30.04.2019, 17:16
Hallo,
unabhängig vom aktuellen Problem: beide TS müssen unbedingt die gleiche NM Version haben, sonst produzierst du Fehler und Inkonsistenzen in der Datenbank. Momentan natürlich noch kein Problem, weil der neue TS noch nicht auf die Datenbank zugreift, aber das solltest du trotzdem schon bald richten.
Von wo du den Notenmanager startest (vom Fileserver oder von der lokalen Festplatte) macht keinen Unterschied, ausgeführt wird das Programm so oder so auf dem lokalen Rechner. Hier kommen höchstens unterschiedliche Regeln von Firewall und Virenscanner zum Einsatz, für den Treiber macht das aber keinen Unterschied.
Hattest du nach der Installation des neuen TS noch Änderungen an der pg_hba.conf vorgenommen? Falls ja, hast du danach den Postgresql-Dienst neu gestartet? Probier mal Folgendes aus: in der pg_hba.conf habt ihr folgende Zeilen
# IPv4 local connections:
host all all 172.17.0.0/16 md5
host all all 172.17.0.0/16 trust
Kommentier mal die erste von den beiden aus, starte auf dem Server, auf dem Postgres installiert ist, den Postgresql-Dienst neu und schau dann, ob du dich anmelden kannst.
Davon abgesehen kannst du mir mal eure ganzen Notenmanager-Konfigurationsdateien an support@notenmanager.net schicken: nmadmin.conf und nmsv.conf jeweils vom alten und vom neuen Server. Nicht, dass da doch irgendwie ein Eintrag nicht stimmt und wir an der völlig falschen Stelle suchen.
Gruß
Stephan
unabhängig vom aktuellen Problem: beide TS müssen unbedingt die gleiche NM Version haben, sonst produzierst du Fehler und Inkonsistenzen in der Datenbank. Momentan natürlich noch kein Problem, weil der neue TS noch nicht auf die Datenbank zugreift, aber das solltest du trotzdem schon bald richten.
Von wo du den Notenmanager startest (vom Fileserver oder von der lokalen Festplatte) macht keinen Unterschied, ausgeführt wird das Programm so oder so auf dem lokalen Rechner. Hier kommen höchstens unterschiedliche Regeln von Firewall und Virenscanner zum Einsatz, für den Treiber macht das aber keinen Unterschied.
Hattest du nach der Installation des neuen TS noch Änderungen an der pg_hba.conf vorgenommen? Falls ja, hast du danach den Postgresql-Dienst neu gestartet? Probier mal Folgendes aus: in der pg_hba.conf habt ihr folgende Zeilen
# IPv4 local connections:
host all all 172.17.0.0/16 md5
host all all 172.17.0.0/16 trust
Kommentier mal die erste von den beiden aus, starte auf dem Server, auf dem Postgres installiert ist, den Postgresql-Dienst neu und schau dann, ob du dich anmelden kannst.
Davon abgesehen kannst du mir mal eure ganzen Notenmanager-Konfigurationsdateien an support@notenmanager.net schicken: nmadmin.conf und nmsv.conf jeweils vom alten und vom neuen Server. Nicht, dass da doch irgendwie ein Eintrag nicht stimmt und wir an der völlig falschen Stelle suchen.
Gruß
Stephan
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