14.10.2021, 16:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2021, 16:31 von NM-Himself.)
Hallo Ellen,
wie plant ihr denn das Vorgehen? Entsprechend der Hinweise im Online-Handbuch vorweg: wenn ihr in diesem Schuljahr einen Datenimport in eine Jet-Datenbank vorgenommen habt und diese schon nutzt, dann solltet ihr die auch noch das ganze Schuljahr über nutzen. Einen Umstieg im laufenden Schuljahr empfehle ich ausdrücklich nicht.
Wenn ihr direkt mit Postgresql starten wollt, dann ist das zeitlich ein bisschen ambitioniert. Ich empfehle im Handbuch, die Planung zum Halbjahr zu beginnen und sich dann schrittweise vorzuarbeiten. Im Idealfall geht zwar alles schnell (in unter einer Stunde), aber es gibt dann natürlich auch Fallstricke (Firewallsprobleme, Rechteprobleme, ...), die einen Laien auf dem Gebiet der Datenbankserver immer wieder zurückwerfen können. Dann kann sich das zeitlich schon auch ziehen.
Aber fangen wir an: Du meinst vermutlich NMDBSetup, das heißt ihr habt im Formular alle Daten/Passwörter eingegeben und dann hat das Programm Probleme, die Verbindung herzustellen. Habt ihr einen Windows-Server oder einen Linux-Server? Falls Windows: hast du NMDBSetup direkt auf dem Server laufen lassen oder auf einen Client?
Im Programmverzeichnis von NMDBSetup müsste im Falle eines Problems eigentlich eine Logdatei erstellt werden. Ist die vorhanden?
Gruß
Stephan
wie plant ihr denn das Vorgehen? Entsprechend der Hinweise im Online-Handbuch vorweg: wenn ihr in diesem Schuljahr einen Datenimport in eine Jet-Datenbank vorgenommen habt und diese schon nutzt, dann solltet ihr die auch noch das ganze Schuljahr über nutzen. Einen Umstieg im laufenden Schuljahr empfehle ich ausdrücklich nicht.
Wenn ihr direkt mit Postgresql starten wollt, dann ist das zeitlich ein bisschen ambitioniert. Ich empfehle im Handbuch, die Planung zum Halbjahr zu beginnen und sich dann schrittweise vorzuarbeiten. Im Idealfall geht zwar alles schnell (in unter einer Stunde), aber es gibt dann natürlich auch Fallstricke (Firewallsprobleme, Rechteprobleme, ...), die einen Laien auf dem Gebiet der Datenbankserver immer wieder zurückwerfen können. Dann kann sich das zeitlich schon auch ziehen.
Aber fangen wir an: Du meinst vermutlich NMDBSetup, das heißt ihr habt im Formular alle Daten/Passwörter eingegeben und dann hat das Programm Probleme, die Verbindung herzustellen. Habt ihr einen Windows-Server oder einen Linux-Server? Falls Windows: hast du NMDBSetup direkt auf dem Server laufen lassen oder auf einen Client?
Im Programmverzeichnis von NMDBSetup müsste im Falle eines Problems eigentlich eine Logdatei erstellt werden. Ist die vorhanden?
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml