27.04.2023, 16:01
Hallo Billy und Thomas,
Danke für die Rückmeldung, das hilft mir bei gleichlautenden Supportanfragen weiter.
Das "Problem" ist folgendes. Für das Übertragen der Daten auf den USB-Stick oder in die Cloud wird die Datenbank verschlüsselt. Da denken dann viele Virenscanner oder andere Security-Programme, dass ein Verschlüsselungstrojaner die Festplatte verschlüsseln will und blockieren den Prozess.
Unter Windows 11 ist das eigentlich kein Problem, es sei denn, man hat den Dokumente-Ordner nicht lokal auf dem Rechner sondern auf OneDrive liegen. Nur dann lässt sich nämlich der "Ransomware-Schutz" überhaupt aktivieren.
Ich muss mal schauen, ob sich das Problem irgendwie anders lösen lässt.
Gruß
Stephan
Danke für die Rückmeldung, das hilft mir bei gleichlautenden Supportanfragen weiter.
Das "Problem" ist folgendes. Für das Übertragen der Daten auf den USB-Stick oder in die Cloud wird die Datenbank verschlüsselt. Da denken dann viele Virenscanner oder andere Security-Programme, dass ein Verschlüsselungstrojaner die Festplatte verschlüsseln will und blockieren den Prozess.
Unter Windows 11 ist das eigentlich kein Problem, es sei denn, man hat den Dokumente-Ordner nicht lokal auf dem Rechner sondern auf OneDrive liegen. Nur dann lässt sich nämlich der "Ransomware-Schutz" überhaupt aktivieren.
Ich muss mal schauen, ob sich das Problem irgendwie anders lösen lässt.
Gruß
Stephan
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