachen 1:1 (rotes Buch) folgendermaßen gewichtet: z.B. (SA1*2 + SA2*2+Ex1*1+Ex2*1)/6=Gesamtnote schriftlich, d.h. echt schriftl. SA werden doppelt gewichtet. LRS (gelbes Buch) erhalten gar keine gesonderte Notenberechnung. Ist das so richtig?Kurz: Wie werden bei Legasthenikern Exen, die ja zu den schriftlichen Leistungen zählen, im Vergleich zu SA gewichtet?
2) Eine Änderung bez. Leg./LRS im Notenbogen kann ich als Admin nur über "Schülerdaten aktualisieren" erreichen. Hierbei muss ich die Notenberechnung bei Bedarf gesondert aktivieren, es sei denn, ein neuer Schüler wurde hinzugefügt und er ist Legastheniker. Ist das so richtig?
3) Wir haben in den Sprachen mündliche Schulaufgaben, welche bei Legasthenikern natürlich zu den müdlichen Leistungen zählen sollen? Woher soll der NM wissen, wenn ein Kollege diese Note einfach in das Feld "Schulaufgabe", ob es eine mündliche oder eine schriftliche Schulaufgabe war? Wie sollten wir hier am besten verfahren? (Erfahrungswerte???)
4) Gibt es eine Option im NM, die berücksichtigt, dass die Legasthenieberechnung nicht zu einer Verschlechterung der Schülernote führen darf (bzw. ist hier ein Update geplant). Falls nicht, denke ich, muss jeder Kollege sowieso die Zeugnisnote bei Legastheniker von Hand ausrechnen und bei Bedarf eine pädagogische Note erteilen? Ist hier evtl. ein Update geplant bzw. wie wird hier am besten verfahren?
Herzlichen Dank!
Andreas
Ich habe vier kurze Fragen zur Legasthenie-Berechnung: (habe mir die Einträge zu den Legasthenie-Updates mit Import.... angesehen, ein paar Dinge sind noch etwas unklar):
1) Legastheniker mit Notenvorteil werden in den Fremdsprachen 1:1 (rotes Buch) folgendermaßen gewichtet: z.B. (SA1*2 + SA2*2+Ex1*1+Ex2*1)/6=Gesamtnote schriftlich, d.h. echt schriftl. SA werden doppelt gewichtet. LRS (gelbes Buch) erhalten gar keine gesonderte Notenberechnung. Ist das so richtig?Kurz: Wie werden bei Legasthenikern Exen, die ja zu den schriftlichen Leistungen zählen, im Vergleich zu SA gewichtet?
2) Eine Änderung bez. Leg./LRS im Notenbogen kann ich als Admin nur über "Schülerdaten aktualisieren" erreichen. Hierbei muss ich die Notenberechnung bei Bedarf gesondert aktivieren, es sei denn, ein neuer Schüler wurde hinzugefügt und er ist Legastheniker. Ist das so richtig?
3) Wir haben in den Sprachen mündliche Schulaufgaben, welche bei Legasthenikern natürlich zu den müdlichen Leistungen zählen sollen? Woher soll der NM wissen, wenn ein Kollege diese Note einfach in das Feld "Schulaufgabe", ob es eine mündliche oder eine schriftliche Schulaufgabe war? Wie sollten wir hier am besten verfahren? (Erfahrungswerte???)
4) Gibt es eine Option im NM, die berücksichtigt, dass die Legasthenieberechnung nicht zu einer Verschlechterung der Schülernote führen darf (bzw. ist hier ein Update geplant). Falls nicht, denke ich, muss jeder Kollege sowieso die Zeugnisnote bei Legastheniker von Hand ausrechnen und bei Bedarf eine pädagogische Note erteilen? Ist hier evtl. ein Update geplant bzw. wie wird hier am besten verfahren?
Herzlichen Dank!
Andreas