Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Korrekturschema im NM5 /Synchronisation
#1
Hallo Stefan,
habe heute (zum Glück nachdem ich alle 6 Stegreifaufgaben korrigiert und eingetragen hatte) die neue Version installiert.
Die Funktionen sind echt klasse! Aber ...

Das Korrekturschema funktioniert nicht mehr. Ebensowenig kann ich die bisherigen irgendwie wiederherstellen und ausdrucken. Wollte ich eigentlich noch machen ...
Ich klicke auf Korrekturschema und finde nichts, wo ich die Klasse oä. angeben/auswählen könnte.


.png   NMScreenshot 2024-04-21 182607.png (Größe: 100,1 KB / Downloads: 8)
Mach ich was falsch?

Und wie synchronisiere ich jetzt? Sehe rechts auf der Startseite zwar das Sync-Symbol, der Schriftzug oben ist "Sinc hein" (mehr wird nicht angezeigt). Dann ganz ganz kleine "Buttons" deren Funktion sich mir nicht erschließt.
Bin ich bei der Klassenansicht, so ist "Notenabgleich" oben ausgegraut und geht nicht.
Gut, dass ich vorher gesichert und synchronisiert hatte.

Viele Grüße
Sandra
Zitieren
#2
Hallo Sandra,

das Korrekturschema ist in der neuen Version noch nicht implementiert, die Seite sollte eigentlich gar nicht angezeigt werden. Du musst weiterhin das bisherige Korrekturschema nutzen (alte HV oder bevorzugt das externe Korrekturschema https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5404).

Du kannst entweder ganz normal über die alte Heimversion Noten abgleichen oder eben HV5 verwenden. Das Startfenster sollte genauso aussehen wie in der Schulversion NM5 auch (s. Anhang).

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   Startfenster.png (Größe: 65,43 KB / Downloads: 13)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

sollte die Anfrage OT sein, poste ich sie gern separat: bin nicht ganz sicher ob sie hier rein passt. Aber ich dachte ich nutze mal die Gelegenheit und frage ob es mit erscheinen der HV5 eine Chance auf die Korrekturschemata in der SV - also quasi als Neuerung - gibt?


Liebe Grüße,


Gramais
Zitieren
#4
Hallo Gramais,

es wird eine "SchulversionPlus"-Lizenz geben, mit der sich die Schulen die Funktionen der HV auch in die Schulversion holen können. Überall dort, wo sich dann die Kollegen mit LDG und VPN direkt in die Schule einwählen können, ist dann eine HV nicht mehr notwendig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ha! Das klingt ja GOIL!

Da können UNTIS & Co einpacken: 24h Nutzbarkeit UND via VPN die SICHERE Lösung!
Zitieren
#6
(21.04.2024, 19:25)NM-Himself schrieb: Hallo Sandra,

das Korrekturschema ist in der neuen Version noch nicht implementiert, die Seite sollte eigentlich gar nicht angezeigt werden. Du musst weiterhin das bisherige Korrekturschema nutzen (alte HV oder bevorzugt das externe Korrekturschema https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5404).

Du kannst entweder ganz normal über die alte Heimversion Noten abgleichen oder eben HV5 verwenden. Das Startfenster sollte genauso aussehen wie in der Schulversion NM5 auch (s. Anhang).

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

bei mit schaut der Startbildschirm der HV5 leider nicht so aus wie bei deinem Screenshot: Es fehlen z. B. die Gefährdungen, bei mir steht da "Sie haben keine Berechtigung für die Dateneinsicht"

Und im Fenster rechts unten gibt es bei mir den Button "Zeugnisdaten importieren" (zwischen "Datenabgleich" und "Datenimport"), was aber in der HV eig nicht sinnvoll ist, oder?

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Hallo Billy,

passt dann schon. Die Berechtigungen für die Dateneinsicht sind natürlich abhängig von den Einstellungen in der Schulversion. Der Screenshot ist aus meiner Testversion zuhause, da habe ich ganz andere Rechte als der normale Lehrer.
Da ich kein Klassenleiter bin, gibt es auch keinen Button "Zeugnisdaten importieren". Der macht aber nur dann sinn, wenn man sich zuhause aus versehen alle Bemerkungen überschrieben hat und noch keinen Notenabgleich gemacht hat. Dann kann man sich über diesen Button die Daten "zurückholen".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
(21.04.2024, 19:25)NM-Himself schrieb: Hallo Sandra,

das Korrekturschema ist in der neuen Version noch nicht implementiert, die Seite sollte eigentlich gar nicht angezeigt werden. Du musst weiterhin das bisherige Korrekturschema nutzen (alte HV oder bevorzugt das externe Korrekturschema https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5404).

Du kannst entweder ganz normal über die alte Heimversion Noten abgleichen oder eben HV5 verwenden. Das Startfenster sollte genauso aussehen wie in der Schulversion NM5 auch (s. Anhang).

Gruß
Stephan

Hallo Stephan.
leider ist bei mir rechts alles abgeschnitten. Dienstgerät wohl zu klein ...
Aber jetzt weiß ich ja, was wo steht. Danke dafür.

Nutze jetzt mal lieber weiterhin die alte Version und spicke bei den anderen Infos dann in die neue.
Zitieren
#9
Hallo Sandra,

welche Auflösung hat das LDG? Welche Skalierung ist eingestellt? Wäre nett, wenn du mir die beiden Infos noch schicken könntest.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
(25.04.2024, 13:49)NM-Himself schrieb: Hallo Sandra,

welche Auflösung hat das LDG? Welche Skalierung ist eingestellt? Wäre nett, wenn du mir die beiden Infos noch schicken könntest.

Gruß
Stephan

Hallo Stefan,

Skalierung 150%; Bildschirmauflösung 1920x1080 (Beide Einstellungen sind empfohlen).

Bei den Zeugnisbemerkungen muss ich auch den Regler verstellen, damit ich die Felder alle verkleinere und was reinschreiben kann.
Konnte es bisher noch nicht weiter testen.
Wurschtele mich jetzt mit beiden Versionen durch. Für die Elternarbeit als Klassenlehrerin ist die HV5 quasi unbezahlbar.
Wenn jetzt an meiner Schule noch Cloud-Sync gehen würde ... (das werde ich dort aber hoffentlich nicht mehr erleben.)

Sollte ich es schaffen, werde ich mal andere Einstellungen testen, bin mit Terminen aber gerade komplett voll.
Zitieren
#11
Normalerweise sollte sich die Darstellung automatisch anpassen. Bitte minimiere mal das Fenster und maximiere es dann wieder. Klappt das? Ansonsten mache ich mich da in den Pfingstferien noch mal dran.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hi Stefan,
joa ... klein machen hat zur Folge, dass ich es nicht mehr groß bekomme, da das obere Drittel des Fensters dann abgeschnitten ist. Mit an der rechten unteren Ecke ziehen, erschien das ganze Fenster wieder. Vergrößern auf Vollbild brachte keine Anpassung. Ich weiß dank Screenshopt von dir ja nun welcher Button was macht.

Somit nutze ich jetzt beide Versionen, was echt gut funktioniert. Und dann heißt es: Neues Schuljahr, neues Glück und hoffentlich dann auch die Cloud-Lösung für mich.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Gruß
Sandra
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.809 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.254 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.597 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
  Korrekturschema "löscht" sich... Birgit S. 2 4.321 06.12.2017, 01:10
Letzter Beitrag: Birgit S.
  Neues Korrekturschema bofo 0 2.998 20.06.2016, 16:13
Letzter Beitrag: bofo

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.