Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nach Update findet HV5 Datenbank nicht mehr
#1
Hallo,
bei einer Kollegin tritt folgendes Problem auf. Nach dem letzten Update startet ihre HV5 immer mit einer Datenbank aus dem letzten Schuljahr und meckert natürlich, dass die Version nicht lizensiert ist. Wie bringe ich die Heimversion dazu, wieder mit der Datenbank des aktuellen Schuljahres zu startetn. Vor dem Update hat alles einwandfrei funktioniert.
Grüße
hjg
Zitieren
#2
Hallo hjg,

über das Datei-Menü kannst du eine andere Datenbank auswählen. Die wird dann in der Datei \Dokumente\beSoft\NManagerHV\userdat.txt fest hinterlegt. Alternativ kannst du aber auch diese userdat.txt direkt mit einem Editor bearbeiten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ich mittlerweile bereits bei zwei Geräten Probleme. Kann es sein, dass das auch mit OneDrive zusammenhängt. Die Heimversion legt ja einen besoft-Ordner in "Dokumente" ab. Bei diesen Geräten ist der "Dokumente"-Ordner in One-Drive, was zu einem etwas eigenartigen Pfad C:\Users\xxx\OneDrive - 240584 Edith-Stein-Realschule Parsberg\Documents\beSoft\NManagerSV führt. Kann es sein, dass dieser Pfad Probleme verursacht?
Grüße
hjg
Zitieren
#4
Hallo hjg,

eigentlich nicht, das funktioniert normalerweise problemlos. Allerdings sollte man die Notenmanager-Datenbank aus Gründen des Datenschutzes nicht auf OneDrive ablegen. Generell ist das Umlenken von "Dokumente" auf OneDrive zwar eine praktische Sache bzgl. Datensicherung, aber eben nicht bzgl. Datenschutz. Insbesondere wenn das Lehrerdienstgeräte sein sollten, auf denen die Kollegen schulische Schreiben ablegen.

Aber das nur nebenbei, hat mit dem eigentlichen Problem vermutlich nichts zu tun. Mehr kann ich dir aber ohne weitere Infos nicht sagen. Kannst gerne über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage schicken, damit ich die Fehlerlogdatei bekomme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update Notenabgleich funktioniert nicht rathgeber 17 6.642 28.04.2023, 18:24
Letzter Beitrag: rathgeber
  Update 3.3.44 funktioniert nicht Billy 13 5.139 25.04.2023, 19:25
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Windows-Update NM-HV funktioniert nicht mehr Notenverwalter 7 6.184 08.12.2021, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV startet nicht mehr steve 6 6.508 10.11.2019, 19:19
Letzter Beitrag: steve
  Heimversion lässt sich nicht mehr starten nach Update rathgeber 5 8.104 24.10.2019, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.