07.07.2019, 00:49
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Uli nur mit den Fächern Mu und HE. Beim Datenimport der Zeugnisnoten aus dem NM in die ASV kommt leider folgende Fehlermeldung:
Fehler:
org.xml.sax.SAXException: Fehler beim Validieren des XML:
In der Werteliste Unterrichtsfach (PL-Key: 1041) existiert zum Schlüssel 0500300200 kein Eintrag.
Element-Pfad: <zeugnisnoten-import><schulen><schule><schuelerinnen><schuelerin><zeugnisse><zeugnis><noten><note><fach><schluessel>
Die Fehlerstelle liegt bei Zeile 4597, Spalte 45
Auszug aus der XML-Datei um die Fehlerstelle:
<note>
<fach>
<schluessel>0400200100</schluessel>
<kurzform>Mu</kurzform>
</fach>
<notenwert>2</notenwert>
<datum>07.07.2019</datum>
</note>
<note>
<fach>
<schluessel>0500300200</schluessel>
<kurzform>HE</kurzform>
</fach>
<notenwert>2</notenwert>
</note>
Ich habe die Datenbank im NMAdmin und in der SV überprüft; die Anwendungsdaten aktualisiert. Den Schlüssel habe ich mehrmals (HE, HE(1), HE(2) usw. eingetragen. Ohne Erfolg. Nachdem ich obigen Rat zum Fach Sport gelesen habe, habe ich den Schlüssel nur noch einmal stehen gelassen. Allerdings wieder ohne Erfolg.
Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank, Merici
ich habe das gleiche Problem wie Uli nur mit den Fächern Mu und HE. Beim Datenimport der Zeugnisnoten aus dem NM in die ASV kommt leider folgende Fehlermeldung:
Fehler:
org.xml.sax.SAXException: Fehler beim Validieren des XML:
In der Werteliste Unterrichtsfach (PL-Key: 1041) existiert zum Schlüssel 0500300200 kein Eintrag.
Element-Pfad: <zeugnisnoten-import><schulen><schule><schuelerinnen><schuelerin><zeugnisse><zeugnis><noten><note><fach><schluessel>
Die Fehlerstelle liegt bei Zeile 4597, Spalte 45
Auszug aus der XML-Datei um die Fehlerstelle:
<note>
<fach>
<schluessel>0400200100</schluessel>
<kurzform>Mu</kurzform>
</fach>
<notenwert>2</notenwert>
</note>
<note>
<fach>
<schluessel>0500300200</schluessel>
<kurzform>HE</kurzform>
</fach>
<notenwert>2</notenwert>
</note>
Ich habe die Datenbank im NMAdmin und in der SV überprüft; die Anwendungsdaten aktualisiert. Den Schlüssel habe ich mehrmals (HE, HE(1), HE(2) usw. eingetragen. Ohne Erfolg. Nachdem ich obigen Rat zum Fach Sport gelesen habe, habe ich den Schlüssel nur noch einmal stehen gelassen. Allerdings wieder ohne Erfolg.
Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank, Merici