30.01.2008, 21:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2008, 21:47 von NM-Himself.)
Hallo,
es ist schwer zu sagen, ob alle Bemerkungs-Probleme auf die gleiche Ursache zurückzuführen sind. Aber nachdem jetzt zwei Forumsmitlesende mir die Daten zugeschickt haben, kristallisiert sich jetzt langsam ein einigermaßen schlüssiges Bild heraus.
Aber von vorne: die Tabelle mit den Zeugnisdaten (Gefährdung, Artikel, Sportbefreiung, Bemerkung) hat seit den Weihnachtsferien ein neues Feld. Daher die notwendigen Updates in HV und SV. Normalerweise hätte sich die Datenbank auf dem Transportmedium auch automatisch aktualisieren müssen, aber das hat offensichtlich oftmals nicht funktioniert. Egal, man muss ja nur das Transportmedium neu erstellen, dann hat auch die Datenbank auf dem Stick das neue Format.
Beide Daten-zur-Verfügung-Steller haben mir glaubhaft zugesichert (teilweise mit nmhvlog belegbar), dass sie zum Einen die aktuellste Heimversion besitzen und zum Anderen das Transportmedium neu erstellt haben. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Schulversionen in beiden Fällen einigermaßen aktuell sind, also zumindest einmal nach den Ferien upgedatet wurden.
Fakt ist aber: in beiden Fällen hat die Datenbank-Datei auf dem USB-Stick aber immernoch das alte Datenformat! D. h., das neue Datenfeld in der Zeugnisdatentabelle fehlt und es kommt beim Exportieren der Bemerkungen zu einem Fehler. Ich habe den Programmcode geprüft und noch einmal alles getestet, mit dem Ergebnis, dass - wenn das Erstellen des Transportmediums klappt - die Datenbank auf dem Stick auf jeden Fall das passende Format haben muss.
Schlussfolgerung: offensichtlich klappt das Erstellen des Transportmediums in einigen Fällen nicht. Nach meinem momentanen Erkenntnisstand kann ich dafür nur zwei Ursachen ausmachen:
1. Möglichkeit: beim Erstellen des Transportmediums wird ein falsches Laufwerk (z. B. eine lokale Festplatte) angegeben, d. h. die Daten landen gar nicht auf dem Stick. Nicht schmunzeln, das kommt öfters vor als man denkt (hab es selber schon miterlebt). Je nach Rechnersituation haben die USB-Sticks der Kollegen an verschiedenen Rechnern unterschiedliche Laufwerksbuchstaben. Da kann man sich schon mal irren.
2. Möglichkeit: der Notenmanager schafft es nicht, die vorhandene Datenbank zu überschreiben (diese wird normalerweise vorher explizit gelöscht und dann völlig neu erstellt). Eigentlich müsste es dann aber eine Fehlermeldung geben. Ursache können - insbesondere bei USB-Stick, die mit NTFS formatiert sind - Zugriffsrechte sein. Mal so als Beispiel: der freundliche und hilfsbereite Systembetreuer erstellt mit seinem Benutzeraccount (am Computer) für einen ebenso freundlichen und technisch wenig bewanderten Kollegen das Transportmedium neu. Sollte selbiges mit NTFS formatiert sein, dann ist es durchaus möglich, dass der Kollege mit seinem eigenen Benutzeraccount keine Zugriffsrechte auf seinen Stick (natürlich nur das eine Verzeichnis) hat!
Wie eingangs erwähnt: andere Fälle können andere Ursachen haben. Aber vielleicht ist der Hinweis nützlich, vor dem Erstellen des Transportmediums einmal das nm2005-xx-Verzeichnis von Hand heraus zu löschen.
Das ist natürlich kein Dauerzustand. Sollte sich die Vermutung bestätigen, werde ich die Schulversion natürlich dahingehend ändern, dass ein Problem beim Erstellen des Transportmediums sicher erkannt und auf jeden Fall gemeldet wird (obwohl das eigentlich jetzt schon ...)
Gruß
Stephan
es ist schwer zu sagen, ob alle Bemerkungs-Probleme auf die gleiche Ursache zurückzuführen sind. Aber nachdem jetzt zwei Forumsmitlesende mir die Daten zugeschickt haben, kristallisiert sich jetzt langsam ein einigermaßen schlüssiges Bild heraus.
Aber von vorne: die Tabelle mit den Zeugnisdaten (Gefährdung, Artikel, Sportbefreiung, Bemerkung) hat seit den Weihnachtsferien ein neues Feld. Daher die notwendigen Updates in HV und SV. Normalerweise hätte sich die Datenbank auf dem Transportmedium auch automatisch aktualisieren müssen, aber das hat offensichtlich oftmals nicht funktioniert. Egal, man muss ja nur das Transportmedium neu erstellen, dann hat auch die Datenbank auf dem Stick das neue Format.
Beide Daten-zur-Verfügung-Steller haben mir glaubhaft zugesichert (teilweise mit nmhvlog belegbar), dass sie zum Einen die aktuellste Heimversion besitzen und zum Anderen das Transportmedium neu erstellt haben. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Schulversionen in beiden Fällen einigermaßen aktuell sind, also zumindest einmal nach den Ferien upgedatet wurden.
Fakt ist aber: in beiden Fällen hat die Datenbank-Datei auf dem USB-Stick aber immernoch das alte Datenformat! D. h., das neue Datenfeld in der Zeugnisdatentabelle fehlt und es kommt beim Exportieren der Bemerkungen zu einem Fehler. Ich habe den Programmcode geprüft und noch einmal alles getestet, mit dem Ergebnis, dass - wenn das Erstellen des Transportmediums klappt - die Datenbank auf dem Stick auf jeden Fall das passende Format haben muss.
Schlussfolgerung: offensichtlich klappt das Erstellen des Transportmediums in einigen Fällen nicht. Nach meinem momentanen Erkenntnisstand kann ich dafür nur zwei Ursachen ausmachen:
1. Möglichkeit: beim Erstellen des Transportmediums wird ein falsches Laufwerk (z. B. eine lokale Festplatte) angegeben, d. h. die Daten landen gar nicht auf dem Stick. Nicht schmunzeln, das kommt öfters vor als man denkt (hab es selber schon miterlebt). Je nach Rechnersituation haben die USB-Sticks der Kollegen an verschiedenen Rechnern unterschiedliche Laufwerksbuchstaben. Da kann man sich schon mal irren.
2. Möglichkeit: der Notenmanager schafft es nicht, die vorhandene Datenbank zu überschreiben (diese wird normalerweise vorher explizit gelöscht und dann völlig neu erstellt). Eigentlich müsste es dann aber eine Fehlermeldung geben. Ursache können - insbesondere bei USB-Stick, die mit NTFS formatiert sind - Zugriffsrechte sein. Mal so als Beispiel: der freundliche und hilfsbereite Systembetreuer erstellt mit seinem Benutzeraccount (am Computer) für einen ebenso freundlichen und technisch wenig bewanderten Kollegen das Transportmedium neu. Sollte selbiges mit NTFS formatiert sein, dann ist es durchaus möglich, dass der Kollege mit seinem eigenen Benutzeraccount keine Zugriffsrechte auf seinen Stick (natürlich nur das eine Verzeichnis) hat!
Wie eingangs erwähnt: andere Fälle können andere Ursachen haben. Aber vielleicht ist der Hinweis nützlich, vor dem Erstellen des Transportmediums einmal das nm2005-xx-Verzeichnis von Hand heraus zu löschen.
Das ist natürlich kein Dauerzustand. Sollte sich die Vermutung bestätigen, werde ich die Schulversion natürlich dahingehend ändern, dass ein Problem beim Erstellen des Transportmediums sicher erkannt und auf jeden Fall gemeldet wird (obwohl das eigentlich jetzt schon ...)
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml