Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wünsche SV & HV
#1
Liebes NM-Team,

unser Kollegium hat ein paar Wünsche bezüglich des Notenmanagers zusammengetragen, welche ich Euch nun quasi im Auftrag gerne mitteilen würde:

  1. Gerade bei mündlichen Noten wäre es doch sinnvoll, wenn es im NM eine Funktion gäbe, bei welcher man "Notenbelege" oder Etiketten ausdrucken könnte. Dies wäre auch datenschutzrechtlich vom Vorteil, da der Lehrer die Noten nicht "laut vor der Klasse" sagen müsste.
  2. Dies hier ist zwar ein ziemlich großer Wunsch, aber ich möchte ihn trotzdem gern äußern: Es wäre doch sehr praktisch, wenn die Erziehungsberechtigten die Noten ihrer Kinder jederzeit, also im Rahmen eines "Notenportals" online abrufen könnten (mit Synchronisation zum NM). Dass würde uns sehr viel Papier ersparen. Man könnte doch auch eine Schnittstelle (z. B. zu WebUntis oder SchulmanagerOnline) herstellen, oder?
  3. Eine Frage aus unserer Administration: Wir verwenden an unserer Schule seit kurzem die Stundenplansoftware Untis und die Online-Lösung WebUntis. Wäre es möglich, dass man den Unterricht direkt aus Untis in den Notenmanager importiert? Das Anlegen der Unterrichte im NM kostet uns immer sehr viel Zeit, Geduld und Überstunden ;) .
  4. Kollegen, die die HV verwenden berichten, dass dort die mündlichen Noten gespeichert werden. Warum hat man das in der SV nicht auch so umgesetzt?
Ich hoffe sehr auch im Namen meiner Kollegen, dass wir nicht all zu große Erwartungen haben...

Nicht desto trotz würde ich mich sowie auch das Kollegium sich freuen, ein paar der o. g. Wünsche in den nächsten Updates zu sehen cool (jetzt kommt ja auch bald die Version 5.0 ;-))

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Beste Grüße
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Anregungen, ich gehe mal auf die Punkte der Reihe nach ein:

  1. Den Punkt "Notenbelege" müsstest du mir noch etwas ausführen, welche Situationen davon betroffen sind. Mündliche Noten müssen ja eigentlich direkt nach der Notenbildung (in der Regel im Unterricht) dem Schüler mitgeteilt werden. D. h. mir ist jetzt in der Tat nicht ganz klar, was auf einem solchen Ausdruckt genau drauf stehen sollte. 


  2. Ich verstehe hier den Ursprung des Wunsches, die Umsetzung ist aber leider ist "schulorganisatorisch" nicht sinnvoll und vermutlich auch an den meisten Schulen nicht wünschenswert. Gut möglich, dass bei euch die Kollegen mustergültig die Noten immer dann eintragen, wenn sie auch gebildet wurden (zumindest zeitnah). Aller Erfahrung nach werden aber Noten (abgesehen von schriftlichen Leistungen) erst kurz vor Zeugnisterminen eingetragen. Das bedeutet dann aber halt auch, dass die Notenbilder die meiste Zeit im Schuljahr keinen aktuellen Notenstand anzeigen. Ein Abruf durch Eltern zu jedem beliebigen Zeitpunkt macht daher eigentlich keinen Sinn.
    Bereits in Planung ist allerdings ein digitaler Versand von Notenbildern. Dies ist technisch und vor allem datenschutzrechtlich sehr komplex. Ich habe schon diversen Online-Portalen meine Zusammenarbeit angeboten, aber bisher nur negative Rückmeldungen erhalten (im Sinne von "Nein" oder auch "Nicht jetzt"). Das heißt, dass ich das wohl in kompletter Eigenregie umsetzen und das wird auf Grund der vielen anderen Teilprojekte sicherlich noch etwas dauern.

  3. Verwendet ihr nicht die ASV? Mit den beruflichen Schulen steigen doch jetzt die letzten Schularten von der WinSV auf die ASV um. Da könnt ihr doch die Schüler- und Unterrichtsdaten komplett importieren. Davon abgesehen: Untis hatte schon bei mir wegen der Zusammenarbeit in Sachen Notenverwaltung angefragt und ich hatte umgekehrt bei Untis schon bezüglich einer Schnittstelle angefragt. Der Kontakt wurde aber von Seiten Untis nicht weitergeführt. Keine Ahnung, ob sich da in den letzten drei Jahren etwas geändert hat. Aber die vom Notenmanager benötigten Klassen-Schüler-Unterricht-Verknüpfungen konnte Untis zu dem Zeitpunkt nicht in der gewünschten Form exportieren. Und wie gesagt: da jetzt ja eigentlich alle die ASV haben sollten ...

  4. Das wird sich mit der Version 5 und zusammen mit einem Abo dann bald ändern. Trotzdem erkläre ich dir gerne das "warum". Letztendlich steckt dahinter wieder der Datenschutz. Würden auch in der Schule diese Daten erfasst, dann könnte auch die Schulleitung diese Daten einsehen. Das haben zumindest in den Anfangszeiten des Notenmanagers (vor fast 25 Jahren) viele Kollegen extrem kritisch gesehen, die Gefahr der allgegenwärtigen und totalen Überwachung der Notengebung durch die Schulleitung war ein Schreckgespenst - ist es für viele wahrscheinlich immer noch. Daher sollten in der Schulversion also nur Daten gespeichert werden, die auch dort auch zur Erstellung von Zeugnissen notwendig sind.
    Zur Veranschaulichung eine Anekdote aus der Geschichte des Notenmanagers: Ich habe ab einer bestimmten Version die Abgabelisten um einen Zeit- und Datumsstempel ergänzt. Das war noch in den Anfängen, als technisch wenig affine Kollegen immer wieder einmal Probleme mit Arbeitsablauf beim Notenabgleich hatten. Die Listen zeigten also an, ob sie zuhause oder in der Schule ausgedruckt wurden und wann - war als Hilfe gedacht. Ergebnis: ein Sturm der Entrüstung. Es gehe niemanden in der Schulleitung an, wann ein Lehrer arbeitet und seine Liste ausdruckt, Überwachung, etc. Daher gibt es jetzt in den Systemeinstellungen eine Option, dieses Datum ein- und auszuschalten.
Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, also ich wollte. Aber wenn ich erst einmal im Flow bin ... Gibt mir bitte Rückmeldung zum Punkt 1!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Ich finde es sehr gut, dass hier auf die Anregungen und Wünsche der Nutzer sogar am Sonntag eingegangen wird!!! daumen hoch

Zu deiner Frage: Wir würden diese "Notenbelege" in den mündlichen Leistungsnachweisen ((Gedichts-)Vorträge, Referate, etc.) einsetzen, da dies meist ohne einen "Beleg" für die Schüler*innen passiert. Ich habe dir im Attachment mal einen Beispiel-Etikettenbogen hinterlegt, wie wir uns das ungefähr vorstellen. Des öfteren gehen die Eltern auf die jeweilige Lehrkraft zu, um sich eine mündliche Note bestätigen zu lassen. Natürlich wäre hier auch ein Notenbildausdruck sinnvoll, aber warum umständlich, wenn es auch einfach geht ;-). Zudem schaffen es nicht immer alle Lehrkräfte, die Noten gleich einzutragen (unsere Nachzügler, die bei der Eingabe der Zeugnisbemerkungen die PCs stauen). Außerdem müssten dann erst die Klassenlehrkräfte informiert werden usw.

Tatsächlich haben wir uns im Kollegium darauf geeinigt, die Noten gleich nach der Rückgabe einzugeben, da sich das Sekretariat über die sich zum Halbjahr ansammelnden Leistungsnachweise beschwert hat. Ich kann natürlich verstehen, dass es wegen einer Schule keinen Sinn machen würde, ein Portal einzuführen. Aber die Idee mit dem digitalen Versand der Notenbögen ist auch sehr gut.


Vielen Dank auch für den Tipp mit der ASV; werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Wir importieren den Unterricht eigentlich nicht in die ASV, da die Fächereinteilung dem jeweiligen Fachschaftsvorstand überlassen ist. Zudem können wir die Unterrichtsverteilung im Untis auch verschiedenartig auswerten. Aber wenn dass so ist, werden wir dass zukünftig auch so machen.

Unsere Schulleitung achtet eigentlich nicht darauf, wann welcher Lehrer mit der Heimversion arbeitet oder welche mündlichen Noten gemacht werden; sie schaut sich nur die Schulaufgaben und Kurzarbeiten an.


Ich hoffe, dass ich dir die Frage zu 1) gut beantworten konnte und bedanke mich vielmals für die schnelle Rückmeldung! ...

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Sorry, vergessen, dass Attachment hinzuzufügen ...

Viele Grüße
Ralf


Angehängte Dateien
.pdf   Etiketten_Beispiel.pdf (Größe: 309,9 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

Danke für das Beispiel. Ich muss gestehen, dass ich mich gegen eine solche Art von Ausdrucken immer etwas sträube. Das ist Papier, das direkt nach dem Lesen in den Papierkorb wandert. Nicht sehr nachhaltig für die Mitteilung einer einzigen Note.

Notenschnitt und Punkteverteilung könnte ja weiter zentral mitgeteilt werden, das sind ja keine personenbezogene Daten. Dann druckt ihr euch eine Abgabeliste aus und schneidet für jeden Schüler seinen Streifen aus. Das ist zwar mühsamer als das Ausschneiden der größeren Felder aus deinem Vorschlag. Aber so würde wenigstens nur ein Blatt Papier in den Papierkorb wandern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Lieber Stephan,

dass ist natürlich richtig und da bin ich ganz auf deiner Seite.

Aber diese Schnipsel wären doch dann so klein, dass diese verloren gehen würden...

Auch hier wäre doch ein Portal ganz hilfreich, wo die Schüler oder die Eltern diese Noten abrufen könnten. (Ich weiß ja nicht, ob du dich mit Webdesign/Programmierung auskennst...)

Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldungen und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!

Beste Grüße
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

ein Web-Portal wird es von meiner Seite definitiv nicht geben. Ich bin da strikt gegen die Nutzung eines öffentlich zugänglichen Server, um Noten und Zeugnisdaten eines Schülers abzulegen. Jedenfalls wäre ich persönlich nicht einverstanden, wenn das KM meine dienstlichen Beurteilungen, Schuleinsatzdaten etc. auf einen Web-Server legen würde. Dazu ganz aktuell die Sicherheitslücke log4j, die über das Wochenende die IT-Welt in Schock versetzt hat. Solche aus dem Web erreichbaren Systeme stehen halt im Sicherheitsranking noch einmal deutlich unterhalb von On Premise Lösungen proprietären Internetdiensten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Lieber Stephan,

natürlich, die Gefahren im Netz bleiben immer ...

Dann wie gesagt trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldungen!

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#9
Btw.: Bei englischen Internaten schon vor Jahren möglich. Sogar über den Ärmelkanal hinweg!!! Man stelle sich vor!
Nun ja, manche sehen Noten der Sek I als kriegsentscheidend an, manche Raketenabfangsysteme.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wünsche NM5 Oberstufe Gymnasium steve 1 281 13.01.2024, 16:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wünsche für Konferenzdialog chris_rsu 2 4.613 27.07.2009, 20:16
Letzter Beitrag: AxelMüller
  Wünsche zur Zeugnisvorbereitung ASiegmund 1 3.577 15.07.2009, 09:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wünsche zum "Schüler suchen" JSchmitt 3 4.404 23.03.2007, 12:23
Letzter Beitrag: useifert
  Wünsche und Anträge für die Homepage Melanie Bartunek 11 15.325 30.07.2005, 12:48
Letzter Beitrag: JSchmitt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.