Forum Notenmanager

Normale Version: Wünsche zur Zeugnisvorbereitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

beim Testen des NM sind wir auf ein paar Dinge gestoßen, die das Arbeiten mit dem NM vielleicht noch erleichtern würden:

1. Im Zeugniseingabefenster wäre es schön, wenn noch das arith. Mittel von M/V des Schülers zu sehen wäre. Das ist so ziemlich das einzige, was hier nicht zu sehen ist.

2. Bei der Noteneingabe analog zum Korrekturschema in der HV:
"Eingabetaste setzt Eingabefeld nach rechts".
Bei Schulaufgaben ist Eingabefeld nach unten durchaus sinnvoll. Mündliche Noten gibt man jedoch häufig (teilweise) gesammelt ein. Das ist der Doppelklick ins nächste rechte Feld oft wirklich lästig.

3. In Untis, unserer Stundenplansoftware gibt es die Möglichkeit, Daten zu fixieren. D.h. Daten können nur nach Rückfrage überschrieben werden. Das wäre im NM auch praktisch. Ich könnte mir zum Beispiel ein Häkchen unter einer Spalte vorstellen, das ein Ãœberschreiben der Noten unmöglich macht, das aber deaktiviert werden kann, wenn ein Ãœberschreiben (absichtlich) notwendig ist.

4. Kleiner-Zoomen des Eingabefensters um mehr Schüler auf einmal zu sehen.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

  1. Wird es in näherer Zukunft nicht geben. Hier übersteigt der Programmieraufwand den Nutzen. In der Schulversion wäre das leicht zu lösen, aber dort schreibt ja kaum einer Zeugnisbemerkungen. Um diese Funktion in die Heimversion zu bekommen müssten die Noten erst alle während des Notenabgleichs gesammelt und dann die Schnitte berechnet werden.
    Da die Gesamtliste sowieso gedruckt werden muss (kommt ja ins Klassenprotokoll) und da meiner Meinung nach die Schnitte längst nicht so aussagekräftig sind wie die Liste der Einzelnoten sehe ich hier - wie oben erwähnt - nur einen geringen Nutzen.
  2. Zu dem Thema gibt es eine Reihe Diskussionen. U. a. http://forum.notenmanager.net/showthread...58#pid9858
  3. Werde ich mir mal überlegen.
  4. Müsstest du mir noch mal erklären. Welches Eingabefenster und warum kleiner, wenn du mehr Schüler sehen willst?

Gruß
Stephan