Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Update Notenabgleich funktioniert nicht
#12
Hallo zusammen,

wir hatten gestern Elternsprechtag, daher konnte ich mich nicht mehr melden. Eine Bitte: dieses Forum ist zwar auch ein schöner um unter Kollegen zusammen zu kommen. Da es aber in erster Linie ein Support-Forum ist, bitte ich euch, nur die wesentlichsten Informationen zu posten. Sonst muss ich die Postings immer erst auf Relevanz der Infos untersuchen und das macht den Support-Prozess umständlicher.

Die Ursache bei Billy ist schon gefunden, aber halt noch nicht endgültig gelöst. Die Notenmanager-Datenbank liegt immer im Verzeichnis \Dokumente\beSoft\NManagerHV. Normalerweise hat der Notenmanager und NMSync darauf Schreibrechte. Wie Billy oben geschrieben hat, wird in diesem Verzeichnis aber keine nmsynclog.txt geschrieben. D. h. aus irgendeinem Grund hat NMSync auf das Verzeichnis keine Rechte. Das passt dann auch zu der Meldung, dass NMSync die Systemeinstellungen nicht lesen konnte. Es fehlt ganz offensichtlich das Zugriffsrecht auf das Verzeichnis \Dokumente\beSoft\NManagerHV.

Da es bei mir und meinen Kollegen klappt, hier im Forum schon positive Rückmeldungen kamen und eine Musterinstallation auf einem jungfräulichen Windows 11 auch keine Probleme aufzeigt, kann es nicht am Programm selber sondern eher nur am Installationsprozess liegen.

An dem Punkt jetzt eine wichtige Frage: handelt es sich bei den Rechnern um eure privaten Rechner oder sind das Lehrerdienstgeräte, die eventuell auch einem zentralen Management unterliegen? Das könnte dann nämlich eine mögliche Ursache sein.

Ich würde eventuell noch einmal folgenden Weg versuchen:

  1. Das gesamte beSoft-Verzeichnis unter \Dokumente an einen sicheren Ort kopieren. Damit wird automatisch auch die aktuelle Datenbank mit gesichert, es lässt sich also leicht wieder der ursprüngliche Zustand herstellen. 
  2. Anschließend das Verzeichnis beSoft unter \Dokumente herauslöschen.
  3. Rechner neu starten
  4. Eventuelle Virenscanner und Firewalls deaktivieren
  5. Installationsprogramm noch einmal laufen lassen.
  6. Notenmanager starten (jetzt ist eine neue Registierung mit den Lizenzdaten notwendig). Es wird dann eine neue Datenbank angelegt.
  7. Mit dieser neuen Datenbank einen Datenimport vom Transportmedium durchführen (für Thomas einfach, weil USB-Stick; falls Billy die Sync-ID nicht mehr weiß, wird er sich wohl ein neues Transportmedium erstellen müssen).
Ich warte dann auf eure Rückmeldung, ob NMSync dann durchläuft oder ob zumindest die nmsynclog.txt erstellt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - von NM-Himself - 27.04.2023, 10:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update 3.3.44 funktioniert nicht Billy 13 2.526 25.04.2023, 19:25
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Windows-Update NM-HV funktioniert nicht mehr Notenverwalter 7 4.599 08.12.2021, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion lässt sich nicht mehr starten nach Update rathgeber 5 6.882 24.10.2019, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update auf 3.3.22 nicht möglich Chris 5 1 3.767 18.04.2017, 10:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update auf 3.3.21 nicht möglich Philip.J.Fry 2 4.628 30.01.2017, 21:12
Letzter Beitrag: Philip.J.Fry

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.