02.03.2024, 12:33
Hallo Steve,
das ist wieder einer der Momente, in dem ich das Gymnasium mit seinen ganzen Extras verdamme :-)
Aber irgendwie bekommen wir das schon hin.
Stephan
das ist wieder einer der Momente, in dem ich das Gymnasium mit seinen ganzen Extras verdamme :-)
Aber irgendwie bekommen wir das schon hin.
- Projekt-Seminar: bitte schick mir mal eure Datenbank anonymisiert zu (mit Link hier zum Forum), damit ich mir das mal anschauen kann. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, die Schrift zu verschmälern oder die Schriftgröße zu verkleinern. Aber dann dann sieht die Fachbezeichnung natürlich anders aus als bei den anderen Fächern, das wird nicht schön. Oder ich mach dann halt für die 11. Jgst. die Schriftgröße für alle Fächer kleiner. Schaun mer mal, wird schon irgendwie klappen.
Bzgl. der Anzahl der Zeilen/Positionen in den Fächerspiegeln: im laufenden Schuljahr greife ich da ungern ein, daher habe ich die von dir jetzt auch umgesetzte Lösung vorgeschlagen. Wusste ja nicht, dass es so viele verschiedene Optionen gibt. Denkbar wäre auch eine ähnliche Lösung wie bei Religion. Die Fachbezeichnungen unter Daten > Fächer, die du jetzt mühsam angelegt hast, bleiben wie sie sind. Ich baue eine Spalte ein mit einer Checkbox "Ist PS-berufl. Orientierung", um die Fächer eindeutig zu markieren. In den Fächerspiegel wird dann nur "PSOB" oder so etwas reingeklickt und der NM sucht dann beim Schüler nach dem Unterricht, der als PS markiert ist.
- Bzgl. Spanisch spät etc. wird dich das jetzt hart treffen. Aber damit ich überhaupt die Chance habe, den Überblick zu behalten, muss ich konsequent sein und dich bitten, ein neues Posting aufzumachen. Hier geht es um P-Seminar und sonst nichts.
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml