23.02.2018, 15:27
Hallo Heike,
im Prinzip ja, in der Praxis gibt es aber immer wieder Wunderlichkeiten.
1. Mit Jet oder Postgres hat das nichts zu tun, das ist alleine eine Frage des Programms.
2. Bist du sicher, dass wirklich von allen Rechnern der Notenmanager auch vom Server gestartet wird? Hat ein Rechner vielleicht eine veraltete lokale Installation? Wenn du selber in die nmsvlog.txt schaust findest du bei jedem Programmstart den Eintrag "Prog-Verzeichnis:". Lass die Datei mal von unten nach oben nach der Zeichenfolge suchen und schau, was da eingetragen ist. Evtl. findest du so den "Bösewicht".
3. Richtig verwunderlich war es vor ein paar Wochen an einer Schule mit dem gleichen Problem. Dort wurden nach einem Update im Abstand von wenigen Minuten aus dem gleichen Verzeichnis auf dem Server ständig unterschiedliche Programmversionen gestartet (immer abwechselnd alt und neu). Erst ein Neustart des Servers hat das Problem gelöst.
Im Zweifelsfall wäre also diese letzte Variante (Server Neustart) vielleicht auch bei euch der Problemlöser.
Gruß
Stephan
im Prinzip ja, in der Praxis gibt es aber immer wieder Wunderlichkeiten.
1. Mit Jet oder Postgres hat das nichts zu tun, das ist alleine eine Frage des Programms.
2. Bist du sicher, dass wirklich von allen Rechnern der Notenmanager auch vom Server gestartet wird? Hat ein Rechner vielleicht eine veraltete lokale Installation? Wenn du selber in die nmsvlog.txt schaust findest du bei jedem Programmstart den Eintrag "Prog-Verzeichnis:". Lass die Datei mal von unten nach oben nach der Zeichenfolge suchen und schau, was da eingetragen ist. Evtl. findest du so den "Bösewicht".
3. Richtig verwunderlich war es vor ein paar Wochen an einer Schule mit dem gleichen Problem. Dort wurden nach einem Update im Abstand von wenigen Minuten aus dem gleichen Verzeichnis auf dem Server ständig unterschiedliche Programmversionen gestartet (immer abwechselnd alt und neu). Erst ein Neustart des Servers hat das Problem gelöst.
Im Zweifelsfall wäre also diese letzte Variante (Server Neustart) vielleicht auch bei euch der Problemlöser.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml