Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wünsche/ Probleme HV5 Korrekturschema
Hallo zusammen,

die meisten Punkte, die hier aufgeführt wurden, habe ich jetzt abgearbeitet und repariert.

@Billy: Die Sache mit der Klasse oben rechts auf dem Ausdruck kann ich auch nach viel Ausprobieren nicht reproduzieren. Selbst wenn ich direkt nach dem Neuerstellen eines KS auf Drucken gehe, wird sofort die richtige Klasse gedruckt. Ich habe mit Klassenwechsel im Startfenster und in der Noteneingabe experimentiert, bei mir passt es immer. Falls du (oder auch jemand anders) mir da also eine reproduzierbare Klickreihenfolge schicken kannst, wäre ich dir dankbar.

@Kleber: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Korrekturschema gibt es so ja schon als externes Korrekturschema seit über 10 Jahren (speziell für Gymnasium programmiert), da ist in dieser Sache noch nie jemand an mich herangetreten. Da ich in der Materie mit den Prozentschlüsseln nicht so drin bin, musste ich mir das erst zweimal durchlesen, hab das Problem aber jetzt wohl begriffen. Insgesamt ist das Konzept im Zusammenarbeit mit Gymmies etwas anders erarbeitet worden, als du es jetzt nutzt.

Gedacht ist es so: Ihr (und auch andere Schularten) habt verschiedene prozentuale Bewertungsschlüssel: einen für Physik, einen für Mathe, einen für ... . Die pflegst du unter diesem Namen dann auch ein. Beim Anlegen eines neuen Korrekturschemas wählst du den benötigten Schlüssel, gibst die Höchstpunktzahl und die Anzahl der Punkte ein und klickst dann auf "Übernehmen".

Der NM rechnet dir dann die Höchstpunktzahl prozentual um. Erst anschließend machst du im Korrekturschema die Feinanpassung. D. h. du passt jetzt die Punktegrenzen so an, dass es dem "mindestens", "mehr als" gerecht wird. Fertig.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du das "Finetuning" schon fertig abspeichern. Also einen prozentualen Schlüssel Physik für 50 Gesamtpunkte, einen prozentualen Schlüssel Physik für 46 Punkte, für 35 Punkte, ... wie es gerade der LNW hergibt.

In der Tat ist das so jetzt nicht möglich. Du stellst entweder den prozentualen Schlüssel ein oder einen nach Punktegrenzen. Ich schreib mir das mal auf, vielleicht kann ich das in den Dialog noch mit reinquetschen.

Gruß
Stephan

PS: um es vielleicht noch zu betonen. Das Löschen eine KS ist nicht notwendig, um nachträglich Änderungen am Bewertungsschlüssel vorzunehmen. Wäre ja doof.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Hallo Stephan,
bei der heutigen Verwendung des Korrekturschemas ist die Sache mit der Klasse rechts oben tatsächlich nicht aufgetaucht.

Aber der Fehler mit der falschen Summenbildung (Gesamtpunktezahl) im Korrekturschema besteht weiterhin.
[Die Durchschnittspunkte und in% stimmt aber trotzdem.]

Leider wurde vom Korrekturschema keine einzige Eintragung übernommen, obwohl ich sie in LNW-Info eingetragen hatte: Art der Arbeit, geschrieben am, Arbeitszeit und Thema werden nicht in die Noteneingabe übernommen

"Zurückgegeben am" wird im Korrekturschema ohnehin nicht gespeichert (und auch nicht übertragen)!

Und: Nachdem ich in der Noteneingabe alles (Art der Arbeit, geschrieben am, zurückgegeben am, Arbeitszeit und Thema) noch einmal eingetragen habe, erscheint auf der Abgabeliste das Datum für zurückgegeben am leider nicht!

LG
Billy

edit: Notenabgleich gemacht, HV5 geschlossen, nochmal geöffnet, zurückgegeben am wieder verschwunden, neu eingetragen, jetzt hat es (zurückgegeben am Datum) auf der Abgabeliste gepasst!
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Hallo Billy,

ich hab ja auch das Update noch nicht gemacht. Kommt vermutlich erst am Wochenende, bin momentan recht ausgelastet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Hallo,
noch ein kleiner Bug. Es ist zwar schön, dass man jetzt drucken kann, in der Druck-Dokument-Erstellung wird aber scheinbar bei der Summenbildung der erreichten Bewertungsarbeiten ein Komma für halbe Punkte nicht korrekt verwendet (vermutlich "." als Dezimaltrennzeichen eingestellt) und deshalb wird bei der Summenbildung 2,5 z. B. zu 25....ich war etwas verwirrt, warum alle in der Druckliste auf einmal eine 1+ hatten :-).

Viele Grüße

Edit: Ich hatte die Nachricht zur HV 5 noch nicht gelesen....Berechnung passt jetzt...aber immer noch Schwierigkeiten/Bugs (siehe Update-Post -> Probleme)
(11.12.2024, 18:08)NM-Himself schrieb: Hallo Billy,

ich hab ja auch das Update noch nicht gemacht. Kommt vermutlich erst am Wochenende, bin momentan recht ausgelastet.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

mit deinem neuen Update auf 1.2.24350 funktioniert das Korrekturschema in HV5 (Summenbildung stimmt, das "zurückgegeben"-Datum kann eingegeben werden und wird gespeichert und in die Noteneingabe übernommen)

In der Abgabeliste ist "die Arbeit" jetzt zentriert. Passt gut!

Nur das eine Anzeigenproblem beim Korrekturschema tritt immer noch auf: die "Klasse rechts oben" auf dem Koorekturschema ist immer meine erste Klasse in der Liste meiner Untrerrichte (hier Mathe 7c).

Hier mal meine Klickreihenfolge:
Nach dem Erstellen der Ph-Scha der 8a hatt ich am WE schon das Korrekturschema mit allen Einstellungen gemacht und sogar schon auf "übnernehemen" geklickt, obwohl alle noch 0 Punkte hatten.

Heute dann hab ich die SchA korrigiert und ins Korrekturschema eingetragen.
Danach drucke ich sofort das Korrekturschema aus - und es erscheint nicht Ph 8a, sondern meine Klasse M 7c

Wenn ich die Punkte kontrolliert habe, gehe ich auf übernehmen der SchA in die Noteneingabe.

Wenn ich jetzt erst das Korrekturschema ausdrucken möchte, dass würde die Klasse rechts oben auf dem Korrekturschema passen.
Vor der Übernahme der Noten war die Klasse falsch angezeigt.

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Korrekturschema drucken? Simonsmail 5 447 21.11.2024, 17:16
Letzter Beitrag: ABartels
  Korrekturschema HV5 speichert Punktegrenzen nicht Kleber 3 251 17.11.2024, 19:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema Heimversion kauplon 3 492 04.11.2024, 19:47
  HV5 Korrekturschema schondorf 3 541 22.10.2024, 14:55
  Korrekturschema im NM5 /Synchronisation Sandra 11 3.051 01.05.2024, 12:56
Letzter Beitrag: Sandra

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.