Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Z-Zeugnis Wirtschaftsschule
#16
Fürs Zeugnis selbst passt alles (7.-9.) und in der Vorabversion auch für 10/11.
Die Berichte (Mitteilungen) ergeben bei mir leere Blätter.
Zitieren
#17
Nochwas zum Thema ÃœFA und Zweistufige.
ÃœFA ist sehr wohl ein Wahlpflichtfach und soll auch als solches im Zeugnis stehen. Hab grad extra nochmal nachgefragt.
Zitieren
#18
Hallo Kollegen!

@ Oberpfälzer:
Das Thema mit Ãœfa ist ja jetzt durchgehend so geregelt. Es taucht in allen Klassen und Zügen als "Wahlpflichtfach" auf.

@Stephan:
Ich habe zum Thema Berichte "Vorrücken" folgende Info für Dich. Der § ist tatsächlich "Par. 49 Abs. 8 WSO" (laut Schülerverwaltungsprogramm und aktueller Fassung der WSO). Ich habe die Berichte ansonsten noch nicht geprüft.

Vorsicht auch bei den Art.-Bemerkungen (53 und 55), da der Wortlaut auch hier

"...die Jahrgansstufe X der Wirtschaftsschule nicht..."

angepasst werden muss. (Zeugnis und Mitteilungen "Vorrücken") Habe ich auch nicht geprüft; wollte nur darauf hinweisen.
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#19
Ergänzung:

@ Stephan:
Ich hätte da noch eine Frage:
Wäre es bei den Mitteilungen "Vorrücken" möglich - weil das bei dem Schülerverwaltungsprogramm nicht möglich war/ist und in Konferenzen immer als ärgerlich empfunden wurde (rechtlich weiß ich das nicht) -, dass man bei "gefährdet" bzw. "sehr gefährdet" auch die 4er mit druckt (zumindest die "schlechten" 4er z.B. ab 4,0 oder 4,1)?

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

die Mitteilungen hab ich jetzt auch noch einmal überarbeitet, die sollten passen (ich bitte um Ãœberprüfung nach dem nächsten Update).

Zu den schwachen Vierern: der fest eingebaute Bericht "Mitteilung" hält sich an die Vorgaben der WinSD. Im Berichtemodul wird es auch hier Anpassungsmöglichkeiten geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
Ein erster Test liefert folgende Ergebnisse
1. Die Zeugnisse für die Abschlussklassen sind in Ordnung
2. Die Mitteilungen passen
3. In den 10. Klassen (Zweistufig) wird das Fach Projektarbeit im Notenbogen angezeigt, erscheint aber nicht im Zeugnis.
Zitieren
#22
Hüstel, ähem: ihr macht mich wahsinnig mot

In der weiter oben geposteten Stundentafel ist Projektarbeit in der 10. Jgst zweistufig weder als Pflicht-, noch als Wahlpflichtfach vorgesehen ?

Ich bitte um Aufklärung großes grinsen

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#23
@ Stephan
Sorry, da hast du Recht. Laut Fächerliste gibts das Fach in der Z10 nicht. Nun haben aber dummerweise an meiner Schule die Z10er Projektarbeit.
Zitieren
#24
Als Wahlpflichtfach oder als Pflichtfach?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Als Pflichtfach. Es sieht wohl so aus, dass die Schulen Freiräume haben, Stundenkontingente zu verschieben.
Zitieren
#26
Hallo Stephan und Oberpfälzer,

bzgl. der Pflichtfächer in den Zeugnisse der zweijährigen 10. Klassen noch einmal mein Senf.
Die Stundentafel steht eigentlich fest, aber (viele) Wirtschaftsschulen verschieben ihre Kontingente; das betrifft vor allem die Fächer "Projekt" und "Datenverarbeitung". Daher mein Vorschlag, falls umsetzbar:
entweder: (eher mein Favorit)
Es tauchen in den zweijährigen Zügen nur Pflichtfächer auf, die entweder eine Note enthalten oder entwertet wurden.
oder:
Projektunterricht und Datenverarbeitung müssen in beiden Klassen der zweijährigen Züge auftauchen, damit die Schulen hier verschieben können.

Herzliche Grüße

Martin

P.S.
Morgen kommt von mir die Testrückmeldung bzgl. der Mitteilungen. Ein erster Kurztest heute war positiv. großes grinsen
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#27
Für den kommenden Termin wird es sichlich so aussehen, dass Projektarbeit jetzt auf jeden Fall auf dem Zeugnis erscheint (als Pflichtfach) und dort dann gegebenenfalls entwertet wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
Hallo Stephan,

ich habe nun die Mitteilungen getestet und nur noch zwei Kleinigkeiten festgestellt:

1. Beim Absender im "Fenster" für die Empfängeradresse ist der (Unter-)Strich zu lang. Kann man das anpassen? (siehe Attachment)

2. In der Betreffzeile "Mitteilung gemäß Ã‚Â§ ..." steht jeweils in Klammern darunter a) "(Gefährdung des Vorrückens)" oder b) "(Gefährdung des Klassenziels)":
zu a): Dieser Betreff ist für alle 7., 8., 9. Klassen so richtig. Aber auch für die 2-jährige 10. Klasse. Bei den 2-jährigen 10. Klassen steht aber der Betreff b).
zu b): Ich weiß nicht genau, ob bei den Abschlussklassen "Gefährdung des Klassenziels" stehen muss; es wäre ja auch "Gefährdung des Bestehens der Abschlussprüfung" denkbar.
Nur sollte es für die Aufstiegsklassen und die Abschlussklassen einheitlich sein.
Fazit: Für die 2-jährigen 10. Klassen müsste man es auf alle Fälle ändern. Was den Betreff für die Abschlussklassen angeht, erkundige ich mich morgen noch bei der Schulleitung; ansonsten einfach gemäß des Schülerverwaltungsprogramms. Sicher ist sicher.

Sonst passt wohl alles.

Grüße

Martin

P.S.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Dir, Stephan, für Deinen Support bedanken. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Du uns so schnell Deine kostbare Zeit opferst. Und das alles bei einem wirklich guten Preis-/Leistungsverhätnis. daumen hoch


Angehängte Dateien
.pdf   Mitteilung Vorrücken.pdf (Größe: 65,54 KB / Downloads: 31)
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#29
Bei uns an der RS steht in der 10. Klasse "Gefährdung des Klassenziels". Das wird bei euch nicht viel anders sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#30
OK.
Ich check das morgen definitiv. Merci.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Layout Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule donni 20 22.596 30.01.2018, 09:08
Letzter Beitrag: gipsy
  Eigenen Fächerspiegel für Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule erstellen gaga 29 39.685 27.01.2015, 17:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  J-Zeugnis Wirtschaftsschule Loeri 75 110.513 06.09.2011, 10:59
Letzter Beitrag: Loeri
  Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule muellerx 24 35.165 16.02.2011, 16:38
Letzter Beitrag: Loeri
  Notenberechnung bei Legasthenikern falsch => Wirtschaftsschule Loeri 21 33.111 07.02.2010, 11:13
Letzter Beitrag: Loeri

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.