Wünsche SV & HV - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Sonstiges (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=24) +--- Forum: Umfragen, Wünsche und Anträge (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Wünsche SV & HV (/showthread.php?tid=8727) |
Wünsche SV & HV - ITProfi - 12.12.2021 Liebes NM-Team, unser Kollegium hat ein paar Wünsche bezüglich des Notenmanagers zusammengetragen, welche ich Euch nun quasi im Auftrag gerne mitteilen würde:
Nicht desto trotz würde ich mich sowie auch das Kollegium sich freuen, ein paar der o. g. Wünsche in den nächsten Updates zu sehen (jetzt kommt ja auch bald die Version 5.0 ;-)) Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Beste Grüße Ralf RE: Wünsche SV & HV - NM-Himself - 12.12.2021 Hallo Ralf, vielen Dank für die Anregungen, ich gehe mal auf die Punkte der Reihe nach ein:
Gruß Stephan RE: Wünsche SV & HV - ITProfi - 12.12.2021 Lieber Stephan, vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Ich finde es sehr gut, dass hier auf die Anregungen und Wünsche der Nutzer sogar am Sonntag eingegangen wird!!! Zu deiner Frage: Wir würden diese "Notenbelege" in den mündlichen Leistungsnachweisen ((Gedichts-)Vorträge, Referate, etc.) einsetzen, da dies meist ohne einen "Beleg" für die Schüler*innen passiert. Ich habe dir im Attachment mal einen Beispiel-Etikettenbogen hinterlegt, wie wir uns das ungefähr vorstellen. Des öfteren gehen die Eltern auf die jeweilige Lehrkraft zu, um sich eine mündliche Note bestätigen zu lassen. Natürlich wäre hier auch ein Notenbildausdruck sinnvoll, aber warum umständlich, wenn es auch einfach geht ;-). Zudem schaffen es nicht immer alle Lehrkräfte, die Noten gleich einzutragen (unsere Nachzügler, die bei der Eingabe der Zeugnisbemerkungen die PCs stauen). Außerdem müssten dann erst die Klassenlehrkräfte informiert werden usw. Tatsächlich haben wir uns im Kollegium darauf geeinigt, die Noten gleich nach der Rückgabe einzugeben, da sich das Sekretariat über die sich zum Halbjahr ansammelnden Leistungsnachweise beschwert hat. Ich kann natürlich verstehen, dass es wegen einer Schule keinen Sinn machen würde, ein Portal einzuführen. Aber die Idee mit dem digitalen Versand der Notenbögen ist auch sehr gut. Vielen Dank auch für den Tipp mit der ASV; werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Wir importieren den Unterricht eigentlich nicht in die ASV, da die Fächereinteilung dem jeweiligen Fachschaftsvorstand überlassen ist. Zudem können wir die Unterrichtsverteilung im Untis auch verschiedenartig auswerten. Aber wenn dass so ist, werden wir dass zukünftig auch so machen. Unsere Schulleitung achtet eigentlich nicht darauf, wann welcher Lehrer mit der Heimversion arbeitet oder welche mündlichen Noten gemacht werden; sie schaut sich nur die Schulaufgaben und Kurzarbeiten an. Ich hoffe, dass ich dir die Frage zu 1) gut beantworten konnte und bedanke mich vielmals für die schnelle Rückmeldung! ... Viele Grüße Ralf RE: Wünsche SV & HV - ITProfi - 12.12.2021 Sorry, vergessen, dass Attachment hinzuzufügen ... Viele Grüße Ralf RE: Wünsche SV & HV - NM-Himself - 13.12.2021 Hallo Ralf, Danke für das Beispiel. Ich muss gestehen, dass ich mich gegen eine solche Art von Ausdrucken immer etwas sträube. Das ist Papier, das direkt nach dem Lesen in den Papierkorb wandert. Nicht sehr nachhaltig für die Mitteilung einer einzigen Note. Notenschnitt und Punkteverteilung könnte ja weiter zentral mitgeteilt werden, das sind ja keine personenbezogene Daten. Dann druckt ihr euch eine Abgabeliste aus und schneidet für jeden Schüler seinen Streifen aus. Das ist zwar mühsamer als das Ausschneiden der größeren Felder aus deinem Vorschlag. Aber so würde wenigstens nur ein Blatt Papier in den Papierkorb wandern. Gruß Stephan RE: Wünsche SV & HV - ITProfi - 13.12.2021 Lieber Stephan, dass ist natürlich richtig und da bin ich ganz auf deiner Seite. Aber diese Schnipsel wären doch dann so klein, dass diese verloren gehen würden... Auch hier wäre doch ein Portal ganz hilfreich, wo die Schüler oder die Eltern diese Noten abrufen könnten. (Ich weiß ja nicht, ob du dich mit Webdesign/Programmierung auskennst...) Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldungen und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit! Beste Grüße Ralf RE: Wünsche SV & HV - NM-Himself - 13.12.2021 Hallo Ralf, ein Web-Portal wird es von meiner Seite definitiv nicht geben. Ich bin da strikt gegen die Nutzung eines öffentlich zugänglichen Server, um Noten und Zeugnisdaten eines Schülers abzulegen. Jedenfalls wäre ich persönlich nicht einverstanden, wenn das KM meine dienstlichen Beurteilungen, Schuleinsatzdaten etc. auf einen Web-Server legen würde. Dazu ganz aktuell die Sicherheitslücke log4j, die über das Wochenende die IT-Welt in Schock versetzt hat. Solche aus dem Web erreichbaren Systeme stehen halt im Sicherheitsranking noch einmal deutlich unterhalb von On Premise Lösungen proprietären Internetdiensten. Gruß Stephan RE: Wünsche SV & HV - ITProfi - 13.12.2021 Lieber Stephan, natürlich, die Gefahren im Netz bleiben immer ... Dann wie gesagt trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldungen! Viele Grüße Ralf RE: Wünsche SV & HV - mfolz - 22.06.2022 Btw.: Bei englischen Internaten schon vor Jahren möglich. Sogar über den Ärmelkanal hinweg!!! Man stelle sich vor! Nun ja, manche sehen Noten der Sek I als kriegsentscheidend an, manche Raketenabfangsysteme. |