12.12.2021, 20:38
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Anregungen, ich gehe mal auf die Punkte der Reihe nach ein:
Gruß
Stephan
vielen Dank für die Anregungen, ich gehe mal auf die Punkte der Reihe nach ein:
- Den Punkt "Notenbelege" müsstest du mir noch etwas ausführen, welche Situationen davon betroffen sind. Mündliche Noten müssen ja eigentlich direkt nach der Notenbildung (in der Regel im Unterricht) dem Schüler mitgeteilt werden. D. h. mir ist jetzt in der Tat nicht ganz klar, was auf einem solchen Ausdruckt genau drauf stehen sollte.
- Ich verstehe hier den Ursprung des Wunsches, die Umsetzung ist aber leider ist "schulorganisatorisch" nicht sinnvoll und vermutlich auch an den meisten Schulen nicht wünschenswert. Gut möglich, dass bei euch die Kollegen mustergültig die Noten immer dann eintragen, wenn sie auch gebildet wurden (zumindest zeitnah). Aller Erfahrung nach werden aber Noten (abgesehen von schriftlichen Leistungen) erst kurz vor Zeugnisterminen eingetragen. Das bedeutet dann aber halt auch, dass die Notenbilder die meiste Zeit im Schuljahr keinen aktuellen Notenstand anzeigen. Ein Abruf durch Eltern zu jedem beliebigen Zeitpunkt macht daher eigentlich keinen Sinn.
Bereits in Planung ist allerdings ein digitaler Versand von Notenbildern. Dies ist technisch und vor allem datenschutzrechtlich sehr komplex. Ich habe schon diversen Online-Portalen meine Zusammenarbeit angeboten, aber bisher nur negative Rückmeldungen erhalten (im Sinne von "Nein" oder auch "Nicht jetzt"). Das heißt, dass ich das wohl in kompletter Eigenregie umsetzen und das wird auf Grund der vielen anderen Teilprojekte sicherlich noch etwas dauern.
- Verwendet ihr nicht die ASV? Mit den beruflichen Schulen steigen doch jetzt die letzten Schularten von der WinSV auf die ASV um. Da könnt ihr doch die Schüler- und Unterrichtsdaten komplett importieren. Davon abgesehen: Untis hatte schon bei mir wegen der Zusammenarbeit in Sachen Notenverwaltung angefragt und ich hatte umgekehrt bei Untis schon bezüglich einer Schnittstelle angefragt. Der Kontakt wurde aber von Seiten Untis nicht weitergeführt. Keine Ahnung, ob sich da in den letzten drei Jahren etwas geändert hat. Aber die vom Notenmanager benötigten Klassen-Schüler-Unterricht-Verknüpfungen konnte Untis zu dem Zeitpunkt nicht in der gewünschten Form exportieren. Und wie gesagt: da jetzt ja eigentlich alle die ASV haben sollten ...
- Das wird sich mit der Version 5 und zusammen mit einem Abo dann bald ändern. Trotzdem erkläre ich dir gerne das "warum". Letztendlich steckt dahinter wieder der Datenschutz. Würden auch in der Schule diese Daten erfasst, dann könnte auch die Schulleitung diese Daten einsehen. Das haben zumindest in den Anfangszeiten des Notenmanagers (vor fast 25 Jahren) viele Kollegen extrem kritisch gesehen, die Gefahr der allgegenwärtigen und totalen Überwachung der Notengebung durch die Schulleitung war ein Schreckgespenst - ist es für viele wahrscheinlich immer noch. Daher sollten in der Schulversion also nur Daten gespeichert werden, die auch dort auch zur Erstellung von Zeugnissen notwendig sind.
Zur Veranschaulichung eine Anekdote aus der Geschichte des Notenmanagers: Ich habe ab einer bestimmten Version die Abgabelisten um einen Zeit- und Datumsstempel ergänzt. Das war noch in den Anfängen, als technisch wenig affine Kollegen immer wieder einmal Probleme mit Arbeitsablauf beim Notenabgleich hatten. Die Listen zeigten also an, ob sie zuhause oder in der Schule ausgedruckt wurden und wann - war als Hilfe gedacht. Ergebnis: ein Sturm der Entrüstung. Es gehe niemanden in der Schulleitung an, wann ein Lehrer arbeitet und seine Liste ausdruckt, Überwachung, etc. Daher gibt es jetzt in den Systemeinstellungen eine Option, dieses Datum ein- und auszuschalten.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml