15.02.2023, 14:18
Hallo zusammen,
@Billy: ich versuche dir bloß, eine Lösung anzubieten. Ich erklär dir mein Problem: in der nmListen.dll sind die Berichte abgelegt. Das kannst du dir wie ein Word-Dokument vorstellen. Wenn du das Word-Dokument öffnest, dann ist es völlig egal, ob du Word mit Administratorrechten startest oder als normaler Benutzer, der Inhalt ist immer gleich. Es kann höchstens sein, dass du als normaler Nutzer keine Zugriffsrechte hast, aber dann wird das Dokument gar nicht erst angezeigt. Es ist absolut unmöglich, dass Admin und normaler User unterschiedliche Texte sehen, wenn sie das gleiche Dokument öffnen.
Wenn du also unterschiedliche Ergebnisse erreichst, dann muss der Administrator auf irgendetwas anderes Zugreifen als der normale User. Es kann nicht die gleiche Datei sein.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. entweder, ewig rumsuchen und in Stress geraten, weil alles nicht klappt. Ich kenne eure Installation nicht, da kann ich dir bzgl. möglicher Ursachen wenig sagen.
2. Wir versuchen einfach, auf einem einzelnen Rechner eine laufende Installation hinzubekommen. Wie Christoph oben geschrieben hat, dauert das vielleicht 5-10 Minuten:
- https://software.notenmanager.net/NMSVSetup.exe herunterladen.
- Installation starten, Zielverzeichnis C:\NMTest einstellen (oder was immer du willst, es sollte halt lokal am Rechner liegen).
- Bei den Komponenten wählst du nur "Programmdateien" aus.
- keinen Ordner im Startmenü
- keine Desktop-Icons erstellen
Am Ende der Installation brauchst kein NMDBSetup starten, einfach Fertigstellen.
Jetzt rechter Mausklick auf das NMAdmin-Symbol, Dateipfad öffnen und die nmadmin.conf kopieren und in C:\NMTest\nmsv5 einfügen. Das reicht schon für den NMAdmin. Wenn du das auch mit der Schulversion machen willst, dann kopier die die nmsv.conf nach C:\NMTest.
Damit hast du an dem Client eine neue Installation. Starte NMAdmin nicht über das Icon sondern über C:\NMTest\nmsv5\NMAdmin.exe und schau, ob dort alles klappt. Dann sind erst einmal die Zeugnisse und Mitteilungen save. Danach schauen wir weiter.
Gruß
Stephan
@Billy: ich versuche dir bloß, eine Lösung anzubieten. Ich erklär dir mein Problem: in der nmListen.dll sind die Berichte abgelegt. Das kannst du dir wie ein Word-Dokument vorstellen. Wenn du das Word-Dokument öffnest, dann ist es völlig egal, ob du Word mit Administratorrechten startest oder als normaler Benutzer, der Inhalt ist immer gleich. Es kann höchstens sein, dass du als normaler Nutzer keine Zugriffsrechte hast, aber dann wird das Dokument gar nicht erst angezeigt. Es ist absolut unmöglich, dass Admin und normaler User unterschiedliche Texte sehen, wenn sie das gleiche Dokument öffnen.
Wenn du also unterschiedliche Ergebnisse erreichst, dann muss der Administrator auf irgendetwas anderes Zugreifen als der normale User. Es kann nicht die gleiche Datei sein.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. entweder, ewig rumsuchen und in Stress geraten, weil alles nicht klappt. Ich kenne eure Installation nicht, da kann ich dir bzgl. möglicher Ursachen wenig sagen.
2. Wir versuchen einfach, auf einem einzelnen Rechner eine laufende Installation hinzubekommen. Wie Christoph oben geschrieben hat, dauert das vielleicht 5-10 Minuten:
- https://software.notenmanager.net/NMSVSetup.exe herunterladen.
- Installation starten, Zielverzeichnis C:\NMTest einstellen (oder was immer du willst, es sollte halt lokal am Rechner liegen).
- Bei den Komponenten wählst du nur "Programmdateien" aus.
- keinen Ordner im Startmenü
- keine Desktop-Icons erstellen
Am Ende der Installation brauchst kein NMDBSetup starten, einfach Fertigstellen.
Jetzt rechter Mausklick auf das NMAdmin-Symbol, Dateipfad öffnen und die nmadmin.conf kopieren und in C:\NMTest\nmsv5 einfügen. Das reicht schon für den NMAdmin. Wenn du das auch mit der Schulversion machen willst, dann kopier die die nmsv.conf nach C:\NMTest.
Damit hast du an dem Client eine neue Installation. Starte NMAdmin nicht über das Icon sondern über C:\NMTest\nmsv5\NMAdmin.exe und schau, ob dort alles klappt. Dann sind erst einmal die Zeugnisse und Mitteilungen save. Danach schauen wir weiter.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml