14.07.2009, 22:18
Hallo Stephan,
beim Testen des NM sind wir auf ein paar Dinge gestoßen, die das Arbeiten mit dem NM vielleicht noch erleichtern würden:
1. Im Zeugniseingabefenster wäre es schön, wenn noch das arith. Mittel von M/V des Schülers zu sehen wäre. Das ist so ziemlich das einzige, was hier nicht zu sehen ist.
2. Bei der Noteneingabe analog zum Korrekturschema in der HV:
"Eingabetaste setzt Eingabefeld nach rechts".
Bei Schulaufgaben ist Eingabefeld nach unten durchaus sinnvoll. Mündliche Noten gibt man jedoch häufig (teilweise) gesammelt ein. Das ist der Doppelklick ins nächste rechte Feld oft wirklich lästig.
3. In Untis, unserer Stundenplansoftware gibt es die Möglichkeit, Daten zu fixieren. D.h. Daten können nur nach Rückfrage überschrieben werden. Das wäre im NM auch praktisch. Ich könnte mir zum Beispiel ein Häkchen unter einer Spalte vorstellen, das ein Ãœberschreiben der Noten unmöglich macht, das aber deaktiviert werden kann, wenn ein Ãœberschreiben (absichtlich) notwendig ist.
4. Kleiner-Zoomen des Eingabefensters um mehr Schüler auf einmal zu sehen.
Gruß
Andreas
beim Testen des NM sind wir auf ein paar Dinge gestoßen, die das Arbeiten mit dem NM vielleicht noch erleichtern würden:
1. Im Zeugniseingabefenster wäre es schön, wenn noch das arith. Mittel von M/V des Schülers zu sehen wäre. Das ist so ziemlich das einzige, was hier nicht zu sehen ist.
2. Bei der Noteneingabe analog zum Korrekturschema in der HV:
"Eingabetaste setzt Eingabefeld nach rechts".
Bei Schulaufgaben ist Eingabefeld nach unten durchaus sinnvoll. Mündliche Noten gibt man jedoch häufig (teilweise) gesammelt ein. Das ist der Doppelklick ins nächste rechte Feld oft wirklich lästig.
3. In Untis, unserer Stundenplansoftware gibt es die Möglichkeit, Daten zu fixieren. D.h. Daten können nur nach Rückfrage überschrieben werden. Das wäre im NM auch praktisch. Ich könnte mir zum Beispiel ein Häkchen unter einer Spalte vorstellen, das ein Ãœberschreiben der Noten unmöglich macht, das aber deaktiviert werden kann, wenn ein Ãœberschreiben (absichtlich) notwendig ist.
4. Kleiner-Zoomen des Eingabefensters um mehr Schüler auf einmal zu sehen.
Gruß
Andreas