08.07.2019, 18:20
Hallo Bernd,
ein Problem, dass jetzt an einer ganzen Reihe von Schulen mit Jet-Datenbank aufgetreten ist. Die Jet-Datenbanken können mit den steigenden Anforderungen der neuen Notenmanagerversionen nicht mehr so ganz Schritt halten. Vermutlich auch bedingt durch die Datenbankgröße jetzt am Ende des Schuljahres kommt es immer wieder vor, dass Datenbank-Indexe (oder Indizes?) beschädigt werden. Dieser Fehler pflanzt sich dann auf das Transportmedium fort und verhindert dann auch den Notenabgleich.
Wie unter https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7907 beschrieben lässt sich die SV-Datenbank zwar reparieren, wenn HV-Nutzer in Zeitnot aber noch Noten abgleichen müssen reicht oftmals die Zeit nicht aus, um ein neues Transportmedium zu erstellen.
Leider ist die Heimversion auf Grund von Änderungen gerade in einem Zwischenzustand, in dem ich kein offizielles Update hochladen möchte. Wer von dem Notenabgleichsproblem betroffen ist kann Folgendes tun:
Nachteil der Aktion: in der Version 3.3.24 funktioniert die Leistungsbilanz nicht. Daher sollten nur die dieses Update durchführen, die Probleme beim Notenabgleich haben. Der Rest wartet bis nach den Ferien.
Gruß
Stephan
ein Problem, dass jetzt an einer ganzen Reihe von Schulen mit Jet-Datenbank aufgetreten ist. Die Jet-Datenbanken können mit den steigenden Anforderungen der neuen Notenmanagerversionen nicht mehr so ganz Schritt halten. Vermutlich auch bedingt durch die Datenbankgröße jetzt am Ende des Schuljahres kommt es immer wieder vor, dass Datenbank-Indexe (oder Indizes?) beschädigt werden. Dieser Fehler pflanzt sich dann auf das Transportmedium fort und verhindert dann auch den Notenabgleich.
Wie unter https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7907 beschrieben lässt sich die SV-Datenbank zwar reparieren, wenn HV-Nutzer in Zeitnot aber noch Noten abgleichen müssen reicht oftmals die Zeit nicht aus, um ein neues Transportmedium zu erstellen.
Leider ist die Heimversion auf Grund von Änderungen gerade in einem Zwischenzustand, in dem ich kein offizielles Update hochladen möchte. Wer von dem Notenabgleichsproblem betroffen ist kann Folgendes tun:
- in der Heimversion sicherheitshalber eine Datensicherung anlegen.
- Heimversion beenden
- Über das Windows-Startmenü unter „Notenmanager“ den Eintrag „WebUpdate“ aufrufen
- Ist der Eintrag nicht zu sehen, dann: rechter Mausklick auf das HV-Icon, über das die Heimversion normalerweise gestartet wird. Aus dem Menü „Dateipfad öffnen“ wählen. Dort das Programm „update.exe“ starten.
Nachteil der Aktion: in der Version 3.3.24 funktioniert die Leistungsbilanz nicht. Daher sollten nur die dieses Update durchführen, die Probleme beim Notenabgleich haben. Der Rest wartet bis nach den Ferien.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml