Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Positionsnummer P-Seminar neue 11. Klasse Gym
#19
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Ausführliche Rückmeldung. Ich möchte vor allem zu Punkt 1 und 2 eine Anmerkung machen, in der Hoffnung das viele mitlesen (und dann auch mitwirken).

Wie ich an vielen Stellen hier im Forum immer wieder geschrieben habe, bekomme ich nicht alle Änderungen an allen Schulen automatisch mit. Manche Änderungen sind mir bekannt, aber die Implikationen fallen mir nicht immer gleich ins Auge, da ich eben nun mal nicht am Gymnasium unterrichte. Dass die 11. Jahrgangsstufe jetzt G9 und nicht mehr G8 ist hatte ich im Auge (samt der Auswirkungen auf das Zeugnis), die Sache mit den Punkten/Noten hatte ich aber eben nicht auf dem Schirm. Das hat zu dem Jahresanfangs-Fiasko in diesem Schuljahr geführt. Und von den Seminaren in der Jgst. 11 habe ich erst nach Schuljahresanfang zum ersten Mal gehört.

Nach langer Einleitung nun zu meinem Anliegen: ich habe schon hier im Forum aber auch direkt per Supportmails darum gebeten, mir Infos/Daten aus der ASV zu schicken. D. h.

zu Punkt (1)
Wie löst den die ASV im Jahreszeugnis das Problem mit den Seminaren. Wenn du sagst, der Platz ist da im NM zu knapp, nehme ich gerne eine Änderung vor. Ich könnte ein noch kleinere Schriftart nehmen, ich könnte den Platz für die Notenfelder verringern, ... Ich hätte da aber gerne Vorschläge oder eben z. B. ein Muster aus der ASV (das offizielle Zeugnismuster im Web ist da nicht hilfreich).

zu Punkt (2)
Ich müsste wissen, wie die Seminare in der ASV erfasst werden und bräuchte dann am besten einen anonymisierten Datenexport aus der ASV. Leider waren hier meine Bemühungen bisher erfolglos, d. h. ich konnte noch keine Vorbereitungen für das nächste Schuljahr treffen.

Mir ist vollkommen klar, dass ihr primär andere Aufgaben zu erledigen habt und die Betreuung des Notenmanager für einige sogar noch ohne jegliche Anrechnung on Top kommt. Andererseits bin ich ohne solche Informationen aufgeschmissen und es wird was die Seminare betrifft im nächsten Jahr nicht besser.

Meine Bitte also: macht doch mal einen Jahreszeugnisausdruck des ASV-Zeugnisses mit dem Seminartext (ohne Noten) als PDF, schwärzt den Namen und schickt mir das zu. Macht vielleicht ein oder zwei Screenshots aus der ASV (falls das datenschutzkonform möglich ist), macht eine Export an eine Notenverwaltung und anonymisiert die Exportdatei mit NM5 > Administrator > Wartung > ASV Exportdatei anonymisieren. Das Ganze dann an support@notenmanager.net.

Danke im Voraus für eure Unterstützung

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Positionsnummer P-Seminar neue 11. Klasse Gym - von NM-Himself - 01.12.2023, 18:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P-Seminar Noten-Export in die ASV robert.kuebler 9 665 01.08.2024, 12:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  P-Seminar E.Knuth 15 1.429 21.07.2024, 20:26
Letzter Beitrag: Mück
  Wirtschaftsschule - neue Zeugnisberichte Loeri 27 15.761 18.07.2022, 16:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Seminar und Kurs nach Import vermischt AxelMüller 2 4.396 04.10.2015, 08:15
Letzter Beitrag: AxelMüller
  Noten W Seminar schulmeister 3 6.363 18.07.2013, 09:31
Letzter Beitrag: schulmeister

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.