Forum Notenmanager
Update Notenabgleich funktioniert nicht - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Installation HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Update Notenabgleich funktioniert nicht (/showthread.php?tid=9241)

Seiten: 1 2


Update Notenabgleich funktioniert nicht - rathgeber - 25.04.2023

Hallo Stephan,
ich habe das gleiche Problem wie Billy. Nach dem Update - ich habe die alte Version deinstalliert und die neueste Version von der Homepage installiert.
Das Programm greift auf meine Daten zu, ohne dass ich etwas ändern musste. Ich habe auch vorher ein Backup gemacht.
Wenn ich nun einen Notenabgleich starte, dann kommt die Fehlermeldung:
beim Öffnen des neuen Zeugnismoduls (Öffnen des V5Connectors in der HV) bekomme ich die Fehlermeldung, ich solle mich als Administrator im NMAdmintool anmelden und die Datenbank prüfen. Aber ich arbeite ja gerade an der HV und habe auf meinem Rechner zu Hause kein Admintool installiert.

Brauche ein neues Transportmedium?
Bisher hat alles funktioniert.

Ein Abgleich ist nicht möglich. Was soll man tun?

Danke für deine Antwort!

Gruß
Thomas


RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - NM-Himself - 25.04.2023

Hallo Thomas,

leider stand in deinem Post nicht, welche Fehlermeldung beim Notenabgleich kam. Daher kann ich dir da jetzt konkret keinen Tipp geben. Hast du bisher per USB-Stick gesynct oder über die Cloud? Hast du mal über Einstellungen > Transportmedium ändern geschaut, ob das Transportmedium noch richtig eingestellt ist? Evtl. mal schauen, ob unter Einstellungen > Optionen die Einstellungen noch stimmen (Haken bei Transportmedium verschlüsselt etc.).

Wie im Update-Post geschrieben, müssen für das Funktionieren des neuen Zeugnisdialogs über v5Connector eine Reihe von Vorbedingungen erfüllt sein. Insbesondere muss mindestens die Version 1.1.23113 installiert sein und es muss mit dieser neuen Version einmal in der Schule und dann einmal zuhause abgeglichen werden. Vorher kann das Zeugnismodul zuhause auf gar keinen Fall funktionieren.

Da bei dir in der HV der Notenabgleich ja noch nicht funktioniert hat, sind diese Bedingungen also nicht erfüllt. Wenn es nach dem Notenabgleich trotzdem nicht funktioniert, erstelle dir dann in der SV das Transportmedium am besten mal neu. Zuhause machst du aber nur ganz normal einen Notenabgleich. Dabei sollten dann die ganzen Tabellen in der neuen Fassung in die Heimversion importiert werden.

Gruß
Stephan


RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - rathgeber - 25.04.2023

Hallo Stephan, vielen Dank für deine Antwort. Es liegt sicherlich daran, dass ich in der Schule noch nicht abgeglichen habe. Ich werde es so machen, dann wird es zu Hause auch funktionieren! Danke dir nochmals! Gruß Thomas


RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - rathgeber - 26.04.2023

Hallo Stephan, ich habe nun in der Schule das neue Update gemacht und habe Folgendes festgestellt:
Wenn ich NMAdmin öffne, kommt die Meldung "In der Konfigurationsdatei nmadmin.conf ist kein Verzeichnis für das NM-Basisverzeichnis hinterlegt. Bitte..."
Was soll ich da tun?
Die Meldung kommt seit dem Update.

Danke für deine Antwort!
Gruß
Thomas


RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - NM-Himself - 26.04.2023

Hallo Thomas,

für verschiedene Funktionen ist es essentiell, dass in der nmadmin.conf hinter dem Parameter "nmbasisverzeichnis=" eine Serverfreigabe hinterlegt ist, auf die alle Kollegen auch Schreibrechte haben. Dort werden die Logdateien und andere, temporäre Dateien abgelegt.

Bei vielen Problemen in der Vergangenheit war das Fehlen eines solchen Verzeichnisses die Ursache. Daher weist NMAdmin seit dem letzten Update ausdrücklich darauf hin, dass dort kein Verzeichnis hinterlegt ist.

Welches Verzeichnis du wählst, ist dir überlassen. Bei uns habe ich extra dafür ein Verzeichnis NMData angelegt.

Gruß
Stephan


RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - Herr_Vorragend - 26.04.2023

Hallo,

ich habe gestern mit einer alten HV testweise eine Zeugnisbemerkung von der HV in die SV per Cloudabgleich übertragen. Dabei habe ich in der SV ausgewählt, dass das alte Zeugnismodul verwendet werden soll. Soweit so gut.

Daraufhin habe ich die alte HV deinstalliert und die neue HV heruntergeladen und installiert. Alles klar soweit. Noten sind da, Notenabgleich geht. Allerdings klappt die Übertragung der Zeugnisbemerkungen nicht mehr. Ich habe in der SV natürlich ausgewählt, dass der neue Zeugnisdialog für den Import gewählt werden soll und habe dann angeklickt, dass die Jahreszeugnisbemerkungen importiert werden sollen. Es kam auch eine Meldung "erfolgreich importiert". Dennoch sind die Zeugnisbemerkungen nicht in der SV. Testweise habe ich auch nochmal das alte Zeugnismodul als Quelle der Bemerkungen ausgewählt (obwohl es keinen Sinn macht aber wollte halt testen) und "Zwischenzeugnisbemerkung importieren" (macht auch keinen Sinn da alles auf Jahreszeugnis umgestellt ist) angeklickt. Alles ohne Erfolg.

jet Datenbank
alle Updates gemacht
neuer Zeugnisdialog war in der HV und SV aktiviert


RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - NM-Himself - 26.04.2023

Hallo,

lass mal die Datenbank prüfen und schau, ob dann die Bemerkungen eingelesen werden. Falls nicht, dann lass eure Datenbank mal anonymisieren und verschlüsseln (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) und schick mir die zusammen mit der nmsynclog.txt zu.

Gruß
Stephan


RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - rathgeber - 26.04.2023

Hallo Stephan,
mein Notenabgleich mit der neuen HV funktioniert nicht. Ich habe auch in der Schule schon einen Notenabgleich durchgeführt mit NSync, der hat funktioniert, aber in der Heimversion kommt die Meldung:

"Die Systemeinstellungen konnten nicht geladen werden. Bitte melden Sie sich als Administrator in NMAdmin an und lassen Sie die Datenbank prüfen"
Das habe ich in der Schule getan und mir sogar ein neues Transportmedium erstellt. Es kommt aber immer wieder diese Fehlermeldung.
Weißt du einen Rat?
Vielen Dank für deine Antwort!
Gruß
Thomas


RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - rathgeber - 26.04.2023

Hallo Stephan,
Nachtrag: Ich synce mit USB-Stick!

Ich habe anscheinend das gleiche Problem wie Billy.
Vor der Meldung oben meldet er "Konfigurationsdaten werden geladen", dann kommt die obige Meldung!

Gruß
Thomas


RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - Billy - 26.04.2023

Hallo zusammen, mir geht's tatsächlich genau so!
Und auch einige KollegInnen von mir haben es nicht geschafft, die neue Version 3.3.44 richtig zum Laufen zu bringen.
Mir rennen sie die Bude ein, weiß mir aber selber keinen Rat mehr.
Habe (leider!) zunächst meine alte HV gelöscht, und danach erst die aktuelle Version heruntergeladen. Und ich habe zwar 3.3.44.4 drauf (weil das neue WebUpdateHV schon funktioniert!), aber der NMSync funktioniert nicht! Die HV schreibt keine nmsynclog.txt in ...\dokumente\besoft\NManagerHV

Btw. Ich gleiche über CloudSync ab ("normalerweise", wenn es klappen würde). PN an NM-Himself ist schon unterwegs.

Wie schaut's da bei dir aus @rathgeber


RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - rathgeber - 26.04.2023

Hallo Billy, mir geht's genauso und warte auf eine Antwort von Stephan!


RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - NM-Himself - 27.04.2023

Hallo zusammen,

wir hatten gestern Elternsprechtag, daher konnte ich mich nicht mehr melden. Eine Bitte: dieses Forum ist zwar auch ein schöner um unter Kollegen zusammen zu kommen. Da es aber in erster Linie ein Support-Forum ist, bitte ich euch, nur die wesentlichsten Informationen zu posten. Sonst muss ich die Postings immer erst auf Relevanz der Infos untersuchen und das macht den Support-Prozess umständlicher.

Die Ursache bei Billy ist schon gefunden, aber halt noch nicht endgültig gelöst. Die Notenmanager-Datenbank liegt immer im Verzeichnis \Dokumente\beSoft\NManagerHV. Normalerweise hat der Notenmanager und NMSync darauf Schreibrechte. Wie Billy oben geschrieben hat, wird in diesem Verzeichnis aber keine nmsynclog.txt geschrieben. D. h. aus irgendeinem Grund hat NMSync auf das Verzeichnis keine Rechte. Das passt dann auch zu der Meldung, dass NMSync die Systemeinstellungen nicht lesen konnte. Es fehlt ganz offensichtlich das Zugriffsrecht auf das Verzeichnis \Dokumente\beSoft\NManagerHV.

Da es bei mir und meinen Kollegen klappt, hier im Forum schon positive Rückmeldungen kamen und eine Musterinstallation auf einem jungfräulichen Windows 11 auch keine Probleme aufzeigt, kann es nicht am Programm selber sondern eher nur am Installationsprozess liegen.

An dem Punkt jetzt eine wichtige Frage: handelt es sich bei den Rechnern um eure privaten Rechner oder sind das Lehrerdienstgeräte, die eventuell auch einem zentralen Management unterliegen? Das könnte dann nämlich eine mögliche Ursache sein.

Ich würde eventuell noch einmal folgenden Weg versuchen:

  1. Das gesamte beSoft-Verzeichnis unter \Dokumente an einen sicheren Ort kopieren. Damit wird automatisch auch die aktuelle Datenbank mit gesichert, es lässt sich also leicht wieder der ursprüngliche Zustand herstellen. 
  2. Anschließend das Verzeichnis beSoft unter \Dokumente herauslöschen.
  3. Rechner neu starten
  4. Eventuelle Virenscanner und Firewalls deaktivieren
  5. Installationsprogramm noch einmal laufen lassen.
  6. Notenmanager starten (jetzt ist eine neue Registierung mit den Lizenzdaten notwendig). Es wird dann eine neue Datenbank angelegt.
  7. Mit dieser neuen Datenbank einen Datenimport vom Transportmedium durchführen (für Thomas einfach, weil USB-Stick; falls Billy die Sync-ID nicht mehr weiß, wird er sich wohl ein neues Transportmedium erstellen müssen).
Ich warte dann auf eure Rückmeldung, ob NMSync dann durchläuft oder ob zumindest die nmsynclog.txt erstellt wird.

Gruß
Stephan


RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - Billy - 27.04.2023

Danke.

Was meinst du mit "5. Installationsprogramm" noch einmal laufen lassen?

Mit dem link der im Forum bei "Informationen zu Updates" steht, oder soll ich die HV direkt aus deiner Homepage herunterladen?

LG
Billy


RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - NM-Himself - 27.04.2023

Hallo Billy,

der Link im Update-Posting verweist auf die gleiche Datei wie der Link auf der Downloadseite der Heimversion: NMHV3Setup.exe. Ist also egal, was du anklickst.

Gruß
Stephan


RE: Update Notenabgleich funktioniert nicht - rathgeber - 27.04.2023

Hallo Stephan,
danke für deinen Tipp! Bei mir hat es jetzt funktioniert, der Abgleich mit der Heimversion klappt. Ich hoffe, das klappt auch in der Schule!
Ich nehme an, dass ich das alte besoft-Verzeichnis, das ich kopiert habe, löschen kann.
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

Gruß
Thomas