Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NuT-Zuordnung ASV->NM nicht korrekt
Hallo Christoph,

die Kommunikation mit meinen Kunden ist manchmal nicht ganz einfach, weil die Begriffe "Fächer" und "Unterrichte" teilweise synonym verwendet werden und mir dann nicht ganz klar ist, was gemeint ist. Da ich ja keine Screenshots vor Augen habe muss ich mich auf den Text alleine verlassen und daher ist dann ein Satz wie "Die Unterrichte waren ja bei Fächern vorhanden" nicht immer ganz eindeutig. Kein Vorwurf! Ich versuche dir nur klar zu machen, warum nicht gleich die erste Antwort das Problem gelöst hat.

Ich halte also fest: unter NMAdmin > Daten > Fächer sind NuT-Inf und NuT-Bio angelegt, ebenso sind jetzt unter NMAdmin > Daten > Unterricht die entsprechende Teilunterrichte zu sehen.

Kommen wir zur Berechnung. NuT wird nur dann zu einem Fach zusammengerechnet, wenn die Teilfächer mit NuT- beginnen. Solange also die Unterrichte NuT (1) und (2) hießen, wurde eh nichts zusammengerechnet. Das geht nur mit NuT-Inf und NuT-Bio. Inwiefern die Berechnung falsch ist kann ich natürlich nicht sagen (ich vermute mal, sie ist richtig), da ich nicht weiß, was ihr für Gewichtungen eingetragen habt.

Wenn ich davon ausgehe, dass alle Einzelnoten mit 1 gewichtet sind und die Datensatzgewichtungen von Inf zu Bio auch auf 1:2 stehen, dann ist das Ergebnis (4+5+1)/3=3,33 korrekt. Wenn ihr eine 1:1 Gewichtung wollt, dann müsstest du die Einstellungen überprüfen. Dazu gehst du zu NMAdmin > Daten > Unterricht, und schaust dir die Spalte "Notensatzgewichtung" an. Dort legst du fest, wie die Teilunterrichte zueinander gewichtet werden sollen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml

Nachrichten in diesem Thema
RE: NuT-Zuordnung ASV->NM nicht korrekt - von NM-Himself - 12.01.2023, 15:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laufbahndaten werden nicht korrekt übertragen sh 5 3.251 21.10.2022, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisdaten überspielen: Keine Zuordnung roro 6 9.502 05.08.2008, 08:20
Letzter Beitrag: roro
  Gefahr der Abweisung nicht korrekt angezeigt! scp 22 14.577 06.07.2007, 12:40
Letzter Beitrag: gretchen

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.